Diskussion:Leo Fender

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 8 Jahren von GiftBot in Abschnitt Defekte Weblinks
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Unklarheiten[Quelltext bearbeiten]

Die Zeit zwischen 1965 und 1980 liegt etwas im Dunkeln. Einerseits hat Leo Fender das von CBS für ihn bereitgestellte Büro nie betreten, sondern hatte ein eigenes in der Nähe und war auch zunehmend verärgert über die Art wie von CBS produziert und entwickelt wurde. Andererseits ist auch die Rolle Fenders bei Tri-Sonic und Musicman schleierhaft, ebenso wie die Rolle von George Fullerton, der Fender in all 3 Firmen als Mitarbeiter, Partner und auch als Freund begleitet hat. Gut, ich werde forschen und gegebenenfalls Licht in die Sache bringen.

Außerdem gehört noch irgendwo hinein, dass sich seine Produkte irgendwie des öfteren ganz anders entwickelt haben, als er es geplant, bzw. erwartet hatte.

Interessant wäre noch zu erfahren, was mit seiner ersten Frau passiert ist, wann er dann Phyllis geheiratet hat und ob es dazwischen auch noch andere gab, na ja, relativ interessant. --Jodeli 14:01, 12. Okt. 2006 (CEST)Beantworten

Anwort auf Benutzer_Diskussion:Jodeli#Fender[Quelltext bearbeiten]

Die Details bezüglich Umbenennung Broadcaster auf Telecaster habe ich aus dem Artikel über Leo Fender entfernt weil das unter Telecaster so oder so erwähnt ist und auch nur dort hin gehört, wie ich finde.

Bezüglich "Gitarre spielen" und Krankheit stütze ich mich auf das am Ende des Leo Fender Artikels verlinkte Interview mit George Fullerton auf www.guitarsbyleo.com:

 c) Did Leo ever get the bug to play and learn guitar?
 "No he never did. He’d never even let me show him one chord!"

Zum Verkauf wegen Krankheit, findet sich im selben Interview:

 a) Why did Leo come to the decision to sell Fender originally?
 “Leo was sick. For a long time he would be in bed. He wouldn’t take vacation, didn’t even feel like coming down to the office.
  I think he felt he was going to die. Leo didn’t want anyone else at the top spot, or running the company at that time. 
  And Don Randall felt, since Leo thought he would pass away and didn’t want anyone to run it, he’d find a buyer. 
  And he did ~ that’s how CBS came into the picture. After Leo got out of it. He found a doctor who was able to find
  out what the problem was, treat it and solve it.”

Bezüglich Echtheit des Interviews und dass George Fullertons Wahrnehmung nicht getrübt war, usw. kann man zwar auch nicht 100% sicher sein, allerdings erscheint mir das schon plausibel. --Jodeli 08:44, 13. Okt. 2006 (CEST)Beantworten


Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 01:04, 2. Dez. 2015 (CET)Beantworten