Diskussion:Liste der Bischöfe von Bozen-Brixen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schmid und Mutschlechner[Quelltext bearbeiten]

Dass die beiden oben Genannten in der Liste sind, erscheint mir falsch. Beide waren nie Bischöfe, sondern verwalteten die Diözese nur während einer Sedisvakanz. Wenn hier in naher Zukunft kein Widerspruch kommt, werde ich das mal ändern. Erfurter63 23:17, 31. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Im Grunde hast du recht, würde aber dennoch bevorzugen, wenn man sie in der Liste behält (als erschöpfende Liste der Diözesanleiter), aber deutlich macht, dass sie eben keine Bischöfe waren. Anmerkung steht eh schon da, aber ev. kleinere Schrift, kursiv, etc. --heraklitcnl 12:32, 1. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]
Okay, erscheint mir gute Lösung. Erfurter63 17:17, 1. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Ergänzung: Habe (nach Rücksprache mit Benutzer:Moguntiner) Matzneller als derzeitigen Diözesanadministrator rausgenommen. Es erscheint nicht sinnvoll, hier auch bei "normalen" Sedisvakanzen (bis etwa ein Jahr), wie sie nach den meisten Beendigungen einer Amtszeit entstehen, jeweils den Administrator aufzuführen. Das wurde auch in den anderen Bischofslisten nicht gemacht und bei anderen Sedisvakanzen im Bistum Bozen-Brixen im übrigen auch nicht. Für Schmid und Mutschlechner, bei denen die Verwaltertätigkeit wg. Sedisvakanz aufgrund besonderer politischer Umstände (Anschluss Südtirols an Italien) immerhin drei Jahre dauerte, ist sicher eine Erwähnung in dieser Liste vertretbar und wie ich meine auch eine gute Lösung gefunden worden. Erfurter63 20:25, 1. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Kein Einwand. --heraklitcnl 22:48, 1. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Fürstbischöfe[Quelltext bearbeiten]

ab wann waren die Bischöfe von Brixen Fürstbischöfe? "1179 verlieh Friedrich Barbarossa ihnen den Reichsfürstentitel" oder schon vorher durch König Heinrich II. (1004) oder Kaiser Konrad II. (1027)? siehe Diözese_Bozen-Brixen#Bischofssitz_Brixen. --Hannes 24 (Diskussion) 16:19, 29. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]