Diskussion:Kindereisenbahn Alma-Ata

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich kann wegen eines Bearbeitungsfilters den URV-Baustein nicht als IP in den Artikel setzen, daher hier zur Info: Ich musste leider den Artikel als Urheberrechtsverletzung melden, da der Text von dieser urheberrechtlich geschützten Website übersetzt wurde. --2A02:1205:C6A0:3460:CDD4:EAAF:A4F6:EBF4 23:37, 13. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

Der Urheber der dem Artikel zugrunde liegenden Website schreibt unten links auf jeder Seite:
"© Copyright Дмитрий Сутягин, 2000–2015
При использовании материалов сайта ссылка на источник обязательна
Использование материалов РГАКФД и Центральный государственный архив кинофотофонодокументов Санкт-Петербурга без согласия правообладателя запрещено"
Das lässt sich wie folgt übersetzen:
© Urheberrecht Dmitry Sutyagin, 2000-2015
Bei Verwendung der Materialien der Website ist ein Link zur Quelle erforderlich.
Die Verwendung von Materialien der RGAKFD und TsGAKFFD (Zentrales Staatsarchiv des Kinos und Fotodokumente von St. Petersburg) ohne Zustimmung des Rechteinhabers ist untersagt.
Das Dmitry Sutyagin sich das Copyright für seine seine Website vorbehält wird in der ersten Zeile deutlich.

Die zweite Zeile erlaubt die Verwendung der Materialien (einschließlich einiger Fotos), solange ein Link eingepflegt wird. Eine ausreichende Anzahl von Links wurden daher über die Einzelnachweise eingepflegt. Die dritte Zeile schließt explizit die Verwendung einiger Fotos aus, woraus ich schließe, dass die Zitierung von anderen Materialien zulässig ist, solange ein Link zur Quelle eingefügt wird.

Ich stimme ich mit der IP darüber ein, dass durch eine dritte Meinung geprüft werden solle, ob es sich wie vermutet um eine URV handelt. Immerhin wurde der Text übersetzt und keineswegs nur kopiert und eingefügt. Falls gewünscht, werde mir jetzt überlegen, wie ich die Übersetzung - ohne den Inhalt zu verändern - umschreiben kann, dass sie sich strärker vom Original unterscheidet: Stark kürzen, durch weitere Informationen ergänzen und die Reihenfolge der beschrieben Fakten ändern sind drei Optionen. Die einfachste Option wäre sicher, Dmitry Sutyagin um seine Zustimmung zu fragen. Dazu spreche ich allerdings nicht genügend Russisch.
Eine URV-freie Arbeit liegt mir sehr am Herzen. Dass ich mich bei diesem Artikel an der Grenze zwischen ausreichend neuformuliert und URV bewege ist mir klar, aber ich weiß nicht auf welcher Seite und bin daher an Kommentaren oder Abänderung des Artikeltextes sehr interessiert. --NearEMPTiness (Diskussion) 19:37, 14. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]
Danke für den Hinweis. Ich habe den Artikel daraufhin gekürzt und umformuliert.
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. – Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?! 21:05, 15. Nov. 2017 (CET)