Diskussion:Kult des höchsten Wesens

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Robespierre war ein Deist, was man auch auf der englisch Wikipedia nachlesen kann. --SGOvD-Webmaster (Diskussion) 00:50, 30. Mär 2006 (CEST)


Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 06:15, 25. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Selbstübersteigerung[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel heißt es

Der Kult wie insbesondere der Festakt stießen auf beträchtliche Ablehnung und wurden Robespierre als Selbstübersteigerung und Abkehr von seiner sprichwörtlichen „Unbestechlichkeit“ vorgeworfen. 

Was heißt Selbstübersteigerung? Gibt es dieses Wort überhaupt?--Hfst (Diskussion) 20:22, 7. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]

Google kennt 4750 Fälle, wo man diese Wort im Netz findet, in recht verschiedenen Themen. Duden.de ist nicht dabei. Mein analoger sagt mir, dass es -überhebung und -überschätzung gibt. Das Wort verstehe ich allerdings eher als ein Synonym für "Selbstverherrlichung" (kennt der analoge Duden auch nicht, aber Google findet es 42'750, darunter auch in Duden.de) Es könnte sich um eine Wortübernahme aus der verwendeten Webliteratur oder aus anderen Quellen handeln (das Wort ist seit Artikelerstellung drin) und/oder eine Wortschöpfung aus einer Übersetzung sein. Etwa eine Bildung aus "a(g)grandissement"? Ich halte es im Kontext für verständlich, aber nichts spricht dagegen, es mit einem Synonym auszutauschen. Welches kommt dir in den Sinn? --Enyavar (Diskussion) 00:14, 8. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]
An anderer Stelle ist mir das Wort Hybris begegnet. Ob das passt? In meinem Brockhaus finde ich auch Selbstüberhebung was mir nur geringfügig besser gefällt. --Hfst (Diskussion) 20:07, 8. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]