Diskussion:Ketsch (Gemeinde)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Geschichte um den Schultheiß Enderle wieder einfügen[Quelltext bearbeiten]

Hat mich gerade verwundert, dass die Geschichte nicht mehr abrufbar ist, da es für mich nützlich wäre in Bezugnahme auf eine Interpretation von Kohlhaas, da doch einige Parallelen dazu auffindbar sind.

MFg (nicht signierter Beitrag von 2001:6F8:1D07:0:904C:5C68:2B08:BFE (Diskussion | Beiträge) 15:33, 5. Jul 2012 (CEST))

Geschichte um den Schultheiß Enderle wieder einfügen[Quelltext bearbeiten]

Hat mich gerade verwundert, dass die Geschichte nicht mehr abrufbar ist, da es für mich nützlich wäre in Bezugnahme auf eine Interpretation von Kohlhaas, da doch einige Parallelen dazu auffindbar sind.

MFg (nicht signierter Beitrag von 2001:6F8:1D07:0:904C:5C68:2B08:BFE (Diskussion | Beiträge) 15:33, 5. Jul 2012 (CEST))

Im Abschnitt "Wirtschaft und Infraktrukur" gibt es nur Straßen, Schulen usw., jedoch keine Industrie. Nun ja, die momentan existierende Industrie in Ketsch (Borg-Warner) wird anscheinend zum Jahresende abgewickelt, wie es scheint. Nur kann man aus dem Schweigen eines Wikipedia-Artikels nicht unbedingt schließen, dass es auch sonst nichts gibt... --13Peewit (Diskussion) 03:22, 29. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Borg Warner steht doch drin ??????? (nicht signierter Beitrag von 212.65.1.102 (Diskussion) 14:11, 3. Dez. 2013 (CET))[Beantworten]

Gemäss Wikipedia:Begriffsklärung und in Anbetracht der Zugriffszahlen ist eine BKL Typ I erforderlich. Einwände? Sonst werde ich das in den nächsten Tagen durchführen. Ansichten zum korrekten Klammerlemma nehme ich sehr gerne entgegen. Ansonsten schlage ich Ketsch (Rhein-Neckar) vor.--Pcb (Diskussion) 17:44, 29. Okt. 2018 (CET)[Beantworten]

Was spricht gegen Ketsch am Rhein? Das ist die Bezeichnung unter der es die Post im PLZ-Verzeichnis führt (nur das sich die Post das "am" spart). Alternativ ginge wohl auch Ketsch (Rhein). -- Dr. Schorsch*? 17:24, 30. Okt. 2018 (CET)[Beantworten]
Danke. Ketsch am Rhein scheint zumindest nicht komplett ungebräuchlich zu sein - man vergleiche z.B. die letzte Jahresrechnung - und ist m.E. einem Klammerbegriff vorzuziehen. --Pcb (Diskussion) 18:43, 2. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]
WP:NK sagt: Gemeinden in Deutschland werden unter demselben Namen geführt wie im Gemeindeverzeichnis der Statistischen Ämter des Bundes und der Länder. In Zweifelsfällen soll die Namensfestlegung in der Hauptsatzung der Gemeinde herangezogen werden. Die nötige Unterscheidung ist zwingend per Klammerausdruck zu bewerkstelligen (Wenn ein Artikeltitel mehrere Sachverhalte bezeichnen kann (Homonym), wird jeder dieser Sachverhalte in einem eigenen Artikel abgehandelt. In solchen Fällen wird der Titel, damit man ihn für mehrere Artikel verwenden kann, durch Klammerzusätze erweitert), da die Gemeinde ja gar nicht Ketsch am Rhein heißt. Der Klammerausdruck muss nur WP-internen Regeln genügen, in Frage kämen z.B. Ketsch (Rhein) oder Ketsch (Rhein-Neckar-Kreis) oder Ketsch (Gemeinde) oder Ketsch (Baden-Württemberg) oder Ketsch (Baden). (Die durch die Verschiebung erzeugte falsche Beschriftung der Karte habe ich korrigiert. Die Kategorie muss noch auf das endgültigen Lemma verschoben werden, keine Tricksereien mit "Link" bitte.) --Århus (Diskussion) 21:44, 5. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]
Ich bin da komplett vorurteilslos. Ich wollte die Situation mit der untauglichen BKL lösen; da habe ich halt nach dem Grundsatz "Sei mutig" mal eine Verschiebung gemacht, mit Lemma gemäss Vorschlag hier in der Diskussion. Ich stehe einem Klammerlemma nicht im Weg. Die Kategorie habe ich vorerst nicht angelangt, weil ich nicht weiss, wie Kategorieverschiebungen zu handhaben sind. Was meinst du mit Tricksereien? --Pcb (Diskussion) 06:47, 6. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]
Wikipedia:Namenskonventionen#Städte,_Gemeinden,_Bezirke_usw., 1. Satz, könnte man so auslegen, dass Ketsch (Gemeinde) zu bevorzugen wäre. --Århus (Diskussion) 17:06, 6. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]
Das derzeitige Lemma mag durchaus gelegentlich verwendet werden, ist aber nicht offiziell, und daher auch nicht tauglich. Sowohl auf der Website der Gemeinde als auch im Kopf des Amtblattes heißt es nur Ketsch. Mir ist auch nichts an Bestrebungen bekannt, das zu ändern (und ich wohne in der Nähe), müßte ohnehin vom RP genehmigt werden. Geht also nur mit Klammer im Lemma. (Gemeinde) wär wohl besser, (Rhein-Neckar-Kreis) wäre IMO auch okay. Fluss in der Klammer ist eigentlich eher was für Zuflüsse, außerdem liegt der Ort selbst nur noch an einem Altrheinarm. -- Kallewirsch (Ugh, Ugh!) (Iiek?) 17:45, 6. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]
Bin gerade über das verünglückte Lemma „Ketsch am Rhein“ gestolpert. Meine Vorredner haben ja bereits dargestellt, warum dieses Lemma weder die Gemeinde korrekt benennt noch den WP-Richtlinien genügt. Ich nehm mir daher jetzt mal die Freiheit und benenne den Artikel in „Ketsch (Gemeinde)“ um... --rolf_acker (DiskussionBeiträgeLogbücher) 17:27, 13. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]