Diskussion:Kernkraftwerk Kostroma

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wo genau sollte das KKW denn gebaut werden? Hier? Das sind aber mehr als 4 km von Bui, etwa 10. -- SibFreak 12:16, 6. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Jopp ich weis, das das mehr als 4 Kilometer sind. Müssten wie du gesagt hast 10 sein. Da hatte ich anfangs als der Artikel erstellt wurde verschätzt. Tut mir leid. Es sind 10 Kilometer. Das nächste mal messe ich gleich ;-)! Mfg TZV 12:37, 6. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Warte mal, hab mich Verschaut! Das sollte der Kühlsee vom Kraftwerk werden. Das Kraftwerk liegt ca. 7 Kilometer Westlicher und dann 2 Kilometer Südlich. Sorry, hatte mich Versehen! Hoffe is nich schlimm! Mfg TZV 12:58, 6. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Koordinaten: 58°22'47.91"N, 41°35'7.71"O
So weit weg von Wasser? -- SibFreak 14:10, 6. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Es sollte ja noch ein Künstlicher See wie in Tschernobyl zur Kühlung agelegt werden. Und um eine gute Kühlung und eine Wasserzirkulation im Wasser zu haben, wurden die Seen extra groß und Rund gebaut, so dass das Wasser einmal durch die runden Ecken gut durch den See Zirkuliert und groß, damit das Wasser gut abkühlt. Und da die RBMK-1500 eine Extrem gute Kühlung brauchen , muss das Wasser möglichst kalt sein. Da in Tschernobyl 6 reaktoren gekühlt hätten werden sollen, wurde der Kühlsee Extrem groß gebaut, und das ganze Warme wasser Unterhalb des see eingeleitet, um das Wasser einmal um den See zu Zirkulieren lassen und dann oben wieder Einzuspeißen, den reaktor zu Kühlen, und wieder unterhalb des Reaktors Einzuführen. Dabei haben sich die Ingenieure und Architekten schon was gedacht, wiso diese so groß sind. Und da eben die Wärementwicklung des RBMK-1500 so groß ist, musste ein Extrem großer, Effektiver Kühlsee her. Wenn du dir das mal genauer ansiehst, wo du am Anfang gasagt hast, wo es war, geht Nördlich eine Weiße Linie lang. Das ist ein stück Kühlsee gewesen. Das sollte ein Gigantischer Kühlsee werden! Villeicht hätte das Kraftwerk ja auch irgendwann größer werden sollen. Weiß man ja nie. Dann hätte man den Kühlsee gebraucht. Denn eine Kühlwasseraufbereitungsanlage, hätte die Kapatzität nicht Gebracht. Mfg TZV 14:39, 6. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Klicke mal HIER! Das ist ein Bild das ich angefertigt habe. Das Blaue sollte der Kühlsee werden, das Gelbe ist das Kraftwerk und das Rote sollte die Stadt werden. TZV 09:06, 7. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

„Sicherheitseinrichtungen“[Quelltext bearbeiten]

Lieber TZV, bitte lies doch nochmal durch, was ich da geändert hab, und sei nicht so vorschnell mit Wörtern wie „Quark“. Ich weiß nicht, womit ich Deinen Beißreflex ausgelöst habe - die Info ist nach wie vor vorhanden, nur a) in Fließtext und b) in richtiger Zuordnung. Das einfach über einen Revert zu lösen halte ich für wenig kooperativ.

