Diskussion:Krähenberg (Meteorit)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Naturkundemuseum Bad Dürkheim[Quelltext bearbeiten]

Der Meteorit befindet sich 2009 im Naturkundemuseum Bad Dürkheim! (nicht signierter Beitrag von Benutzer:91.33.75.78 (Diskussion | Beiträge) 21:47, 10. Mär. 2009 (CET))[Beantworten]

Falsche Gewichtsumrechnung[Quelltext bearbeiten]

Offenbar wurde immer wieder eine falsche Gewichtsumrechnung abgeschrieben: „31½ Pfund“ sind 15,75 kg und nicht 16,5 kg... --C47 11:18, 4. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Komet im Wappen[Quelltext bearbeiten]

das abgebildete Wappen zeigt den Kometen im oberen RECHTEN Feld. Im Text und auch in der Bildunterschrift wird jedoch immer das linke obere Feld genannt. bitte korrigieren. (nicht signierter Beitrag von 89.182.108.72 (Diskussion) 01:42, 3. Mär. 2014 (CET))[Beantworten]

Nein, das ist wirklich heraldisch links, weil der Wappenschild vom Träger aus (also von hinten) betrachtet wird - ähnlich wie ein Auto vom Fahrer aus, der links sitzt. --C47 (Diskussion) 15:38, 3. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

"etwa vier Dutzend"[Quelltext bearbeiten]

Was ist das denn für eine Zahl? Und wann galt das? Die Liste der Meteoriten Deutschlands hat 55 Zeilen.--AKK (Diskussion) 06:26, 29. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]

@AKK: Was ein Dutzend ist, habe ich noch in der Schule gelernt. Das hieße "übersetzt": etwa 48, was ja in der Größenordnung zu 55 passt. Da jeden Augenblick kleinste bis größere kosmische Körper die Erde treffen, kann die Meteoritenliste schon morgen 56 und übermorgen 57 Objekte enthalten. Du darfst natürlich, damit der Wert nicht ständig aktualisiert werden muss, gern eine ähnlich unbestimmte Zahl einsetzen wie "gut 50" oder mit einem stets nachzupflegenden Stand operieren: "55 (Stand: 29. Mai 2020)". Mach mal 'n Vorschlag! -- Grüße vom Mundartpoet <Dialog auf Hochdeutsch> 07:19, 29. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]
Ich weiß auch, was ein Dutzend ist. Beim Lesen hab ich mich sofort gefragt: "Ist das wichtig, ist das richtig, wann?". Das stört den Lesefluss. Ich halte die ursprüngliche Information für unwichtig und falsch. Dass die Information unwichtig ist, merkt man auch an der Tatsache, dass sie nur in diesem Artikel steht. Mein Vorschlag wäre: entfernen! "55 (Stand 2020)" fände ich aber auch OK. Das genaue Datum muss nicht sein. --AKK (Diskussion) 08:34, 31. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]
@AKK: Wenn Du mit meiner Änderung vom 29. Mai leben kannst, würde es mich freuen. Andernfalls schlage ich vor, Du änderst nach Deinem Gutdünken. Sooo essentiell ist es ja wirklich nicht... -- Gruß vom Mundartpoet <Dialog auf Hochdeutsch> 11:47, 31. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]
Passt schon. Ist auf jeden Fall besser als vorher. --AKK (Diskussion) 09:06, 1. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]

Meteoritenweg[Quelltext bearbeiten]

Nach der Quelle auf der Website von Großbundenbach[M 1] habe ich zwölf identifizierbare Stationen des Meteoritenwegs samt Koordinaten eingepflegt. Über die Alle-Koordinaten-Funktion lässt sich nun eine OSM aufklicken, die einen Überblick über den ungefähren Wegverlauf gibt.

  1. Der Meteoritenweg. Ortsgemeinde Großbundenbach, abgerufen am 6. Juni 2021 (Wegbeschreibung mit Höhenprofil auf S. 1 und Übersichtskarte auf S. 11).

--Mundartpoet <Dialog auf Hochdeutsch> 20:36, 25. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]