Diskussion:La Paz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Museen[Quelltext bearbeiten]

Die alte Formulierung klingt zu sehr wie aus einem Touristenführer, und entspricht m.E. nicht den Erwartungen an einen Lexikonartikel.Oktavian142--87.150.87.36 00:03, 22. Feb. 2010 (CET)

Übersetzung des Stadtnamens: der volle Name "Nuestra Señora de la Paz" muss mit "Unsere Liebe Frau des Friedens" übersetzt werden. Die rein wörtliche Übersetzung "unsere Frau" ist falsch (sinnentstellend), da "Nuestra Señora" ein feststehender Begriff aus der katholischen Liturgie ist (Bezeichnung für Maria, die Mutter von Jesus). Die deutsche Entsprechung für diesen liturgischen Ausdruck ist "Unsere Liebe Frau" (siehe auch Artikel Unsere Liebe Frau.

"Höhenkrankheit"[Quelltext bearbeiten]

Die Aussage, die höheren Stadtteile seien häufiger von der Höhenkrankheit betroffen, macht so keinen Sinn. Natürlich haben Menschen, die dort leben, keine Probleme mit der Höhenkrankheit. Betroffen davon sind lediglich Touristen und sonstige Zugereiste in den ersten Tagen ihres Aufenthalts. Sobald man sich an die Höhe gewöhnt hat, ist es auch mit der Höhenkrankheit vorbei - egal ob auf 3000 oder 4000 Metern. Vllt. fäll jemandem dazu eine bessere Formulierung ein?

Sport[Quelltext bearbeiten]

Habe den Abschnitt zum Sport von 200.105.182.219 erstmal wegen fehlender Belege und katastrophalem Deutsch revertiert. -- Zone42 08:43, 30. Jul. 2008 (CEST)

Stadtteile[Quelltext bearbeiten]

Es gibt noch fiel mehr Stadtteile in La Paz wie z.B Zona Sur oder Zona Norte. Bitte Bearbeitet noch mal den Text Stadtteile. Sonst währen es falsche Informationen!!! -- 208.1.190.202 01:29, 1. Nov. 2008 (CEST)


Verkehr[Quelltext bearbeiten]

Ich hab ma gehört dass wegen der großen Höhe die Luft so dünn ist und damit auch der Luftwiderstand so klein ist, dass auf der Landebahn keine sehr großen Flugzeuge landen können, weiss jmd was genaueres dazu? wenn ich mich net irre hab ichs ma in der PM gelesen -- Christian b219 19:57, 2. Apr. 2009 (CEST)

Mehr über die Stadt[Quelltext bearbeiten]

Ich finde man sollte ein bischen mehr ueber die stadt schreiben. es ist ja keine normale stadt. in dieser stadt sind die meisten weltrekorde z.B den hoesten Flughafen, hoeste ovallrennbann, hoester regierungsitz etc (nicht signierter Beitrag von 200.105.223.212 (Diskussion | Beiträge) 22:54, 16. Nov. 2009 (CET))

Kultur - Theater[Quelltext bearbeiten]

"La Paz besitzt eine der reichsten Theaterszenen Boliviens. Das bolivianische Theater übernimmt eine aufklärerische und gesellschaftspolitische Funktion, die durch ein breites Spektrum von zeitgenössischen Dramatikern repräsentiert wird." Ich wüsste gerne, woher diese These stammt. Bei meinen bisherigen drei Aufenthalten in La Paz habe ich keine präsente Theaterszene (außer sporadischem Unterhaltungstheater im Teatro Municipal) finden können, obwohl ich sehr danach gesucht habe. Gleiches gilt auch für die anderen bolivianischen Großstädte, was den Anfang "eine der reichsten Theaterszenen Boliviens" vielleicht bestätigt, ihm aber auch nichts von seiner missverständlichen Qualität nimmt. In der spanischsprachigen Wikipedia gibt es übrigens auch keinen Hinweis auf eine Theaterszene. Als zugleich Theaterwissenschaftler und Fan der Stadt wäre ich sehr dankbar, wenn eine solche Angabe belegt werden könnte; wenn nicht, rege ich eine Entfernung der Stelle an, die ein Bild von La Paz vermittelt, das sich zumindest mit meinen Beobachtungen nicht deckt. (nicht signierter Beitrag von 217.51.230.215 (Diskussion) 13:06, 27. Nov. 2010 (CET))


Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 04:42, 27. Nov. 2015 (CET)

Stadtteile[Quelltext bearbeiten]

Die Änderungen von Benutzer:Arredondo Ales sind so nicht in Ordnung: das Bild enthält nicht alle gelisteten Stadtteile, es ist zu groß, die Tabelle ist nicht auf deutsch und das Layout passt nicht. Ich habe ihm das auf seiner Disk mitgeteilt. Wir sollten das wieder zurück setzen. So kann der Artikel imho nicht bleiben. --AnnaS. (Diskussion) 18:57, 9. Mai 2017 (CEST)