Diskussion:Kleinwohnungsfrage

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

«Die Kleinwohnungsfrage im deutschsprachigen Raum»[Quelltext bearbeiten]

Ich möchte anzweifeln, dass diese Problematik wirklich den gesamten deutschsprachigen Raum betroffen hat. Die städtischen Strukturen in der Schweiz waren wohl zu dem Zeitpunkt noch nicht derart entwickelt, dass z.B. Zürich oder Genf davon betroffen gewesen wären. Gibt es Quellen, dass der deutschsprachige Raum betroffen war oder lässt sich diese Frage auf die urbanen Zentren in Deutschland und Österreich (bzw. k.u.k.) eingrenzen? --Strachostich (Diskussion) 10:24, 5. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

die Formulierung lautet auch bezeichnete im deutschsprachigen Raum und nicht betraf den deutschsprachigen Raum. Es gibt deutschprachige Literatur auch zu dem Problem für andere europäische Großstädte wo diese Problematik in deren Sprache sicherlich anders lautete. --Gelli63 (Diskussion) 19:36, 6. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]
Na ja, eine Spitzfindigkeit ... Wenn es das in der Schweiz nicht gab, dann wird es wohl auch nicht in den Sprachgebrauch eingegangen sein. Weder ich noch Google (mit auf die Schweiz begrenzter Suche) wissen, was eine Kleinwohnung war oder ist. Dieser Begriff war oder ist nicht gebräuchlich. Ich würde eher die Formulierung vorziehen «... bezeichnete in Deutschland und Österreich ...». Aber sei's drum. --Strachostich (Diskussion) 20:17, 6. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]
wunschgemäß angepasst. --Gelli63 (Diskussion) 08:45, 7. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]
Label5 meint: stimmt ja nicht, wurde in Liechtenstein und der Schweiz ja gleichlautend diskutiert und hat Änderung revertiert. Bitte mit ihm weiter diskutieren, ob die auch in Liechtenstein und der Schweiz ja gleichlautend diskutiert wurde. --Gelli63 (Diskussion) 14:09, 10. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Folgende Abschnitt wurde entfernt:

Die Kleinwohnungsfrage wurde in der Zeit der Weimarer Republik durch die Förderung des Wohnungsbaus zur öffentlichen Aufgabe[1] und man versuchte mit sozialem Wohnungsbau das Problem zu lösen. Zunehmend wurden von der öffentlichen Hand Wohnungen mit einer eigenen Bademöglichkeit errichtet.[2]. Ziel war es, dringend benötige Kleinwohnungen für die ärmeren Bevolkerungsschichten bereitzustellen.[3]
  1. Neues Bauen für neue Menschen? Planungen städtischer Verwaltungen und Aneignung durch die Bewohner im sozialen Wohnungsbau der 1920er Jahre foev-speyer.de
  2. Wohnen jetzt und vor 80 Jahren, S. 130, jdzb.de
  3. Klaus Kramer: Das private Hausbad 1850-1950: Und die Entwicklung des Sanitärhandwerks, ISBN 978-3980587402, S. 73 [1]

Was stimmt damit nicht. Da ich keinen Editwar hier starten will die Diskussion an dieser Stelle. --Gelli63 (Diskussion) 19:33, 6. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Da keiner wiederspricht wieder in den Artikel ein- bzw. umgebaut --Gelli63 (Diskussion) 20:56, 16. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 13:25, 12. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

auf archive geändert --Gelli63 (Diskussion) 14:13, 12. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]