Diskussion:Läufer (Schach)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

kann man Laufer (schach), Königsläufer und Damenläufer unter einen Hut bringen? -- fris *heute ist Sonntag* tu 19:14, 7. Nov 2003 (CET)

Für wen bieten ungleichfarbige Läufer einen Vorteil und warum? Es hat doch dabei jeder einen Läufer. --MD 22:43, 23. Mai 2004 (CEST)

Im Mittelspiel bieten ungleichfarbige Läufer im Angriff auf den gegnerischen König zusammen mit Dame und / oder Turm ein vorteilhaftes Spiel, weil die Partei praktisch eine Figur im Vorteil ist. - ja, der satz ist etwas merkwürdig. Stammt leider von der IP, die den Artikel begonnen hat. Sollte man vielleicht erstmal rausnehmen. -- Kiker99 17:57, 24. Mai 2004 (CEST)

Ich glaube irgendwo gelesen zu haben das der Läufer/Bischof ursprünglich als Schiff (kreuzen) am Brett war. Nach Einlenken der Kirche (da sonst kein Vertreter der Kirche am Brett) sollen die Schiffe zu Bischöfen umgewandelt worden sein. Ist das nur ein Gerücht, oder ist da was wahres dran? -- 62.46.48.93 21:09, 2. Apr 2005 (CEST)

Gestalt des Läufers[Quelltext bearbeiten]

Was stilisiert die Kerbe (der Einschnitt) im Haupt des Läufers? 91.43.62.216 12:03, 15. Jul. 2014 (CEST)

Die Kerbe soll eine Mitra, also eine Bischofsmütze symbolisieren. Im Englischen heißt der Läufer dementsprechend auch bishop. --Mipani (Diskussion) 01:48, 20. Nov. 2014 (CET)

Kreuz auf dem Symbol[Quelltext bearbeiten]

Kommt das auch von Bishop? --Thirunavukkarasye-Raveendran (Diskussion) 13:25, 19. Jul. 2019 (CEST)

Vermutlich. Das ganze Symbol ist wohl eine Bischofsmütze. --DWI 13:27, 19. Jul. 2019 (CEST)

Geschichte[Quelltext bearbeiten]

Das Schachspiel stammte ursprünglich aus dem indisch-persischen Kulturkreis. Die vier Waffengattungen der Armee (Kriegselefanten, Streitwagen, Reiterei und Fußsoldaten) dienten im Indien des 6. Jh. als Muster für das Kriegsspiel, aus dem sich das moderne Schach entwickelte. Weil Kriegselefanten in Europa nicht bekannt waren, wurde daraus zuerst ein Weiser, dann ein Narr, ein Bischof und schließlich ein Läufer. Die Fußsoldaten wurden zu Bauern abgewandelt. - So ähnlich sollte der Abschnitt ergänzt werden, um die Elefanten plausibel zu erklären. Ich kann es nicht, denn ich quäle mich mit einem mobilen Kleingerät an diesen Zeilen. --Thirunavukkarasye-Raveendran (Diskussion) 19:48, 20. Jul. 2019 (CEST)