Diskussion:Lauscha

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wie ist der Dialekt von Lauscha einzuordnen? Mein Vater, der lange in Steinach lebte, sagte, der Lauschaer sei kein fränkischer, sondern ein böhmischer Dialekt. Stimmte das und ist das noch so? War der Dialekt vom früheren Steinacher Oberdorf mit dem Lauschaer verbunden? --Hutschi 16:12, 29. Nov 2005 (CET)

Unter Itzgründisch steht, dass in Lauscha itzgründiscer Dialekt mit einem Hang zum Ilmthüringischen gesprochen wird.
Also böhmisch mit Sicherheit nicht. Entweder Sächsisch oder Fränkisch, da schon auf der "Südseite" eher fränkisch, ich sach mal so im Verhältnis 70 : 30 !? --Michael Sander 15:56, 16. Mär 2006 (CET)

Zwischen dem Steinachtal und dem dort abzweigenden Lauschatal erhebt sich das Teufelsholz mit dem Lauschenstein, einem weit sichtbaren Schieferfelsen, auf dem 1886 die Schutzhütte Felsenhäuschen errichtet wurde, am südlichen Sporn und der Eller, einem Sattel zum Steinachtal mit einem Skihang zum Steinigen Hügel im Norden. Der Satz ist unverständlich, bitte entwirren. Schubbay 19:53, 7. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ein paar aussagefähige Fotos, Stadtbild, Winterlandschaft, Rathaus, Museum... würden die Seite deutlich aufwerten.--217.91.33.229 07:42, 9. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

VEB Glaskunst[Quelltext bearbeiten]

Derzeit steht im Artikel: Die Glasproduktion wurde in Volkseigenen Betrieben organisiert, so die Kunstglasbläserei im VEB Glaskunst, die Produktion von Christbaumschmuck im VEB Glaskunst.... - Die Dopplung von VEB Glaskunst scheint mir ein Schreibfehler zu sein. Ich vermute mal, das sollte beim Christbaumschmuck VEB Glasschmuck Lauscha heißen. --Martin Zeise 22:25, 23. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Das Skispungschanzenarchiv nennt den 28.11.1911 als Datum des ersten Sprunglaufs auf der Marktiegelschanze. Damit sollten die Daten in der Ortschronik aus der Festschrift zur Stadtrechtsverleihung (28.12.1913) und auf der Hompage des WSV (28.12.1911) nicht mehr als erster Sprunglauf gelten, da etwas weiter auch der Schanzenrekord (21 m) genannt wird.--217.91.33.229 11:19, 23. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Ich habe den Artikel nun wieder auf deine Version zurückgesetzt, da war heute morgen die "Putzkolonne" nur etwas übermotiviert. Grüße --Michael S. °_° 14:09, 23. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Neutralität[Quelltext bearbeiten]

Moin, der Abschnitt Geschichte muss mal entPOVt werden. Viele Formulierungen sind einfach nicht neutral, deshalb sollte jemand zumindest die wertenden Begriffe entfernt werden. Grüße, -- XenonX3 - (:±:Hilfe?) 19:07, 27. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]


Geht es etwas konkreter? Welche Formulierungen meinst du?--R. L. 68 10:44, 29. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Da die fehlende Neutralität bis heute nicht begründet wurde, habe ich den Baustein entfernt.R. L. 68 23:05, 30. Okt. 2009 (CET)[Beantworten]

Karte Gewässer Steinach[Quelltext bearbeiten]

Auf dieser Seite wird die verbesserte Karte nicht angezeigt. Kann mal einer nachsehen?--R. L. 68 14:39, 24. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

  1. Bevölkerung der Gemeinden vom Thüringer Landesamt für Statistik (Hilfe dazu).

GiftBot (Diskussion) 15:56, 4. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

http://www.badische-zeitung.de/computer-medien-1/die-glasblaeserin-im-zdf-emanzipation-in-lauscha--130992489.html

Der Film Die Glasbläserin spielt in Lauscha.