Diskussion:Kriminalpolizei

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

niederländische Wikipedia[Quelltext bearbeiten]

Oha! Ich habe gerade den Artikel "Kriminalpolizei" der holländischen Wikipedia gelesen und gesehen, dass die Kollegen dort nur den Bereich abdecken, in denen die Kripo im Dritten Reich Teil des Reichsicherheitshauptamtes waren. Da besteht Erklärungs und Ergänzungsbedarf. 84.137.215.62 11:33, 21. Mär 2005 (CET)

Ich habe das auch gesehen, und werde das bald bearbeiten. Ich werde dort eine kürze niederländische Zusammenfassung/Bearbeitung der Deutschen version schreiben, denn der heutige Artikel ist bestimmt zu beschränkt. Ich denke nicht, daß es ein sehr großer Artikel wird, denn ich fürchte, die meisten Niederländer sind daran nich sehr interessiert, aber zumindest wird man dann Kripo nicht nur mit dem Dritten Reich verbinden. 132.229.227.86 23:57, 4. Sep 2006 (CEST)

Mehr Sachlichkeit[Quelltext bearbeiten]

Mit der Bitte um mehr Sachlichkeit haben Einzelmeinungen nichts in den entsprechenden Artikel zu suchen. Ob die Ausbildung zum Kriminalisten nun schwer sein soll, liegt in erster Linie an jedem selbst! (nicht signierter Beitrag von 80.171.191.9 (Diskussion) 11:01, 16. Sep. 2005)

Keine Ahnung[Quelltext bearbeiten]

Ich interessiere mich zwar für Polizei. Besser gesagt für Kripo. Hab auch im Internet gesurft, aber da steht immer so viel und auch unwichtige Sachen. Ich kapier garnix mehr. Kann mir Jemand mal erklären was ich alles machen muss um zur kripo zu kommmen?!? Hab noch ein Problem, hab Borderline, eine Persönlichkeitsstörung. D.h. ich kann meine Aggressionen noch nicht so kontrollieren, weil ich als kleines Kind von meinem Cousin missbraucht wurde. Bin aber in Therapie. Hab ich trotzdem ne Chance dass ich zur Poli darf??? Die meinen doch immer dass ich dem Druck nicht standhalten kann. Mfg. Veronica (nicht signierter Beitrag von 84.170.241.47 (Diskussion) 14:18, 24. Feb. 2006)

  • Am schnellsten kommst du zur Kripo, wenn du ein großes Verbrechen begehst! Wenn's groß genug ist, kommt die Kripo sogar zu dir - das ist doch viel bequemer! Das mit den Aggressionen kontrollieren ist nicht so schlimm, konnte der Schimanski auch nicht, und der war ziemlich lange bei der Polizei.

WICHTIG: Ich schreibe einen Krimi und muss unbedingt wissen, wie viel Prozent aller Morde wegen missglückten Liebesbeziehungen sind! Kann mir jemand antworten? Ich glaube, es ist so um die 90%, oder?

Zu Bewerbung: Auf den Internetseiten der meisten Polizeibehörden sind die Einstellungsvoraussetzungen genannt.
Zum Roman: Die Infos zur Täter-Opfer-Beziehung (allerdings ohne Motiv) kannst du in der Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA als Download finden.
-- Wo st 01 (2006-11-23 23:44 CEST)

Erkennungsdienst / Spurensicherung[Quelltext bearbeiten]

Der Erkennungsdienst macht die Spurensicherung - insofern ist das keine eigene Dienststelle - auch wnen im Krimi immer wieder nach der Spurensicherung gerufen wird. Oder gibts da irgendwo zwei getrennte Dienststellen, sprich rgendeine Dienststelle, die Spurensicherung heisst? Schlage vor, die Aufzählung entsprechend zu kürzen. (nicht signierter Beitrag von Andy.s (Diskussion | Beiträge) 16:25, 7. Mär. 2006)


Antwort:

Aber hallo. Erkennungsdienst und Spurensicherung (Kriminaltechnik) sind zwei völlig verschiedene Sachen. Der Erkennungsdienst (ED) führt erkennungsdienstliche Behandlungen durch, sprich Fotos der Verdächtigen, Messungen der Verdächtigen, Fingerabdrücke der Verdächtigen nehmen, Lichtbildvorlagen erstellen, Phantombildzeichnungen usw. Die Kriminaltechnik führt die Spurensicherung durch, d.h. sie erhebt den objektiven Tatbefund. Hier wird im Gegensatz zum ED nicht an Personen gearbeitet, sondern am Tatort. Natürlich kann es sein, dass bei kleineren Dienststellen diese unterschiedlichen Tätigkeiten von ein und derselben Dienststelle erledigt werden. In größeren Städten wo es eigene Polizeipräsidien gibt, sind das aber durchaus zwei voneinander unabhängige Dienststellen. (nicht signierter Beitrag von 84.56.191.226 (Diskussion) 15:20, 27. Apr. 2006)

Antwort(2): Ebenfalls Hallo :-) Einigen wir uns drauf, das auch das von Bundesland zu Bundesland wohl unterschiedlich ist. Ich kenne ausschliesslich den ED,der beides macht. (nicht signierter Beitrag von Andy.s (Diskussion | Beiträge) 15:35, 19. Dez. 2006)

Heho! Ich habe das Mobile Einsatzkommando als Aufgabe der Kriminalpolizei ergänzt.