Ja, du hast Quellen angegeben, aber ich bezweifle stark, dass der Ausbau einer Ortschaft etwas zur Sicherheit eines KKW beiträgt. Ebenso ist der See einfach notwendig und anderswo auch vorhanden, also nicht speziell, dito die Umspannwerke, also wozu die Aufregung - fragt Cointel 04:35, 13. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo Cointel, Ich habe das später auch schon gesehen das du es nur in Fließtext umgeändert hast. Ist nur, weil ich viel Arbeit in den Artikel Inverstiert habe, weil es kaum Quellen gab. Deshalb Reagiere ich gleich immer so extrem, wenn er verändert wird. Manchmal zu Extrem ;-)! Also ich möchte diese Auflistung schon beibehalten. Man könnte ja den Satz etwas ändern. Also als Beispiel Der Bau des Kraftwerkes hatte folgendes Konzept: ...... Wäre dieser Satz besser? Grüße TZV Sprich mich an! 04:46, 13. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

leg mir bitte eine quelle vor, die besagt das es exakt der plan dieses Kraftwerks ist. kannst du das nicht wird die Bilduntschrift dahingehend geändert! --k4ktus 16:32, 23. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Eine Quelle nicht. Ich kann mich nur nach den Aufgerüsteten RBMK-1500 in Ignalina orientieren, da dort auch ein Wasserreservebehälter Installiert wurde. Die Vorlage hatte ich irgendwo auf der Website vom KKW Ignalina her. Glaube in dem Handbuch. Grüße TZV Sprich mich an! 16:43, 23. Mai 2008 (CEST) typo um: TZV Sprich mich an! 16:44, 23. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
Ein exakter Plan ist das nicht, aber man kann sich daran orientieren, denke ich. Gruß -- Felix König +/- 12:05, 25. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Bitte an Kaktus[Quelltext bearbeiten]

Bevor du dich als versierter Wissenschaftler über die texte hermachst, überleg doch bitte nochmal, für wen hier geschrieben wird. dein nominalstil ist nicht immer ansehnlich; ggf. solltest du einfach mal nicht dran denken mit wem (oder gegen wen ?!?) du hier schreibst (ach, übrigens... schon gesehen ?) und deinen übereifer etwas zügeln. Sätze wie „Das Kernkraftwerk Kostroma (russisch Костромска́я АЭС/Kostromskaja AES) war ein 75 Kilometer nordöstlich von Kostroma geplantes Kernkraftwerk“ sind mehrfach logisch falsch. Soll ichs erklären, oder kommst du selber drauf? --Cointel 20:25, 23. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Da brauchst du nichts erklären, das verstehen die allermeisten, den anderen kann man nicht mehr helfen ;-) -- Felix König +/- 12:05, 25. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Artikel/IAEA[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel ist von vier WPBER-600 mit 630 MW brutto die Rede. Bei der IAEA sind allerdings zwei PWR (also Druckwasserreaktor bzw. WWER) (Block 1 und Block 2) mit je 1000 MW gemeldet. Was stimmt jetzt bzw. in wiefern kann man die IAEA-Angaben in den Artikel aufnehmen? Oder waren gar zwei weitere WWER-Blöcke mit je 1000 MW geplant? Gruß -- Felix König +/- 10:45, 2. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

ich denke es waren noch einmal zwischenzeitlich WWER-1000 in Planung gewesen. Mal sehen, dazu habe ich gestern was gelesen. Da habe ich eine Website, die das beschreibt. ich suche sie mal. grüße TZV Sprich mich an! 14:36, 2. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ich habe mir so was auch gedacht. Das wären dann die, die bei der IAEA stehen. Ja, such mal und trag es auch in den Artikeln ein... Viele Grüße -- Felix König +/- 16:45, 2. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Geschichte in der Sowjetunion[Quelltext bearbeiten]

"Die Bewohner der Oblast Kostroma stimmten mit 100 zu 2 Stimmen gegen die Wiederaufnahme des Projekts. " Ich habe extra noch mal nachgeschaut - die Oblast hat mehr als 102 Einwohner... -- Pohl-rosengarten 15:05, 4. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Stimmt. Hab's korrigiert: es waren die Abgeordneten des "Rates der Volksdeputierten" der Oblast (also in etwa des "Oblastparlaments" bzw. "Landtages"). Gruß, -- SibFreak 16:18, 4. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 17:42, 9. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]