Diskussion:Kurt Felix

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Eurovisionssendung[Quelltext bearbeiten]

"Verstehen Sie Spaß" war bis 1983 keine "Eurovisionssendung", sondern ein 30-Minuten-Format. 80.132.198.216 21:14, 11. Mär 2006 (CET)

1966 heiratete er in erster Ehe Sonja Köstli. Im gleichen Jahr kam sein Sohn Daniel zur Welt, der heute beim Schweizer Fernsehen als Sendeleiter arbeitet. Quelle: https://www.kurt-paola-felix.ch/kurt-felix/home-kurt-felix/biografie --Werfur (Diskussion) 14:08, 18. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Wurden Kurt Felix nicht auch einmal in der eigenen Sendung hereingelegt, und zwar von Emil Steinberger, der sich damit an Kurt Felix gerächt hat? --Holger 09:20, 30. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Tot? http://www.persoenlich.com/news/show_news.cfm?newsid=101950 -- 147.88.200.176 13:19, 19. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Tod und Beisetzung[Quelltext bearbeiten]

Offenbar wird da ziemlich wild editiert. Der Tod wurde soeben auch auf DR3 gemeldet. Ich finde jedoch keinen Beleg über die Beisetzung. Sollte man da noch nicht etwas warten? --Jackobli (Diskussion) 13:33, 19. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Laut tagesschau.de verstarb er bereits am 16.5. Seine Familie wartete mit der Bekanntgabe aber bis zur Beisetzung. --P-Joker (Diskussion) 14:50, 19. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Todesdatum???[Quelltext bearbeiten]

Wann denn nun, am 16. oder am 19. Mai? --OsakaJo (Diskussion) 13:39, 19. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Tod 16:05:2012 im Spital

Zwar wird der 16. Mai als vergangener Mittwoch überall durch gereicht, doch wer den Schweizer Teletext empfängt, kann dort auf S. 745 (derzeit noch) sehen, dass die Meldung bereits vom 11. Mai 17:09 datiert und offenbar etwa eine Woche zurück gehalten wurde. Der vergangene Mittwoch ist demnach nicht der 19., wohl aber der 9. Mai. Und es bleibt merkwürdig, dass man dort - nach gegenwärtiger Lesart - vom Tod am 16. bereits am 11. gewusst haben musste...?-- DGL (Diskussion) 08:54, 20. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
Interessant. Kanns leider nicht mehr nachvollziehen, zurzeit ist die Meldung auf S. 746 beim Teletext und das Editier-Datum 19. Mai 13:43. Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass bei so einer Berühmtheit der Tod über 10 Tage geheim gehalten werden kann. --KurtR (Diskussion) 22:16, 20. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
Interessant ist nicht, wann es datiert ist, sondern wann es tatsächlich veröffentlicht wurde. Um den Verschwörungstheorien ein wenig den Wind aus dem Segeln zu nehmen: Auch die Redaktion von Teletext macht Fehler. Es ist deshalb wohl um vielfaches wahrscheinlicher, dass es um einen simplen c&p-Fehler oder sonstigen Fehler handelt, als das da tatsächlich eine Verschwörung inkl. der Beteiligung der Medien um den Tod von Kurt Felix stattfindet. Bitte bleibt am Boden. --Micha 22:55, 20. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
Stimmt, die Seite ist inhaltsgleich inzwischen verschoben worden, mit neuem Editierdatum. Hier geht es nicht um Verschwörungstheorien, allenfalls um Pietät ("...wurde auf Wunsch der Familie...). Natürlich mag es sich um einen simplen Fehler handeln; es wäre allerdings der erste deratige, der mir in ca. 20 Jahren dort aufgefallen ist. Vermutlich wird der Zeitstempel ähnlich automatisch gesetzt wie hier. --DGL (Diskussion) 20:20, 21. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
Mir sind schon mehrere, inhaltliche Fehler im Teletext aufgefallen. Verwechslung wie Moschee mit Minarett, Villiger bereits zurückgetreten als er noch im Amt war usw. Ich denke, das Thema ist erledigt bis es nichts neues in den Medien darüber gibt. Gruss --KurtR (Diskussion) 20:43, 21. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
Dir ist schon klar, dass es hier nicht um einen inhaltlichen Fehler im Allgemeinen geht, wie sie immer wieder einmal vorkommen, sondern um einen sehr wahrscheinlich automatisierten Zeitstempel? Belassen wir es dabei. --DGL (Diskussion) 22:05, 22. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

....aber mir fällt auf dass Herr Felix, Jhg. 1941, von 1960 - 1965 Lehrer gewesen sein soll. 'tschuldigung von welcher Quelle stammt das? Wie soll jemand im Alter von 19 -25 Jahren als Lehrer tätig sein??? In dem Alter absolviert man normalerweise grade sein Pädagogik-Studium. Das kann auch bei den Eidgenossen doch wohl kaum sein!!--91.208.45.100 13:58, 22. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Doch, damals war das möglich. Nach der Sekundarschule, die man mit 15 oder 16 abschloss, folgt ein vierjähriger Besuch des Lehrerseminars, so dass man mit 19 oder 20 eine Klasse übernehmen konnte. Heute dauert das alles etwas länger..--Parpan (Diskussion) 16:48, 22. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
Könnt ihr mal in der Detailsbiografie auf der offiziellen Website nachschauen? Könnte helfen. --KurtR (Diskussion) 22:22, 22. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Staufermedaille[Quelltext bearbeiten]

Kann mir mal jemand sagen, weshalb Felix die Staufermedaille erhalten hat? Ich ersehe jedenfalls aus diesem Artikel hier keinen besonderen Bezug zu Baden-Württemberg. --Peewit (Diskussion) 09:20, 23. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]

Weil "Verstehe Sie Spaß?" vom SDR produziert wurde? --212.65.1.102 08:37, 1. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]

Italienische Staatsbürgerschaft[Quelltext bearbeiten]

Die Quelle ist nicht mehr verfügbar. (nicht signierter Beitrag von 84.173.95.141 (Diskussion) 04:23, 22. Okt. 2016 (CEST))[Beantworten]

Das rechtfertigt nicht die Entfernung der Information. --Schotterebene (Diskussion) 08:31, 22. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]