194.95.177.124 22:17, 23. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]


Frage: Hallo, kann mir jemand sagen, ob in der Zeit zwischen 1933 und 1945 von der deutschen Kriminalpolizei die SS-Ränge oder weiterhin die an die Wehrmacht angelehnten Ränge getragen wurden? Danke Teja

Weder noch. Die Sicherheitspolizei (Kripo und Gestapo) verwendete eigene Dienstgrade (siehe: Amtsbezeichnungen bei der deutschen Polizei). Nachdem Heinrich Himmler 1936 Chef der Deutschen Polizei (im Reichsministerium des Innern) wurde, konnten (nicht mussten!) die Beamten der Kripo und Gestapo (ehrenhalber) in den Sicherheitsdienst Reichsführer-SS (SD) eintreten und führten dementsprechend auch einen (Ehren-)Rang der Schutzstaffel (SS) (so kam dann z. B. solch eine Konstellation zustande: Kriminalsekretär und SS-Untersturmführer). Für weitere Details ziehe bitte den o. g. Artikel zu Rate. Viele Grüße!

Ich habe noch die Korruption zur Wirtschaftskriminalität hinzugefügt, da sie einen immer größeren Stellenwert bekommt, bei den Straftaten (und Schäden) und dementsprechend auch bei der Bekämpfung.

Anne

Ich habe noch die Korruption zur Wirtschaftskriminalität hinzugefügt, da sie einen immer größeren Stellenwert bekommt, bei den Straftaten (und Schäden) und dementsprechend auch bei der Bekämpfung.

Anne

macht die Sache natürlich knifflig. Möglicherweise muss man da auch bei unseren englischen Kollegen noch kräftig nachbessern. Linkt man da drauf, bekommt man eine rein-britische Kripo, wobei natürlich alles Amerika-bezogene dann komplett unter den Tisch fällt. Das sollte natürlich nicht sein ... -andy 78.51.106.27 14:45, 29. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Erst mal Lob an den Artikel, wirklich gut. Was mich nur noch interessiert ist, was man studieren muss, um bei der Kriminalpolizei arbeiten zu können. Was ist also die Voraussetzung, Kriminalpolizist zu werden?

Dem Artikel täte es gut, wenn er auch die innere Hierarchie beschreiben würde - Hauptkommissar, Kommissar usw.. Ausserdem vielleicht die Ausbildung und Laufbahnen. <kreuz des südens>. (nicht signierter Beitrag von 84.168.255.98 (Diskussion | Beiträge) 10:31, 21. Mär. 2010 (CET)) [Beantworten]

Findest du unter Amtsbezeichnungen_der_deutschen_Polizei#Kriminalpolizei. -- Wo st 01 (Di / ± / MP) 12:16, 21. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Der Artikel Kriminalpolizei in der Bundesrepublik und somit der Aufbau der Abteilungen weist reichlich Fehler auf,... den - Kapitaldelikte, Delikte von und zum Nachteil von Jugendlichen und Kindern, Eigentumsdelikte sind nicht vorhanden, Dies sind alles aufgezählte Straftaten oder fallen unter das Jugendschutzrecht.

Besser das Zuständige Gericht entscheidet,... wo das Strafmaß verhandelt wird.

Bei Kindern...und Jugendlichen,.. wird dann der Jugendnotdienst ( Jugendamt ) informiert.

Auch sogenannte " Servicestellen " gibt es nicht,... auch nicht für den Zeugenschutz. - Die Abteilungen / Dienststellen für solche waren sogar mal zur Erleichterung der Bürger in Öffentlichen Telefonbüchern Nachzulesen.

Zu aller erst wird bei einer Straftat,.. meist vor Ort der Kriminaldauerdienst ( KDD )herangezogen, welcher dann weiter feststellt, welche Dienststelle dazu informiert wird.

Zum Beispiel die Dienststelle für Einbruch;.. bei einem Tötungsdelikt die Mordkommission.. oder auch der Staatschutz.

Sollte es zu Sonderbaren Maßnahmen kommen,... wie hier genannt der Schutz von Zeugen, wird mit Absprache der Staatsanwaltschaft entsprechendes eingerichtet,.. wozu im Zweifel auch der Personenschutz eingesetzt werden kann.

