Diskussion:Kinzig (Rhein)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wann? --2003:DF:7F10:7100:DCB4:2216:E2E5:1459 07:55, 24. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

Bilddatei Schwarzwald und Kinzig[Quelltext bearbeiten]

An den Kollegen der das Bild Schwarzwald und Kinzig eingestellt hat. Da ich Kinzigtäler bin und jede Ecke gut kenne, weiss ich genau dass das Gebäude im Hintergrund ein ehemaliges Gasthaus in Schiltach-Vorderlehengericht am Beginn des Erdlinsbachs ist und rechts davon noch ein Bauernhof steht von dem man das Dach sieht. Das Bild ist ungefähr an der Gemarkungsgrenze Lehengericht/Kinzigtal entstanden. Von Hausach kann also keine Rede sein. Ich finde das sollte mal genauer besehen werden. Danke Afr66 (Diskussion) 17:44, 9. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Kein Hinweis auf die andere(n) Kinzig?[Quelltext bearbeiten]

Hier fehlt - genau wie bei zumindest bei Kinzig (Main) und Kinzig (Mümling) - ein Hinweis auf die Begriffserklärungsseite Kinzig.--Meyer-Konstanz (Diskussion) 11:50, 22. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Ich dachte, der BKS Hinweis entfällt bei Klammerlemma... Gruß Wolf170278 (Diskussion) 11:44, 22. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]
Danke für die schnelle Reaktion! Wenn es eine solche Regel gibt, dann ist sie hier unsinnig. Wie soll man denn je zu einer anderen Kinzig finden, wenn man bei der falschen gelandet ist? Abgesehen davon: Wie sonst als mit der Klammer kann man die Flüsse denn benennen? (Habe meine Signatur oben nachgetragen) --Meyer-Konstanz (Diskussion) 11:50, 22. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]
Der Hinweis sollte beim Klammerlemma entfallen. Er steht jeweils ganz oben in demjenigen Artikel, der die Hauptbedeutung des Stichworts behandelt, und vermittelt die Verbindung zu den übrigen Bedeutungen. In den Artikeln zu den übrigen Bedeutungen des Stichworts wird kein BKH gesetzt, siehe WP:Begriffsklärungshinweis. Gruß --Freak-Line-Community (Diskussion I Beiträge) 16:00, 22. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]
Danke für die Quelle bzw. den Link. Gibt es eine Hauptbedeutung? Zwei der Kinzigs sind ja fast gleich lang. Ist es gut, dass es von einer Kinzig keinen Weg (Link) zu einer anderen gibt? Ich meine: Nein. Nebenbei finde ich das Lemma Kinzig (Rhein) höchst fragwürdig, kennt doch jeder den Fluss als die Kinzig aus dem Schwarzwald! --Meyer-Konstanz (Diskussion) 18:34, 22. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]
Kinzig (Rhein) ist nach WP:NK#Flüsse der einzig richtige Lemmaname. Eine Erwähnung gleichnamiger Flüsse ist nicht notwendig; dafür gibt es die BKL Kinzig. Ist auch nicht gerade selten, dass Flüsse den gleichen Namen tragen. Gruß --Freak-Line-Community (Diskussion I Beiträge) 20:25, 22. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]
Falls WP:BKL und WP:NK#Flüsse Dir nicht einleuchten oder Du sie gar für falsch hältst, kannst Du dies nur dort ändern, in der jeweiligen Diskussion WD:BKL oder WD:NK. Mit freundlichem Gruß Wolf170278 (Diskussion) 22:20, 22. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]
Dass es die BKL gibt, ist das eine. Dass aber KEIN Link dorthin führt, das andere. Wir sind hier nicht in einem gedruckten Werk, wo die verschiedenen Bedeutungen untereinander stehen. Der Leser kommt - z.B. über eine Suchmaschine - zu einem der Artikel und ahnt lediglich wegen des Klammer-Lemmas, dass es noch andere Vorkommen des Namens gibt. Er hat aber keine Chance, die anderen zu finden! Evl. wäre der richtige Weg, im Text auf die BKL zu verweisen? Gruß, --Meyer-Konstanz (Diskussion) 10:27, 24. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Wieso hat er keine Chance? Er gibt in der Suchleiste Kinzig ein... Gruß --Freak-Line-Community (Diskussion I Beiträge) 10:47, 24. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Abschnitt Name[Quelltext bearbeiten]

Wer hat hier von wem abgeschrieben?--Anarabert (Diskussion) 18:41, 27. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Vielleicht kann Benutzer:Exa die Sache neu aufsetzen. --Silvicola Disk 18:57, 27. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Erstellt wurde dieser Abschnitt im Januar 2006 von einer IP-Nummer.--Anarabert (Diskussion) 19:23, 27. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Sieht für mich auch eher nach einer Kopie aus. Ich würde das mal komplett neu aufsetzen. Manche der genannten Herleitungen sind aus dem Jahr 18xx und damit eher was zum Vorlesen in der Geisterbahn für Etymologen. Dass Hans Krahe keine Idee hat, wo der Name herkommt, interessiert ja hier auch keinen. Exa (Diskussion) 20:19, 27. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]