Diskussion:Kernkraftwerk Calder Hall

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wirklich das erste kommerziell genutzte Kernkraftwerk?[Quelltext bearbeiten]

Beim Wikipedia Artikel über das Kernkraftwerk Obninsk steht: "Es war das weltweit erste wirtschaftlich genutzte Kernkraftwerk."

- Kommerzieller Betrieb:	26. Juni 1954

http://de.wikipedia.org/wiki/Kernkraftwerk_Obninsk

Also war Obninsk das Erste und Calder Hall (Kommerzieller Betrieb: 1. Okt. 1956) das Zweite? oder hab ich da ein Detail übersehn? (nicht signierter Beitrag von 179.235.218.100 (Diskussion) 04:23, 27. Jun. 2014 (CEST))[Beantworten]

In den 1950ern gingen einige Reaktoren bzw. Anlagen an Netz. Es war das erste "Groß-KKW" im Westen. Der Artikel wurde angepasst. MfG --17387349L8764 (Diskussion) 18:23, 19. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]

Stimmt es, dass das Kraftwerk ursprünglich ohne Filter in den Schornsteinen geplant wurde und diese nur aufgrund eines einzelnen insistierenden Mitarbeiters dann doch noch eingebaut wurden?-- Nemissimo RSX 12:15, 14. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Keine Ahnung, noch nie gehört. Woher hast du das? -- Felix König BW 18:58, 14. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]
Offensichtlich verwechselt der User RSX Calder Hall mit mit Windscale. --90.146.40.226 18:42, 13. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. 17387349L8764 (Diskussion) 10:16, 10. Jul. 2023 (CEST) (Die Filter wurden "last moment" installiert. Es handelt sich aber um die Windscale-Reaktoren 1+2 und nicht Calder Hall. MfG)
--17387349L8764 (Diskussion) 10:16, 10. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]

Blockbezeichnungen[Quelltext bearbeiten]

Sind die im Artikel erwähnten Blöcke A und B identisch mit den Blöcken 1 und 2 in der Tabelle? --DF5GO 17:28, 30. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

"Die beiden Anlagenteile Calder Hall A und B umfassten jeweils zwei Reaktoren" → Nein.
Nach dem in Großbritannien üblichen Blockbezeichnungssystem gehe ich stark davon aus, dass Calder Hall A aus den beiden Blöcken A1 und A2 (hier: Block 1 und 2) und Calder Hall B aus den Blöcken B1 und B2 (hier: Block 3 und 4) besteht. -- Felix König 19:00, 30. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]
Oh, da hab ich wohl nicht genau genug gelesen. Danke. --DF5GO 19:55, 30. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. 17387349L8764 (Diskussion) 10:16, 10. Jul. 2023 (CEST) (Wurde beantwortet. MfG)
--17387349L8764 (Diskussion) 10:16, 10. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]

Kraftwerk mit Plutoniumerzeugung oder Plutoniumfabrik mit Stromerzeugung?[Quelltext bearbeiten]

Ich wusste doch, ich habe schon mal was zu Calder Hall gelesen und siehe da, in meinem Bücherschrank habe ich ein Büchlein gefunden, in dem zu Calder Hall folgendes steht:

Demnach war Calder Hall also primär eine Plutoniumfabrik, genauso wie der zuvor gebaute Reaktor in Windscale (der in dem Buch auch öfters erwähnt wird). Letzterer war sogar ein Reaktor, der gar keine Nutzenergie erzeugte; die entstehende Wärme des Reaktors wurde einfach weggekühlt. Sofern sich keine gegensätzlichen Angaben in der Fachliteratur finden, müsste also der Artikel entsprechend der von mir zitierten Literaturstelle überarbeitet werden und der Schwerpunkt des Artikels weg von der Stromerzeugung und hin zur Plutoniumproduktion. --DF5GO 20:58, 30. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Nettes Zitat - einige werde ich mal demnächst einbauen! --Fmrauch (Diskussion) 17:39, 25. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Nett genügt aber nicht, denn ist das "Büchlein" zitiert? Ja, die meisten "ersten Reaktoren" waren Dual-use. Es ging nicht nur um die Bombe, sondern auch darum, weil niemand exakt wusste, wie viel Uran es geben würde, daher viele Brüterkonzepte usw. MfG --17387349L8764 (Diskussion) 18:28, 19. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]

