Diskussion:Liniengleichnis

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel Liniengleichnis zu besprechen.
Persönliche Betrachtungen zum Artikelthema gehören nicht hierher.
Sei mutig im Verbessern dieses Artikels. Wenn du im Bearbeiten der Wikipedia unsicher bist, findest du hier das Wichtigste in Kürze. Schwerwiegende Qualitätsprobleme kannst du der Qualitätssicherung des Projekts Philosophie melden.

Portal Philosophie Projekt Philosophie

Auf dieser Seite werden Abschnitte ab Überschriftenebene 2 automatisch archiviert, die seit 60 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=--~~~~}} versehen sind.
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Bild des Liniengleichnisses in falschen Proportionen[Quelltext bearbeiten]

Das im Artikel verlinkte Bild mit dem Schema des Liniengleichnisses enthält die falschen Proportionen. Sie stehen jedefalls im Widerspruch zu den Darstellungen in der Fachliteratur: Zum Beispiel Henning Ottmann (2001): Geschichte des politischen Denkens Band 1/2 Die Griechen, Seite 52.

Bei Platon selber heißt es in der Politeia nur "ungleiche Teile" (509d). Am Ende bei 511d-e möchte er das Verhältnis der Teile aber anteilig nach ihrem Vorkommen in der Wirklichkeit ordnen.

Ich plädiere für das umgekehrte Verhältnis, als es auf der Grafik abgebildet ist. (nicht signierter Beitrag von 129.206.32.103 (Diskussion) 13:52, 16. Jun. 2014 (CEST))[Beantworten]

Warum? was sagt den der Ottmann?-- Leif Czerny 19:01, 16. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]
Bei Ottmann ist das Verhältnis tatsächlich genau umgekehrt wie bei uns. Also so wie wenn unser Bild um 180 Grad gedreht wird, aber A weiterhin unten und B oben ist. Somit AD der kürzeste Abschnitt und EB der längste. Nwabueze 13:10, 17. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]
Aber warum? Und warum sollten wir das ändern? Hauptsache ist doch der goldene schnitt... -- Leif Czerny 13:55, 17. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]