Diskussion:Kommunikationsinstrument

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Finde ich auch wenn "Kommunikationsinstrument" unter dem Titel Marketing-Mix gefüht wird! Außerdem ist der "Girls Day kein eigenstäniges Kommunikationsinstrument... -- 09:45, 18. Mai 2008 (Ginko)

Ausbau des Artikels

[Quelltext bearbeiten]

ich habe mal den Stub überarbeitet, kann als Einleitung für einen Artikel dienen.

Die Stichwortsammlung kopiere ich mal hierher:

Offline-Kommunikation

[Quelltext bearbeiten]

Online-Kommunikation

[Quelltext bearbeiten]

Kategorisierung von Kommunikationsinstrumenten

[Quelltext bearbeiten]
Unternehmenskommunikation

-> Prägung des institutionellen Erscheinungsbildes

Marketingkommunikation

-> Verkauf von Produkten und Dienstleistungen* Mediawerbung

Dialogkommunikation

-> Aufbau und Intensivierung von Kundenkontakten

  • Direct Marketing
  • Persönl. Kommunikation
  • Event, Messe
Mitarbeiterkommunikation

-> Motivation und Committment der Mitarbeiter

  • Mitarbeiterevent
  • Mitarbeiterzeitschrift
  • Intranet

Planungsprozess für den Einsatz

[Quelltext bearbeiten]

Hierarchie für den Einsatz

[Quelltext bearbeiten]
  • Leitinstrument
  • Integrations-, Folge- und Kristallisierungsinstrument (Departments)
  • Kommunikationsmittel (Concepts)

Kommunikationsinstrumente in der Kommunikationspolitik des Marketing

[Quelltext bearbeiten]

Die Kommunikationsinstrumente werden als Medien zur Übermittlung der Kommunikationsbotschaft zur Zielgruppe eingesetzt. Zu den Instrumenten des Kommunikations-Mix gehören:

(Hier stellen die "above the line" Instrumente die klassischen Instrumente und "below the line" die nicht klassischen Instrumente dar)

-above the line-

-below the line-


@Markus: Frage: Was war denn jetzt falsch an dem hier, das du es in die Disku verschoben hast. War ja klar gesagt das es die Instrumente der Kommunikationspolitik des Marketings sind. MfG Seader 21:52, 18. Mai 2008 (CEST)Beantworten

Kommunikation, Instrumente, Politik

[Quelltext bearbeiten]

Kommunikation hat viele Ebenen (Politik, Strategie, Inhalte, Zielgruppen, Methoden, Instrumente), und jede ist mindestens einen eigenen Artikel wert.

Kommunikationsinstrumente werden vielfältigst eingesetzt, in Partnerschaft, Bildung, Politik, Wirtschaft, etc. Sie sind aber immer ein Teil von Kommunikation (und nicht von Kommunikationspolitik).

Kommunikationspolitik ist ebenfalls ein Teil von Kommunikation, nämlich der grundlegende, der die Kommunikation (und deren Strategie, Inhalte, Bestimmung der Zielgruppen, Wahl der Methoden und Instrumente) steuert.

Also bitte entsprechend auseinaderhalten. Gruss, --Markus 16:27, 18. Mai 2008 (CEST)Beantworten

Der Artikel befasst sich aber bisher nur mit der Kommunikation im Marketing und dafür gibt es schon viel ausführlichere Artikel. Darum bin ich dann dafür in diesem Artikel der Kommunikationsinstrumente die Marketing-Instrumente auf Kommunikationspolitik zu verlinken, da im Marketing die Instrumente ein Teil der Politik ist. MfG Seader 16:32, 18. Mai 2008 (CEST)Beantworten
Ja, aber damit wird nicht das Artikel-Lemma beschrieben. Hier sollen in einer Übersicht die verschiedenen Instrumente in der Unternehmenskommunikation (interne und externe) kurz vorgestellt und die Unterschiede erfahrbar gemacht werden. Die Instrumente selbst sind in eigenen Artikeln zu beschreiben und hier zu verlinken. Eine reine "Liste der Instrumente" macht aber keinen Sinn. Deshalb habe ich alle Stichwörter erst mal hierher auf die Disku verschoben. Daraus kann wer will wine solche Übersicht schreiben. Gruss, --Markus 20:15, 18. Mai 2008 (CEST)Beantworten