Diskussion:Knick

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 15 Jahren von Zaltvyksle in Abschnitt Wallhecke und Knick zusammenführen
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Bezeichnung "Knick" ist m.E. eher eine regionale Bezeichnung für den allgemeineren Begriff "Wallhecke", selbst wenn er so geläufig ist, dass er in die Landesgesetzgebung in Schleswig-Holstein übernommen wurde. Dieser Artikel ist allerdings präziser und umfangreicher. Vorschlag: Inhalt umsortieren nach "Wallhecke", mit dortigem Inhalt ggf. ergänzen, redirect von "Knick" auf "Wallhecke" anlegen, und Überschrift "Wallhecke, regional auch Knick" wählen. -- IvanDenkov 14:06, 25. Nov 2004 (CET)

Besser umgekehrt: Alles verwertbare und nachweislich zutreffende aus Wallhecke in Knick einarbeiten und aus Wallhecke einen Redirect auf Knick machen! Weil nämlich Knick das richtige Wort für diesen Begriff ist. Wallhecke ist lediglich die Beamtendeutsche Transkription desselben. :) -- Daniel FR Hey! 14:36, 25. Nov 2004 (CET)

ich bin auch für das Behalten des Begriffes Knick. Kein Mensch in oder aus Norddeutschland würde unter dem Begriff "Wallhecke" einen Knick suchen Behalten! AAS-Spezialist 14:00, 1. Okt 2005 (CEST)

Ich würde eher eine BKL aus Knick machen, da Knick (zumindest im Badischen) auch eine Verformung meint, die durch umknicken entstanden ist. Außerdem gibt es noch Dinge wie Knicklenkung oder Pillenknick --Flominator 22:49, 2. Okt 2005 (CEST)

Das Kosmos Wald- und Forstlexikon verweist von dem Begriff Wallhecke ohne weitere Erklärung ebenfalls direkt auf Knick, dort allerdings mit deutlichem Bezug auf Schleswig-Holstein. Aber schon etwas weiter im Süden, also im Emsland und Münsterland, ist eher der Begriff Wallhecke gängig. Sicherlich schwierig zu entscheiden, welches Lemma nun passender ist... --J.-H. Janßen 22:39, 25. Nov. 2006 (CET)Beantworten


Stichwort "Überhälter"[Quelltext bearbeiten]

Wenn ich so in S.-H. unterwegs bin - meist in Holstein - sehe ich viele Eichen und kaum bis gar keine Buchen als Überhälter. Woher kommt die Annahme, dass die Eichen nur in ostfriesischen Knicks vorherrschend sind? Heißen Knicks den auch in Ostfriesland so oder gibt es da eine andere Bezeichnung?

Wallhecke und Knick zusammenführen[Quelltext bearbeiten]

"Wallhecken" kenne ich als in Ostfriesland Aufgewachsener als "de Wallen" ("die Wälle"). Die Bezeichnung "Knick" ist mir seit meiner Beschäftigung mit Wallhecken im Rahmen einer wissenschaftlichen Arbeit nur aus dem Schleswig-Holsteinischen geläufig; sie besticht durch ihre Wortkürze, profitiert von einer aufmerksameren Behandlung in Wissenschaft, Naturschutz und Wirtschaft vor allem im Zuge der Kombination "Naturschutz/Landschaftsschutz" mit "Energieholzgewinnung", wo man in Schleswig-Holstein viel weiter ist als in Niedersachsen. Die spärlich gesäte Literatur zu Wallhecken und Knicks zeichnet sich bei der Begriffsbildung vor allem dadurch aus, daß die Autoren in den einleitenden Kapiteln zu ihren Arbeiten, worin sie mehr oder weniger kurze Abrisse der Geschichte und der Funktion dieser Landschaftselemente geben, munter voneinander abschreiben. Da nimmt es nicht wunder, wenn in Verwaltung und Gesetzgebung Begriffe wie eben "Knick" zu einer Pseudo-Allgemeingültigkeit gelangen. Zur allgemeinen Begriffsverunsicherung ist es ja bereits bei der Bezeichnung dessen gekommen, was bei der "Wall(hecken)pflege" gemacht wird: "Auf-den-Stock-Setzen" und "Knicken" werden als Begriffe nicht mehr einheitlich verstanden, sondern von manchen gleichgesetzt, von anderen streng unterschieden.

"Wallhecken" entspringt dem Verwaltungsdeutsch, als "Knick" hat solch eine Wallhecke noch kein Einheimischer im Westen Niedersachsens, der mir begegnet ist, bezeichnet, sondern durchweg als "Wall" oder "Över". (Programme zur Instandsetzung der Wälle und zur Tourismusförderung im Ostfriesischen und ein Verein Einheimischer beispielsweise sprechen durchweg von "Wallheckenlandschaft".) Diese Landschaftelemente haben in Schl.-Holstein und in Niedersachsen eine gemeinsame über tausendjährige Geschichte, die sich jedoch in den vergangenen Jahrzehnten auseinanderentwickelt hat.

Mein Vorschlag wäre: ein gemeinsamer Artikel, der auf regionale Besonderheiten eingeht. Allerdings habe ich im Augenblick keine Lösung für das Lemma. "Wallhecke" könnte es sein, wie schon angemerkt wird aber kaum jemand oma (ohne mindeste Ahnung) danach suchen, da er ein Kunstwort ist; "Knick" deckt die Wallhecken im (westlichen) Niedersachsen begrifflich nicht ab (das ist eine "Wallheckenlandschaft" und wird dort auch als solche kommuniziert); "Wall (Landschaftselement)" wird den schleswig-holsteinischen bewachsenen Zwischenfelderderhebungen begrifflich nicht gerecht.

Vielleicht doch so (je länger ich darüber sinniere ...): Gesamtartikel unter "Wallhecke (Landschaftselement)", Redirect von "Knick", "Wall (Landschaftselement)"? --Zaltvyksle 22:51, 10. Jun. 2008 (CEST)Beantworten

Ich kann deinen Vorschlag der Zusammenführung nur unterstützen. Meine Vorstellung wäre Hauptlemma Wallhecke (ohne Zusatz) und Redirect von Knick. Willst du "Wall (Landschaftselement)" zusätzlich erstellen? Wall gibt es als BKL, der Wall selbst ist bisher nirgends erklärt. Bitte unbedingt Hilfe:Artikel zusammenführen beachten! --Of 09:14, 11. Jun. 2008 (CEST)Beantworten

Uh, oh, ich merk schon: "Wer's anfaßt, der macht's." :-) Dann will ich mich die nächste Zeit mal dranmachen. Übt sicherlich auch den Umgang mit dem ganzen Wiki-Drum-und-Dran. Unter Wall ließe sich tatsächlich "Wall (Kulturlandschaft)" einfügen, und zwar mit Redirect auf das Hauptlemma "Wallhecke". So finden alle was: die Wall-, die Wallhecken- und die Knick-Sucher. --Zaltvyksle 12:39, 11. Jun. 2008 (CEST)Beantworten

Es ist noch nichts geschehen - und ich werde in diesem Jahr auch nicht mehr dazu kommen, hier grundlegend zu überarbeiten. Zaltvyksle 10:08, 24. Aug. 2008 (CEST)Beantworten