Diskussion:Landkreis Friesland

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

im artikel steht: Zum 1. Januar wurde die 1977 durchgeführte Reform zurückgenommen und die Landkreise Ammerland, Friesland und Wittmund in ihrer bisherigen Form wiederhergestellt.. frage: zum 1. januar welchen jahres? --Bärski dyskusja 20:02, 15. Feb 2006 (CET)

1980. Ich trag das mal ein. --MichiK 20:12, 15. Feb 2006 (CET)
das ist ja turbogeschwindigkeit hier... danke --Bärski dyskusja 20:17, 15. Feb 2006 (CET)

Zum Thema Verkehr, Stichwort "Stilllegung 1958": Varel ist von Rodenkirchen doch mehr als vier Kilometer entfernt... Gruß, Emder Muschelschubser 02:02, 6. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Hallo, wenn ich den Verkehrsteil mit dem Wilhelmshavener Artikel vergleiche, könnte man folgende Abschnitte nahezu wörtlich hierherkopieren:

  • Wasserwege
  • Straßenverbindungen
  • Flugplatz Mariensiel

Gruß Carſten Sa Aug 26 10:58:42 CEST 2006

Russlanddeutsche im Landkreis Friesland[Quelltext bearbeiten]

Leben dort welche? Sind sie z.T. Adventisten? Simon Mayer.

Zugehörigkeit zu Ost-friesland[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel steht: Gemeinsam mit Ostfriesland und Wilhelmshaven zählt man den Landkreis Friesland aber zu Ost-Friesland., das stimmt nicht. Friesland war schon immer ein ost-frieslandunabhängiges Friesland und fühlte sich mehr dem Oldenburger Land zugeneigt als Ost-friesland. Eine Frage der Ehre! (Und ich weiß das ziemlich genau, ich bin nämlich Friesin und nicht OST-friesin!) (nicht signierter Beitrag von 84.142.181.152 (Diskussion) 12:07, 2. Jul 2010 (CEST))

Genau deswegen gibt es den Begriff Ost-Friesland, da das Oldenburger Friesland (also in etwa der der Landkreis Friesland und Willemshaven) eben nicht zum historischen Ostfriesland, aber natürlich sehr wohl zum östlichen Friesland (-> Ost-Friesland) gehört. Und mit Aussagen wie "schon immer" würde ich sehr vorsichtig sein. Zum einen gab Phasen, wo zumindest das Jeverland de facto (frühes 16. Jahrhundert) oder de jure (Departement Ostfriesland, später Ost-Ems im Königreich Holland, später Kaiserreich Frankreich) zum Staatsgebilde Ostfriesland gehörte. Zum anderen besteht das heute (Landkreis) Friesland genannte Gebiet als solches erst seit den 1930er Jahren und die Bezeichnung Friesland ist eine Einordnung innerhalb des Landes Oldenburg gewesen und sichert so mitnichten den Oldenburger Friesen ein exklusives Anrecht auf die Bezeichnung "Friese". Friesen sind auch die Ost-, Nord-, Saterfriesen etc. Dass das Gebiet des Landkreises (größtenteils) nichts mit dem historischen Gebiet Ostfriesland zu tun hat, ist vollkommen richtig und im Artikel auch deutlich dargestellt. An der Zuordnung zum östlichen Friesland = Ost-Friesland ändert das aber nichts, die ist vollkommen korrekt. Siehe gerne auch Friesland, Friesen, Friesenrat. Termo 16:43, 2. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

  1. Landesamt für Statistik Niedersachsen, LSN-Online Regionaldatenbank, Tabelle A100001G: Fortschreibung des Bevölkerungsstandes, Stand 31. Dezember 2022 (Hilfe dazu).

GiftBot (Diskussion) 05:44, 27. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]