Diskussion:Ketteler (Adelsgeschlecht)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das kann so nicht richtig sein. ALBERTINE CHARLOTTE ISABELLE FRIEDERIKE LOUISE VON KETTELER; HEINRICH ADOLPH VON KETTELER; JOHAN FRIDERICH FREYHERR VON KETTELER waren evang. Daneben finde ich katholische von Kettlers. Die Schreibweise ist zufällig und nicht von der Konfession abhängig. Was soll genealogische Schreibweise heißen? --Eynre 10:49, 12. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Die Aufspaltung erfolgte 1455, also vor der Reformation. --Eynre 08:41, 2. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ich habe diesbezüglich eben eine Anfrage bei 2 Familienmitgliedern gemacht. --Dorado 12:53, 2. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Maximilian von Ketteler oo Clementine von der Wenge[Quelltext bearbeiten]

Es heißt hier "Maximilian Freiherr von Ketteler (*1779, † 1832) heiratete 1779 Clementine von der Wenge", was keinen Sinn macht (Geburtsjahr=Hochzeitsjahr); laut http://roglo.eu/roglo haben sie am 10. März 1801 in Münster geheiratet. Ich ändere es gleich. --Hermannh (Diskussion) 20:57, 25. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

war laut der Liste der Erzbischöfe und Bischöfe von Köln Adolf III. von Schaumburg und nicht Salentin von Isenburg Bischof. Ergo ist entweder das Datum oder der Name falsch. --Agnete (Diskussion) 23:34, 22. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Im Schloß Cappenberg bei Lünen[Quelltext bearbeiten]

hängt ein Porträt von Ferdinand Goswin Mauritz von Ketteler-Harkotten, gemalt von F.C. d'Hosson, 1751. Zu welchem Stamm gehört wohl dieser Geistliche? Wer weiß Bescheid? Danke. --Hopman44 (Diskussion) 16:40, 14. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

Er gehörte zu den Ketteler zu Harkotten (der letzte Familienzweig in der Reihe), bei denen Goswin ein Leitname war. Sein Vater war Goswin Kaspar von Ketteler zu Harkotten. In der Liste der Pröpste von Kloster Cappenberg, ein Amt, das er 45 Jahre innehatte, steht er als Ferdinand Moritz Keppeler. --Agnete (Diskussion) 19:12, 14. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]
Danke, bei den Pröpsten steht richtig Ketteler.--Hopman44 (Diskussion) 18:34, 15. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]
War auch nur ein Verschreiber - Verschmelzung von Ketteler und Cappenberg --Agnete (Diskussion) 18:51, 15. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]
Nur zur Info, können wir wohl nicht mehr klären: bei Alexander Anton steht u.a. mit Schwester Juliane und ohne Goswin Ferdinand, bei Christoph Heinrich ebenfalls, bei Friedrich Christian steht ohne Schwester, jedoch mit Goswin Ferdinand Moritz (Mauritz?) -bei aufgewachsen-.mfG--Hopman44 (Diskussion) 19:46, 15. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]
Da ja nicht alle Kinder von Goswin Kaspar v. K-H einen eigenen Artikel haben, sind die Geschwister eben unvollständig aufgeführt. Ich nehme mal an, sie sind trotzdem zusammen aufgewachsen. Wer Lust hat, kann die Namen der übrigen ergänzen. Bei der Schreibweise würde ich dem Bild trauen. Gruß --Agnete (Diskussion) 20:10, 15. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]