Diskussion:Liste der Flüsse in Belarus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Klammern bei Rotlinks[Quelltext bearbeiten]

Die rotverlinkten Flüsse haben überwiegend Lemmata nach dem Schema „XY (Fluss)“ oder „XY (Weißrussland)“. Nach der inoffiziellen Namenskonvention des Wikiprojekts Geographie sind aber Klammern mit dem Fluss, in den das Flüsschen mündet, zu bevorzugen (bei der M1 (Belarus) scheint Bobr (Weißrussland) sogar eine Ortschaft zu sein). Mir gefällt übrigens eine Sortierung nach Flussystem wie in der Liste der Flüsse in Bayern besser, als Kompromiss könnte man ja eine Spalte „Flusssystem“ anlegen und die Tabelle sortierbar machen.

Bei einer eventuellen Umstellung müssen natürlich alle Links auf das alte Lemma ebenfalls geändert werden, das macht also schon Arbeit. -- Olaf Studt 10:20, 4. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Korrektur: Es gibt doch eine offizielle Namenskonvention. Danach ist ein Lemma „XY (Fluss)“ immer dann angebracht, wenn es einen gleichnamigen Ort in der Nähe, aber keinen gleichnamigen Fluss gibt. -- Olaf Studt 15:16, 4. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

So, alles erledigt. Und zwar, weil ich im Artikel Düna die Klammerlemmata entsprechend geändert hatte und hier nachziehen musste. -- Olaf Studt 22:48, 30. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]