Diskussion:Liste der Fluchttunnel in Berlin während der deutschen Teilung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bernauer Straße 97 kommt 2 mal in der Liste vor? -- Martin

ja, von dort aus grub die fuchs-gruppe auch zweimal. die ziele waren unterschiedlich (einmal strelitzer 54 und einmal strelitzer 57). ob beim zweiten reste vom ersten genutzt wurden ist nicht dokumentiert. … blunt. 10:16, 21. Dez. 2009 (CET)
Die Heidelberger Straße 75 ist ja auch zweimal vertreten mit unterschiedlichen Flüchtlingszahlen. Es wird wohl genauso sein, dass von dort in verschiedene Richtungen gegraben wurde. --Speravir (Disk.) 21:43, 3. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Waldmüllerstraße[Quelltext bearbeiten]

liegt in Klein Glienicke, der letzte Tunnel Nr.39 wurde 1973 von dort nach West-Berlin gegraben: http://www.taz.de/1/berlin/artikel/1/der-osten-mitten-im-westen/?src=SZ&cHash=6e9f65941c

Eintrag entsprechend korrigiert. -- 95.88.88.136 12:43, 15. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Karte unvollständig[Quelltext bearbeiten]

Zu meiner kürzlichen Änderung (vergleiche Spezial:Diff/147681469/147682968): Es sind zum jetzigen Zeitpunkt mindestens die 3 Tunnel, die von Glienicke/Nb. gegraben wurden, und der, der von Potsdam-Klein Glienicke ausging, nicht in der Karte markiert. --Speravir (Disk.) 22:39, 3. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Nachtrag: Die Beschreibung für die Karte auf Commons habe ich gelesen. Die Begründung „unbekannte Lage” trifft auf die vier oben genannten Tunnel aber nicht zu. --Speravir (Disk.) 23:38, 3. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Null? / 11 Tunnel[Quelltext bearbeiten]

Ein Stricherl (-) in der Spalte "Fluchten" heisst keine Daten, keine Fluchten bekannt oder gesichert keine Fluchten?

"11 Tunnel" in der Karte verträgt eine Ortsangabe. --Helium4 (Diskussion) 06:36, 2. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

Siehe [1], fehlt m.E. noch in der Liste. Mir ist bei der Liste nicht klar, ob diese einen eingefrorenen Zustand lt. der Quelle von Marion Detjen darstellt. Die Einleitung legt dies nahe, sinnvoll wäre es angesichts des Lemmas aber nicht. --Andre de (Diskussion) 13:34, 10. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]