Diskussion:Lilian von Schweden

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Titel sollte "Prinzessin Lilian von Schweden" lauten. Benutzer: LifePeer

Gerne, er lautete ja auch schon: Lilian von Schweden, bis die Prinzessin verschoben wurde .... Aber wo ist das Prinzip geregelt? Hier?: Wikipedia:Namenskonventionen/Herrscher, Adlige und sonstige Würdenträger? Nicht wirklich. Klarheit bringt auch die Praxis nicht:
Sonja von Norwegen wurde nach Sonja Haraldsen verschoben, mit der Begründung: Personen nach ihrem Geburtsnamen benennen. Camilla Parker Bowles müsste dann nach Camilla Rosemary Shand verschoben werden, heißt z.Z. aber Camilla Mountbatten-Windsor, Herzogin von Cornwall (ist ja auch richtig so, denke ich). Mary von Dänemarks Lemma heißt nach einer Verschiebung Mary Donaldson. Bei Silvia von Schweden hat man den (faulen) Kompromiss (Silvia (Schweden)) gewählt, sie nach Silvia Renate Sommerlath zu verschieben hat sich noch keiner getraut. Da ist also einiges durcheinander ... --Axarches 18:43, 13. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Es gibt kein Prinzip „Personen nach ihrem Geburtsnamen“. Lemma ist der Name, unter dem die Person am bekanntesten geworden ist. --Jossi (Diskussion) 08:37, 11. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]
Dan sollte man wohl nach Prinzessin Lilian von Schweden verschieben. --Hansbaer (Diskussion) 10:01, 11. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]
Adelstitel werden im Lemma weggelassen, siehe Wikipedia:Namenskonventionen#Personen. Das richtige Lemma ist also Lilian von Schweden. Verschoben werden sollte aber auf jeden Fall. Machst du es? --Jossi (Diskussion) 11:21, 11. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]
Habe meinen eigenen Fehler noch rechtzeitig bemerkt und keine Verschiebung mit dem Titel versucht. Ich habe einen SLA für Lilian von Schweden eingeleitet, aber bisher ist noch nichts passiert. Wenn die Umleitung weg ist, kann man dann verschieben. --Hansbaer (Diskussion) 11:40, 11. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]
Danke für deine Mühe, jetzt ist das doch alles sehr schön. :) --Jossi (Diskussion) 17:32, 11. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Es heißt in dem Bericht, dass Prinz Bertil Lilian nicht heiraten wollte, um nicht auf seine Thronansprüche zu verzichten! Das ist Blödsinn! Er durfte nicht heiraten. Es gab in der Thronfolge nur noch Carl Gustaf und ihn. Falls Carl Gustaf etwas passierte, bevor er verheiratet war und Kinder hatte, sollte Bertil noch heiraten und für Nachwuchs im Hause Bernadotte sorgen! (nicht signierter Beitrag von 77.183.128.135 (Diskussion) 09:28, 1. Jun. 2012 (CEST)) [Beantworten]

Das stimmt so auch nicht. Einen Thronfolger gab es ja. Nur war der halt minderjährig und außer Bertil hätte es keinen Regenten gegeben, der die Staatsgeschäfte hätte übernehmen können. Ich hab das jetzt mal auch so im Artikel korrigiert --Glamourqueen (Diskussion) 23:18, 2. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

Prinz Bertil[Quelltext bearbeiten]

Geboren 28. Februar 1912.

Wenn sie ihren zukünftigen Mann 1943 kennengelernt hat, wäre er nicht 28 gewesen, sondern bereits 31.

Hätte sie ihn an seinem 28. Geburtstag kennengelernt, wäre das aber schon 1940 gewesen.

Welches Datum ist nun das Richtige? (nicht signierter Beitrag von 88.73.218.202 (Diskussion) 23:39, 10. Mär. 2013 (CET))[Beantworten]

Es handelt sich vermutlich um einen Übersetzungsfehler aus dem Schwedischen. "sin" ist im Schwedischen immer auf das Subjekt des Satzes bezogen - also in diesem Fall Lilian, nicht Bertil. In der aktuellen schwedischen Fassung heißt es, sie hätte ein Fest ausgerichtet kurz vor ihrem Geburtstag und hätte ihn dort getroffen. --Hansbaer (Diskussion) 06:50, 11. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]