Diskussion:Konrad I. (Bayern)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herr von Zütphen[Quelltext bearbeiten]

Ich habe bisher keinen Hinweis in den Quellen finden können, dass Konrad wirklich Herr von Zütphen war. Das Gleiche gilt für seinen Vater Ludolf. Ich werde in den nächsten Tagen die wohl irrige Position Andreas Thieles nachprüfen, und, soweit hier kein Einspruch erscheint, die entsprechende Passage im Artikel streichen. Edit: Die fundatio monasterii b. zeigt deutlich, dass zwar Ludolf, aber nicht sein Sohn Konrad Herr von Zütpen war; dieses Amt ging an seinen älteren Bruder Heinrich. (nicht signierter Beitrag von 84.152.182.138 (Diskussion | Beiträge) 22:49, 17. Jun. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Die in der Chronik des Klosters Brauweiler genannte ausgeschlagene Hochzeit mit einer Kaisertocher wird von der jüngeren Forschung nicht übernommen, schon Rietzler und Steinhoff erhoben Ende des 19. Jahrhunderts schwere Zweifel an der Aussage. Die Hochzeit mit Judith von Schweinfurt kann daher nicht als gegen den Willen des Kaisers geschlossen angeführt werden. (nicht signierter Beitrag von 84.152.228.57 (Diskussion | Beiträge) 23:08, 21. Jun. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Wo ist der Herr denn geboren und gestorben? --Claus Diskussionsseite 12:36, 11. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

http://www.deutsche-biographie.de/sfz44427.html enthält einen Artikel zu diesem Konrad, dem aber dort eine falsche GND zugeordnet wurde. Außerdem fehlt die Angabe, aus welchem Band und von welcher Seite der Artikel stammen soll. Schlampige Arbeit der Online-NDB. --FA2010 (Diskussion) 11:51, 21. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]