Diskussion:Leryn Franco

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zu den jüngsten Edits des Benutzers Sol1[Quelltext bearbeiten]

Rotlinks haben eine Funktion. Sie sind nicht zu entfernen. Des weiteres ist es nicht hilfreich, den Artikel massiv zu entlinken und ihm somit Informationsgehalt für den Leser zu nehmen. Einfügungen sind gemäß Wikipedia:Belegpflicht zu belegen. Inhalte sind nicht zu streichen,w eil man den Artikel verknappen möchte. Es besteht hier kein bedarf, die Artikel in der Wikipedia knapp zu halten. Das Gegenteil ist der Fall. Insbesondere ist für eine Sportler-Biographie nicht nur die Aufzählung der drei vier größten Erfolge von Belang sondern der gesamte biographische Lebenslauf ist von Bedeutung. dazu gehören auch Teilnahmen an der Universiade.--Losdedos (Diskussion) 20:08, 15. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

  • Wenn wir alle Ergebnisse wie den zehnten Platz bei der Universiade auflisten, wird der Artikel länger als bei manchem Olympiasieger. Und selbst wenn man ihn für enzyklopädisch relevant hält, ist das kein Grund dafür, die anderen Änderungen rückgängig uzmachen und mir mit einer Vandalismusmeldung zu drohen. --sol1 (Diskussion) 20:13, 15. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]
Wir haben hier keine Platznot und Biographien müssen nicht ohne Not auf die absoluten Karrierehöhepunkte zusammengestuzt werden. Das Gegenteil ist der Fall. Das andere Artikel zu knapp und schlecht sind ist dabei weder Maßstab noch Argument. Zudem handelt es sich hier um keine Sportlerin aus einer erfolgreichen großen Sportnation, sondern aus dem kleinen Paraguay. Da ist eine Platzierung bei einer Universiade durchaus ein national bedeutsamer Erfolg. Zudem hast du bedeutend mehr im Artikel zerstört, als die Universiade-Teilnahme und -Platzierung zu entfernen. Du baust zudem inhaltliche Fehler ein (Paris und Saint-Denis ist nicht dasselbe). Was die VM anbelangt. Ich hatte es ja anders versucht. Du hast uneinsichtig revertiert ohne die Diskussion aufzunehmen und statt dessen einen Edit-War begonnen. Mir blieb also gar keine andere Wahl! Da solltest du dich mal fragen, ob das sein muss...--Losdedos (Diskussion) 20:18, 15. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]
...bei einer Universiade... die bislang nicht einmal einen Artikel in der Wikiepdia hat, geschweige denn eine Unterseite, auf der die Leichtathletik-Ergebnisse aufgeführt werden. Zudem hast du bedeutend mehr im Artikel zerstört, als die Universiade-Teilnahme und -Platzierung zu entfernen. Was denn? Die unsinnigen Ortsverlinkungen? Du baust zudem inhaltliche Fehler ein (Paris und Saint-Denis ist nicht dasselbe). Kein Fehler - die Leichtathletik-Weltmeisterschaften 2003 wurde zwar im Stadion von Saint-Denis ausgetragen, aber als Ort wird auf der IAAF-Website ebenso Paris genannt. Mir blieb also gar keine andere Wahl! Das sagen alle, die eine mißbräuchliche Vandalismusmeldungabgeben. Da solltest du dich mal fragen, ob das sein muss... Und du solltest dich fragen, wieso du offenbar viel häufiger in Streitereien verwickelt bist, obwohl ich genauso aktiv bin wie du. --sol1 (Diskussion) 20:42, 15. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]
1.) Die Universiade ist eine bedeutende Veranstaltung. Das noch kein Artikel der Universiade exakt diesen Jahres existiert, wie dies beispielsweise in der englischsprachigen Version bereits der Fall ist, ist dabei überhaupt kein Argument. Wir haben hier viele noch fehlende Artikel. Die Veranstaltung ist aber ohne Frage nach den Wikipedia-relevanzkriterien relevant.
