Diskussion:Kleinkind

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich möchte hier einfach etwas erweitern um noch medizinische Besonderheiten bei Kleinkindern hinzuzfügen und evtl zu den entsprechenden anderen Seiten zu verknüpfen.

Hallo, im ersten Absatz beginnt ein Satz mit "Das vierte Lebensjahr wird von einigen Autoren noch dem Kleinkindalter[...]" Was für Autoren sind hier gemeint? Sollte hier nicht "Experten", "Wissenschaftler" oder Ähnliches stehen? Da dort auch ausgerechnet keine Quellen stehen, fällt es mir schwer das selbst zu korrigieren, da ich selbst kein Experte bin ;) Gruß, --Pauloco (Diskussion) 18:00, 23. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]

Ich hätte gerne eine Quelle für die Altersangabe 2.-5. Lebensjahr. Im üblichen Sprachgebrauch kenne ich nur den Altersbereich 2. und 3. Lebensjahr und würde ein 4-jähriges Kind nicht mehr als Kleinkind bezeichnen. --Test21 19:59, 17. Jul 2006 (CEST)

Falls der englische Sprachgebrauch von Interesse ist: en:Toddler schreibt: "Toddler is a common term for a child between the ages of one and three years old, although some may consider a toddler to be between two and five." Gängig scheint also "Kleinkind/Toddler" ein 1- bis 3-jähriges Kind zu bezeichnen, aber man kann wohl auch noch ein 4-jähriges Kind dazu zählen. --Neitram 14:25, 18. Jul 2006 (CEST)
Die Semantik im deutschen unterscheidet sich aber häufig erheblich vom englischen, so dass man das nicht einfach gleichsetzen darf. Trotzdem, danke für den Hinweis.--Test21 15:26, 18. Jul 2006 (CEST)
ich kenne folgende einteilung: 1. monat: neugeborenes, 2. monat bis ende des 1. lebensjahres: säugling. 2.-5. Lebenjahr: kleinkind: 6.-10. lebensjahr: Schulkind --touch.and.go 16:42, 6. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Es ist ja direkt verwunderlich, dass wir in Deutschland noch nicht von "Toddlern" sprechen, wo wir doch sonst - vom "Handy" über den "Servicepoint" bis zum "Back-Shop" - gerne in Pidgin English ausdrücken^^ 79.193.54.92 20:01, 3. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ja, das mit dem Alter ist ein Problem, weil der Sprachgebrauch recht widersprüchlich ist. Selbst unter Fachleuten, sind die Begriffe nicht immer sauber getrennt. Das scheint damit zusammenzuhängen, dass verschiedene Fachbereiche (Pädagogik, Entwicklungspsychologie, Jura) sich um die Einteilung der Kindheit kümmern und jeweils ein eigenes Schema haben:

Wir sollten uns wohl an die einteilung der Pädagogik halten. (Auch die ist leider nicht wirklich einheitlich)

Mir fehlt der Begriff "Kleinstkind" als Unterteilung des Begriffs Kleinkind: Das bezeichnet das kleine Kleinkind bis zum Ende des 2. Lebensjahres. z.B. http://www.duden.de/definition/kleinstkind Da dieses Jahr eine sehr grosse Bedeutung für die Entwicklung hat, ist ein eigene Begriff durchaus gerechtfertigt. (nicht signierter Beitrag von 92.228.68.112 (Diskussion | Beiträge) 09:00, 23. Feb. 2010 (CET)) [Beantworten]

Warum ist das Kleinkind erst ab zwei Jahren ein Kleinkind? Das Säuglingsalter geht bis ein Jahr. Also ist das Kleinkind ab ein bis drei Jahre ein Kleinkind, oder? Kann das Jemand änderen?--84.57.95.216 07:51, 18. Aug. 2012 (CEST) Danielle[Beantworten]

Genau so würde ich es auch definieren. Ich finde diese Altersangabe im Artikel, auch wenn es offenbar eine Referenz hat, völlig am allgemeinen Sprachgebrauch vorbei. Die Grenzen sind sicher schwammig - aber ein fünfjähriges Kind ist beileibe kein Kleinkind mehr. Ich gehe auf die Suche nach besseren Quellen. So wie es jetzt dasteht, ist es meiner Meinung nach wirklich fehl am Platz. --Naremus (Diskussion) 21:03, 13. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Literaturangaben[Quelltext bearbeiten]

Die Angaben zur zu erwartenden Entwicklung des Kleinkindes stammen aus dem Kapitel zur Pädiatrie eines Ergotherapiebuches und scheinen mir nicht unbedingt korrekt. Außerdem sind die Zeiträume nach meiner Ansicht etwas sehr starr dargestellt. Bei der Sprachentwicklung konnte ich etwas korrigieren, bei den anderen Gebieten fehlt mir entsprechende Literatur. VIelleicht fühlt sich ja jemand Kompetentes verantwortlich ;-). Grüße, --Grindinger 01:24, 3. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Altersbereich[Quelltext bearbeiten]

Also wenn "Kleinkind" bis zum sechsten Lebensjahr geht, dann ist der Artikel momentan zu sehr auf die Zeit bis zum dritten Lebensjahr ausgerichtet und vernachlässigt das gesamte "Kindergartenalter". --Neitram  17:47, 15. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Die Altersangabe bitte, bitte, bitte besser bequellen. Der Duden taugt hier wirklich nicht. Zumal das dort abgebildete Kind maximal 18 Monate alt und wahrscheinlich deutlich jünger ist. --Stilfehler (Diskussion) 17:38, 11. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]