Diskussion:Landtag Rheinland-Pfalz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Landtag Rheinland-Pfalz“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Falscher Behauptung[Quelltext bearbeiten]

Unter dem Punkt Sitz findet sich folgender Satz: "Sowohl die Beratende Landesversammlung 1946 als auch der erste Landtag ab 1947 tagten zunächst in Koblenz, weil die Landeshauptstadt Mainz schwer zerstört war." Diese Information ist schlicht falsch. Koblenz war noch mehr zerstört als Mainz und trotzdem wurde hier der erste Landtag gebildet. Koblenz war auch die erste Landeshauptstadt. Grund hierfür mag sein, dass die Stadt zuvor Hauptstadt der Rheinprovinz war und die franz. Besatzungsarmee hier ihre größte Garnison hatte. --Schaengel 22:52, 11. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Sitz / Geschichte[Quelltext bearbeiten]

Unter "Sitz" ist die gesamte Geschichte der Genese des Regierungssitzes von 1946-1951 dargestellt. Die Geschichte habe ich nun in der Gliederung vom Sitz unterschieden. Ist die Nennung der Geschichte des Landtagssitzes hier überhaupt notwendig? Sie wird ja schon im Abschntt Geschichte des Landes Rheinland-Pfalz behandelt. - Grüße --MMG 17:15, 28. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]