Wie konnten bereits 1950 Kühltürme gebaut werden wenn der Beschluss zum Bau des AKWs erst 1953 gefasst wurde? (nicht signierter Beitrag von 217.253.7.40 (Diskussion) 17:33, 23. Okt. 2013 (CEST))[Beantworten]

1956 wurde das KKW eröffnet. Davor war Bauphase. Gemeint ist "ab 1950" "Pi mal Daumen" es sei denn man möchte es an exakten Dokumente festmachen. MfG --17387349L8764 (Diskussion) 18:26, 19. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]

Foto - Aufnahmedatum?[Quelltext bearbeiten]

Stammt das im deutschen Wikipedia-Artikel gezeigte Foto wirklich aus dem Jahr 2005? Man sieht die Kühltürme dampfen, was bei einem stillgelegten Kernkraftwerk eigentlich nicht der Fall sein dürfte. Daher die Frage: Stimmt das Datum der Abschaltung (2003) im Text, oder wurde das Kraftwerk ers später abgeschaltet (oder das Foto früher aufgenommen) ? --79.241.81.237 09:33, 31. Okt. 2013 (CET)[Beantworten]

Rätsel gelöst, das Foto wurde 2002 aufgenommen, aber erst 2005 hochgeladen, steht klein unter dem Foto, bei WikiCommons. ;) --H.A. (Diskussion) 20:11, 31. Okt. 2013 (CET)[Beantworten]
Woher hast du die Angabe 2002? Ich finde die trotz intensiver Suche absolut nicht. -- Felix König 15:22, 1. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]
Guck mal, ich zitiere aus Wikimedia If you want to use any of the 1500 or so photographs for your own purposes, please do so, but let us know, and if you use them in a website, please include a credit or link to this site. Photos taken since March 2002 are digital at a resolution of 2048x1536, and the originals can be supplied. Older pictures are scanned from prints made from film, but I am slowly replacing them with rescans from the negatives [with a Nikon Coolscan 3] to a higher resolution of 1947x1296. None of the old photos of people are mine, so please don't ask my permission to re-use them. From my understanding, copyright expires 50 years after the death of the photographer, when the material becomes public domain. --H.A. (Diskussion) 13:53, 2. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]
Da steht aber nicht drin, dass das Foto 2002 aufgenommen wurde. -- Felix König 14:33, 2. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]
Trotzdem kann das Aufnahmedatum 2005 nicht stimmen, wenn man auf dem Foto die Kühltürme in Betrieb sieht, das Kraftwerk aber bereits 2003 stillgelegt wurde. --H.A. (Diskussion) 22:11, 3. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]
Das habe ich nicht bestritten, aber wenn das Aufnahmedatum unbekannt ist, sollte man lieber keines angeben als ein erfundenes... -- Felix König 22:44, 3. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]
Die Angaben 2002 wurden dann wohl seinerzeit entfernt, ich habe mich damals auch gewundet, warum das da plötzlich nicht mehr stand. Inzwischen ist ja ein älteres schwarz-weiß-Foto aus dem Jahr 1973 hochgeladen, welches die Anlage komplett aus der Luft zeigt. --H.A. (Diskussion) 12:45, 7. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]

Bis zu diesem Zeitpunkt war Calder Hall das dienstälteste Kernkraftwerk der Welt.[Quelltext bearbeiten]

Klar! Diese Aussage ist aus logischer Sicht eine Folge des ersten Satzes: Calder Hall war das erste kommerziell zur Stromerzeugung eingesetzte Kernkraftwerk. Man sollte den Leser nicht für dumm erachten und ihm ein und dieselbe Sache zweimal verkaufen! (nicht signierter Beitrag von 89.15.99.204 (Diskussion) 00:08, 17. Okt. 2016 (CEST))[Beantworten]

Naja nicht so schlimm, da nicht jeder "von oben" liest. Der Abschnitt wurde von mir abgetrennt und überarbeitet, den Satz belasse ich aber so. Es ist schon ein erstaunlicher Zeitraum. MfG
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. 17387349L8764 (Diskussion) 18:30, 19. Mai 2023 (CEST)
--17387349L8764 (Diskussion) 18:30, 19. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]