2.) Saint-Denis ist nicht Paris. Das ist und bleibt ein inhaltlicher Fehler. Siehe dazu auch Leichtathletik-Weltmeisterschaften 2003 ("...fanden vom 23. bis 31. August 2003 in der französischen Stadt Saint-Denis statt."), Saint-Denis (Seine-Saint-Denis) und Paris.
3.) Ortsverlinkungen sind nicht unsinnig sondern im Gegenteil üblich und sinnvoll. Ich kenne diese Orte wie z.B. Bydgoszcz jedenfalls nicht und würde das gegebenenfalls zur Information anklicken.
4.) Zur VM: Welche Wahl hätte ich denn gehabt? Deinen Edit-War fortsetzen oder deinen Vandalismus hinnehmen. Mehr Alternativen außer einer VM gab es nicht. Diskutieren hast du ja abgelehnt.
5.) Zum letzten Punkt: wenn man hier auf Qualitäte und Vermeidung von Vandalismus achtet und zudem zu den aktivsten Artikelschreibern der Wikipedia zählt, bleibt das nicht aus. Im Übrigen ist das aber auch gar nicht so. Ich arbeite hier schlicht in einem bedeutend größeren Umfang mit. Prozentual gesehen ist es wahrscheinlich sogar weniger als bei dir.--Losdedos (Diskussion) 20:50, 15. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]
Ich kann nicht beurteilen, wie "wichtig" eine Universiade ist. Schreib sie doch einfach wieder rein, meiner Ansicht nach am besten mit Blaulink auf Universiade. Die Ortsverlinkeungen hab ich wiederhergestellt, ich seh gar nicht ein, dass man die Leser mit exotischen Ortsnamen im Dunkeln tappen lassen soll.--Mautpreller (Diskussion) 21:35, 15. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]
...ist dabei überhaupt kein Argument. Wieso? Wir haben hier viele noch fehlende Artikel. Ich weiß es. Ich würde lieber daran arbeiten, anstatt mich von dir in fruchtlose Diskussionen verwickeln uz lassen. Saint-Denis ist nicht Paris. Das habe ich nie behauptet. Das ist und bleibt ein inhaltlicher Fehler. Willst du hier hier ernsthaft gegen die IAAF-Website argumentieren, die beide Orte nennt? Ortsverlinkungen sind nicht unsinnig sondern im Gegenteil üblich und sinnvoll. Ich zitiere WP:V: Zu viele Links lenken von den wichtigen Links ab, geben ein unruhiges Schriftbild und erschweren das Querlesen, da zu viel Aufmerksamkeit auf Unwichtiges gelenkt wird. Aus diesen Gründen ist es schlechter Stil, fehlende Informationen durch viele Links zu ersetzen. Links sollten also sparsam und sinnführend sein. Bydgoszcz ist im übrigen im Artikel uzr Veranstaltung verlinkt - das reicht völlig aus. ...oder deinen Vandalismus hinnehmen. Mir Vandalismus uz unterstellen, ist eine dummdreiste Verleumdung. Mehr Alternativen außer einer VM gab es nicht. Natürlich gab es die - nämlich die hiesige Seite dazu benutzen, wouz sie gedacht ist. Diskutieren hast du ja abgelehnt. Wo denn? Ich arbeite hier schlicht in einem bedeutend größeren Umfang mit. Ich habe mehr Artikel erstellt und mehr Edits vorgenommen als du. --sol1 (Diskussion) 21:46, 15. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]
1.) dummdreiste Verleumdung ist ein PA. Eigentlich wäre das der nächste Grund für eine VM. Habe ich aber keine Zeit für.
