Diskussion:Laika

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Inkonsistenz letzter Absatz[Quelltext bearbeiten]

Der letzte Absatz ergibt für mich keinen Sinn: “Daher führte er die an ihn adressierten Betätigungen nicht aus. [...] Doch die Automatik versagte, und der Schlag erfolgte so auch bei der korrekten Handhabung der Apparatur.“ Hat der Affe nun die Betätigung NICHT vorgenommen, wie im ersten Satz beschrieben oder hat er richtige Reaktionen gezeigt und dafür StromSchläge kassiert? Beides geht nicht. Gentle Irony (Diskussion) 08:26, 1. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]

Eigentlich gehört die Beschreibung der amerikanischen Schimpansen-Mission nicht in den Artikel über Laika. Der Absatz wurde im Oktober 2014 eingefügt, mit einem DDR-Jahrbuch von 1963 als Quelle. Wie zuverlässig das ist, weiß ich nicht. Ich habe die Enos-Geschichte hier gekürzt und etwas ausführlicher in Mercury-Atlas 5 eingearbeitet, wo das auch hingehört. Laut dem NASA-Buch This New Ocean hat Enos größtenteils richtig gearbeitet und die entsprechenden Belohnungen erhalten. Erst gegen Ende des Fluges trat ein Defekt auf ("On the second session of problem four, however, the center lever malfunctioned...") Das scheint mir eine zuverlässigere Quelle zu sein. --Asdert (Diskussion) 14:46, 1. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]

"Biologische Objekte"?[Quelltext bearbeiten]

Was sind denn "biologische Objekte"? Geht es um - evtl. sogar lebende - Organismen? Oder um deren Bestandteile? Oder worum? --Ibn Battuta (Diskussion) 20:02, 11. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

@Siggisieg: Das kommt von dir [1]. Ich meinte bisher, wenn biologisch dann lebt es und darum Subjekt... --Fraknö (Diskussion) 17:37, 4. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

Todesursache war schon länger bekannt[Quelltext bearbeiten]

Meiner Meinung nach waren die Todesumstände der Hündin kein Geheimnis. Ich erinnere mich, bereits in meiner Jugend gelesen zu haben, dass Laika an einem Hitzschlag verstarb. Ich glaube, es war im Taschenbuch "Weltraumfahrt" von Richard Koch. Leider besitze ich das Buch nicht mehr. Falls jemand es noch hat, könnte er bitte mal nachschauen und es gegebenenfalls im Artikel zitieren. YoshiDragon (Diskussion) 11:55, 3. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

Namen/Bezeichnungen für Laika[Quelltext bearbeiten]

Ich frage mich, woher die Informationen zu Laikas weiteren Namensvarianten stammen - und ob hier nicht mindestens ein Übersetzungsfehler vorliegt. "Käfer" heißt im Russischen жук/schuk, "Käferlein/Käferchen" demzufolge жучок/schutschok. Für "Tschuschka" ließe sich allenfalls noch die Entsprechung "Ferkel" oder "Penner" finden - was doch eher schlecht vorstellbar ist angesichts der im Sinne der Propaganda sehr wichtigen Aufgabe, die das Tier zu erfüllen hatte.

Beschleunigung[Quelltext bearbeiten]

Die Hündinnen wurden auch in Zentrifugen gesteckt, welche die Beschleunigung bei einem Raketenstart simulierten. Meines Wissens ist die höchste Beschleunigung nicht beim Start (im Gegenteil, die Geringste) sondern am Ende der Brenndauer der Rakete (Große Kraft auf kleine Masse, a = F/m.

   Vorschlag: "welche die Beschleunigung bei einem Raketenflug simulierten"

--Baufi (Diskussion) 17:05, 9. Jul. 2020 (CEST).[Beantworten]

Stimmt, das kannst du ändern. --Asdert (Diskussion) 17:24, 9. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]
Obwohl sicher "Startphase" gemeint ist ... --AMGA (d) 22:11, 9. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]
Was wäre denn die "Startphase" einer Rakete oder eines Raketenflugs? --94.216.229.221 23:48, 9. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]
Definitionsfrage. Z.B. bis zum Ende der Brenndauer der Rakete(nstufen) oder bis zum Erreichen des Orbits. Auf *jeden Fall* mehr als der Moment des Abhebens. Zitat: Der Raketenstart ist die erste Phase des Flugs einer Rakete. --AMGA (d) 10:37, 10. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]