Diskussion:Kleingebiet

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Artikel Kleingebiet basiert in dieser Version auf einer Übersetzung von Kistérség aus der ungarischen Wikipedia, Version vom 23. Februar 2006, 17:31. Eine Liste der Autoren ist hier verfügbar.

Der Inhalt ist unter der Creative Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported Lizenz sowie der GNU-Lizenz für freie Dokumentation verfügbar.

Lemma[Quelltext bearbeiten]

Kleingebiet klingt viel zu ungarisch. Vermutlich wurde das Wort von ungarischen Verwaltungsdilettanten anhand des gängigen Wörterbuchs ins Deutsche übersetzt, nach dem Motto "kis=klein térség=Gebiet also dann Kleingebiet". Undeutsch!!! Dann lieber Miniregion oder Kleinregion. (Térség alleine steht dem deutschen "Großraum" näher. z.B. der Ausdruck "Budapest térségében" heißt "im Großraum Budapest".) Aber ´sissja-schon-so...

Wie wärs mit Unterschreiben? Der Name ist damals diskutiert worden, da es für Kisterseg keinen Begriff gab. Siehe dazu Diskussion:Ungarn/Archiv#Verwaltungsgliederung ... -- murli (Post) 22:06, 20. Mär. 2008 (CET)
Zur Namensgebung siehe Wikipedia:Redaktion Recht/Richtlinien#Warum ist das juristische Kategoriensystem nach Staaten gegliedert? und Wikipedia:Redaktion Recht/Richtlinien#Warum werden manche ausländischen Rechtsinstitute nicht ins Deutsche übersetzt?. Eventuell sollte man den ungarischen Namen behalten, solange man die Übersetzung nicht erhärten kann. --S.K. (Diskussion) 15:47, 4. Mai 2013 (CEST)

Verwaltungseinheit?[Quelltext bearbeiten]

In der Einleitung werden die Gebiete als "Verwaltungseinheiten" definiert, weiter unten im Artikel list man aber, dass sie sie zu statistischen Zwecken erfunden wurden und weiters ein regionaler Zusammenschluss von Gemeinden zum Zweck der Raumplanung sind. Das passt nicht ganz zusammen. Haben die Kistérség hoheitliche Aufgaben, oder sind sie (wie viele andere NUTS- bzw. LAU-Regionen in anderen Landern) reine Statistik- und Raumplanungseinheiten? -- Clemens 19:01, 7. Aug. 2013 (CEST)

Neuer Name ab 2013[Quelltext bearbeiten]

Es wurde hier im Text von der neuen alten Bezeichnung Kárás gesprochen, dies kann aber nur hu:Járás meinen, Kárás ist kein Wort das im ungarischen bekannt ist (und auch die ungarische Wiki + Google kennen es nicht ...) --murli (Post) 09:39, 7. Jan. 2014 (CET)