2.) Natürlich gab es die - nämlich die hiesige Seite dazu benutzen, wouz sie gedacht ist. Habe ich im Gegensatz zu dir ja getan. Erst nach VM fühltest du dich bemüßigt, auch hier aufzuschlagen, obwohl du den Zustand des Artikels verändern willst (Verknappung/Entlinkung)
3.) Du hast mehr Edits vorgenommen als ich? Zählen und rechnen kannst du? In meinen Augen sind ca. 66.000 Edits seit Februar 2004 sowohl absolut als auch unter Einbeziehung der Zeitkomponente deutlich weniger als rund 76.000 Edits seit November 2009. Aber nun gut, wenn du meinst, dieser mathematische Fakt lässt sich negieren, dann bitte....
4.) Du hast mehr Artikel (nicht Weiterleitungen oder BKS) erstellt? Kann ich mir schwer vorstellen, wobei ich nicht genau nachgezählt habe. Bei mir sind es jedenfalls seit November 2009 einige tausend. Aber in der Sache kommt es hier ja auch nicht darauf an.
5.) Eine Gegenfrage ist ebenfalls kein Argument. Warum genau soll ein noch fehlender Artikel (Universiade 2001) zu einer relevanten Verantsaltung ein Grund sein, diese Information aus dem Artikel zu nehmen? Darauf antwortest du mit: "wieso?". "Argumentativ" dünn wie ich finde...
6.) Wenn die IAAF nicht in der Lage ist ztu erkennen, das Paris und Saint-Denis zwei verschiedene Städte sind, ist das nicht das Probelm der Wikipedia auch wenn dieser Fehler regelmäßig in der Presse vorkommt. Der Wikiartikel sagt, die Veranstaltung habe in Saint-Denis stattgefunden. Solange das dort nicht belegterweie abgeändert wird, glaube ich, dass dies stimmt.
7.) Zur Bläuung/Entlinkung: Zähle mal die Wörter die du gebläut hast, in dem du sie in einen zusammenfassenden Link einbezogen hast und wie wiele Wörter vorher blau waren. Dann vergleiche das mit der Anzahl der Linkziele vorher und nachher. In meinen Augen ist es nicht zielführend, mit in etwa gleichbleibender Anzahl blauer Worte bedeutend weniger Linkziele abzudecken. Du hast beispielsweise zusammengefasst:
a) "Leichtathletik-Weltmeisterschaften 2003 in Saint-Denis" in "Leichtathletik-Weltmeisterschaften in Paris/Saint-Denis". Mit dem "in" ein blaues Wort mehr, dafür die präzisierende Vernastaltungs-Jahrszahlinfo "2003" entfernt und mit "Saint-Denis" ein Linkziel weniger;
b) "Olympischen Sommerspielen in Athen" in " Olympischen Spielen in Athen". Auch hier mit dem "in" ein blaues Wort mehr, aber weniger Informationbsgehalt durch Entfernung eines direkten Linkziels mit "Athen". etc.--Losdedos (Diskussion) 22:28, 15. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]
Ähm ... störe ich?--Mautpreller (Diskussion) 23:27, 15. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]
Sorry, deinen Beitrag hatte ich bemerkt, aber nicht explizit drauf geantwortet. Daher nun: Ich hatte die Universiade ja bereits zweimal wieder eingefügt. Jedesmal wurde es von Sol1 entfernt. Da ich hier keine Sperre wegen Edit-Wars riskieren will, hatte ich ja auf der VM um Wiederherstellung gebeten. Selbst werde ich es daher nicht noch ein drittes Mal versuchen, da mir der Benutzer wenig Bereitschaft zur Einsicht zu zeigen scheint. Dennoch bin ich nach wie vor der Meinung, dass dieser Umstand in den Artikel gehört, weil wir hier nicht das Ziel verfolgen sollten, Artikel auf Kurz-Stub-Größe zu zementieren. Vielmehr solten wir die Wikipedia inhaltlich weiterentwickeln, so wie dies in zahlreichen anderen Biographie-Artikeln auch der Fall ist. Ein Lebenslauf besteht ja nicht nur aus drei oder vier teilnahmen an Großveranstaltungen.--Losdedos (Diskussion) 23:42, 15. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]