Die erkennungsdienstlichen Behandlungen,.. werden nur bei entsprechenden Straftaten,.. dann von Polizisten durchgeführt,.. bei der Spurensicherung kann es auch vorkommen das die Kriminaltechnik ( KTU ) nochmal.. oder gleich vor Ort ist.

Der Kriminalbeamte,.. der auch ein Polizist ist weist sich in Deutschen Raum,... mit dem gleichen Ausweis wie bei der Schutzpolizei, also den Uniformierten Kräften, mit dem gleichen Aufbau von Dienstausweis aus,... diese " Geschichte " ging auch einmal durch die Medien der Vereinheitlichung,.. hierbei Kriminalbeamte nur noch Gelegentlich die Marke mitführen.

Denn die Vereinheitlichung von neuen Ausweis,.. hat mehr mit der "Plastikkarte" selber zu tun, denn mit Dieser Ausweiskarte "logt" sich der jeweilige Polizist im Computer ein,... also wie auch bei einer EC- Karte. (nicht signierter Beitrag von 77.3.196.207 (Diskussion) 12:34, 1. Dez. 2019 (CET))[Beantworten]

Einen Sinneswandel hat es nur insofern gegeben,.. das mehr Abteilungen eingerichtet wurden.

Zur Hilfe, man bewirbt sich nicht bei der Kripo,... jeder fängt zuerst bei der Schupo genauer bei der Bereitschaftspolizei an,.. also in den Kasernen, hier kann Man auch bleiben, wobei man als nächstes in den Wachen aushilft,.. wo derjenige sich dann später versetzen lassen kann.

Die Studiengänge beinhalten die Psychologie,.. Soziologie die Betriebswirtschaft auch der Politische... und denn Juristischen Bereich.

Hierzu Erklärt,... Entsprechende Beamte,.. wenn Diese dann beurlaubt werden, hier auch die Zukünftigen Sicherheitsfachkräfte Schulen,.. hierzu sind diese nicht alle in Pension.

Der Werdegang des jeweiligen Kriminalbeamten ist der gleiche,.. wie der des Uniformierten nur ohne Abzeichen Kriminalkommissar, Kriminaloberkommissar usw.

Zusatz,.. der Vorteil im Werdegang der Weiterbildung,.. entspricht dem,.. das wenn das "Fach" Vorhanden ist,.. derjenige aus dem Vorherigen Berufsfeld,... Beispielsweise dem Kaufmännischen... oder auch als Arzt ( Psychologie ) etc. Dieses Vorlegen kann.

Der Nachteil,... Kehrseite der Medaille ist,... das es von Vorgesetzten Genehmigt... und bei der Beförderung,.. Dieser.. oder Diese berücksichtigt ist.

In übrigen lassen sich auch dazu auch vor Ort Informationen einholen,.. keine Angst man muss niemand ansprechen.--176.94.48.75 23:09, 25. Nov. 2019 (CET)Gruß Banjo[Beantworten]


Denazifizierung/ Entnazifizierung[Quelltext bearbeiten]

Hallo, bei dem Abschnitt Polizei zu nazizeiten steht folgendes: die deutsche Polizei entnazifiziert, demokratisiert und dezentralisiert werden sollte Ich weiß, dass entnazifiert der richtige Begriff ist, allerdings im Zusammenhang mit demokratisiert und dezentralisiert kenne ich es als Denazifiziert. Einfach nur um eine Alliteration herzustellen. Da kann man auch noch andere Begriffe mit einbeziehen und zusammen kenne ich das als die drei/vier/fünf(je nachdem wie kreativ man ist^^) (großen) Ds des Potsdamer Abkommen. Ich war mir nich ganz sicher, deswegen wollte ich es erstmal zur Diskussion stellen, bevor ich es ändere. Auf Wikipedia findet man es u.A. in folgendem Zusammenhang: http://de.wikipedia.org/wiki/Potsdamer_Abkommen#Politische_Grunds.C3.A4tze mfg Max (nicht signierter Beitrag von 77.186.28.71 (Diskussion) 14:14, 20. Mai 2010 (CEST)) [Beantworten]

Sowohl im Dienstbetrieb als auch in der Literatur sind Kürzel wie K13, K14 etc. häufig. Es fehlt eine Übersicht dazu.Horst Emscher (Diskussion) 08:24, 25. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Der Artikel behandelt aktuell hauptsächlich die deutsche KriPo, erwähnt aber auch die Situation in der EU und international. Neben diesem Artikel gibt es noch einen kurzen Artikel Kriminalpolizei (Litauen). Eventuell ist es ratsam, entweder auch letzteren Artikel hier einzuarbeiten und hier sowohl das Thema allgemein als auch in den jeweiligen Ländern zu behandeln oder – was ich vorschlage – hier nur das allgemeine Thema zu präsentieren und die Situation in Deutschland in einem gesonderten Artikel auszulagern. — Sivizius (Diskussion) 12:54, 10. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]