Diskussion:Liste der Kernreaktoren in der Volksrepublik China

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Quellangaben[Quelltext bearbeiten]

Ich bezweifle das in dieser Liste wirklich alle Kernreaktoren oder kerntechnische Anlagen stehen. sollte dafür keine Literaturstelle gefunden werden bitte ich darum den Artikel soweit zu ändern. --k4ktus 18:11, 25. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Da sind alle drin. Quelle für alle kommerziellen: das PRIS der IAEA, siehe hier. Quellen für die Forschungsreaktoren: das RRDB der IAEA, siehe hier. Klar? -- Felix König +/- 18:16, 25. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

wo ist dein problem? einfach die quellen hinschreiben und schon bin ich zufrieden. kein grund um mich anzugehen! --k4ktus 18:29, 25. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Sagt genau der richtige die Qurllen hinschreiben. Egal ich sag nix dazu nur: wenn jemand ne Disk anfäng, wäre es nett, wenn er auch dem thema eine Überschrift spendiert ;-). Grüße TZV Sprich mich an! 18:32, 25. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
Das ist ja bodenlos!!! Die Quelle war vorher schon angegeben. Jetzt, wo's brenzlig wird (VM), versuchst du, einzulenken, lieber K4ktus! -- Felix König +/- 18:38, 25. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]


geplante Anlagen[Quelltext bearbeiten]

Wo sind die für die Zukunft geplanten, und die im Bau befindlichen Kernreaktoren aufgelistet ? Ich hab gehört China baut jedes Jahr zwei bis drei neue Kernkraftwerke. 93.194.139.12 15:11, 8. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Die Blau hinterlegten Reaktoren sind die im Bau befindlichen! Aber die geplanten Reaktoren fehlen. Das stimmt. Wenn ich mal gelegenheit dazu finde, werde ich sie Listen. Zur Zeit sind diese aber noch alle auf der Liste der Kernkraftanlagen gelistet. Grüße TZV Sprich mich an! 15:31, 8. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ja, ein paar geplante sind ja schon drin. Aber eben nicht alle. Danke für deinen Hinweis, IP! Gruß -- Felix König +/- 19:31, 8. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Für die geplanten Kernkraftwerke gibt es keine Quelle; ich habe sie daher in einer separaten Tabelle abgelegt. --Agentjoerg (Diskussion) 07:33, 13. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]

Für folgende Angaben im Artikel fehlen Belege: Abschnitt Kernkraftwerke: Reaktortypen, geplante Abschaltung Abschnitt Kernkraftwerke ohne Betriebsaufnahme: komplett unbelegt. Bitte nachtragen. Besten Dank 中立見地 18:32, 22. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Nachgereicht. -- Felix König +/- Portal 17:31, 16. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Datenfriedhöfe[Quelltext bearbeiten]

Ohne jetzt einen offiziellen Löschantrag für diese Liste stellen zu wollen, sollten wir dringend darüber diskutieren, ob wirklich ein Reaktor in zwei verschiedenen Listen geführt werden muss. Bei Änderungen ist der Artikel des Kernkraftwerks, die Liste_der_Kernkraftwerke_in_Asien und hier die Liste der Kernreaktoren in der Volksrepublik China zu aktualisieren. Wie man sieht haben die Listen abweichende Daten. Man sollte diese Liste auf die Forschungsreaktoren beschränken. --Video2005 03:24, 25. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Durch die geplante Forschungsreaktoren-Gesamtliste wäre diese Liste dann vollständig redundant zu anderen Listen. Ich finde die „Listen der Kernreaktoren in [Land]“ insgesamt nicht so toll und würde sie lieber durch „Kernenergie in [Land]“ ersetzen, wo dann mehr als nur tabellarische Informationen aufgeführt werden. Letztendlich kann man aber nicht verhindern, dass bei einer Inbetriebnahme oder Änderung z.B. der Leistung mehrere Artikel betroffen sind. Am besten sollte der Benutzer, der einen Artikel aktualisiert, die anderen gleich mitaktualisieren. Ich versuche da in Zukunft stärker ein Auge drauf zu haben. Viele Grüße, --Quartl 10:52, 25. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
Somit werden wir das Problem nicht lösen und zwangsläufig abweichende Daten haben. --Video2005 11:09, 25. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
Warum, wenn Aktualisierungen konsequent über die verschiedenen Artikel durchgezogen werden? China ist in gewisser Weise ein Extremfall, da sich dort gerade fast monatlich was tut, in anderen Ländern sind die Update-Intervalle wesentlich länger. Aber mit dieser Liste habe ich auch ein paar Probleme, z.B. die grob unvollständige Karte, die sehr gewöhnungsbedürftige Farbgebung und nicht zuletzt die Redundanz. Ein Fall für die Kernenergie-QS? Viele Grüße, --Quartl 11:21, 25. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
Die einzelnen Listen Liste der Kernreaktoren in ... bzw. Liste der kerntechnischen Anlagen in ... sehe ich als berechtigt und wichtig an. Die Karte ist für mich vollständig, die Farbgebung bewährt, Redundanz bei der derzeitigen Lage nur marginal vorhanden. Da haben wir dringendere Fälle für die QS. Viele Grüße, -- Felix König Artikel Portal 14:30, 25. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
Aaaah, mea culpa! Mir war gar nicht aufgefallen, dass die Positionskarte neu ist und die Bemerkung sich auf die alte Karte bezog. @Video2005: Vielen Dank für die Positionskarte! Viele Grüße, -- Felix König Artikel Portal 14:32, 25. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Was bedeutet "Erste Kritikalität" in der Tabelle? (nicht signierter Beitrag von 77.191.21.146 (Diskussion) 20:46, 22. Mär. 2023 (CET))[Beantworten]

Der Reaktor wird erstmals angefahren und erzeugt erstmals Wärme durch Kernspaltung. --2A02:6D40:34E2:C801:F5C9:77B1:7FCF:28F 17:43, 13. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]
Siehe auch https://pris.iaea.org/PRIS/CountryStatistics/ReactorDetails.aspx?current=945 --2A02:6D40:34E2:C801:F5C9:77B1:7FCF:28F 17:43, 13. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirtschaftspolitik/energiepolitik/rongcheng-china-baut-wieder-am-weltgroessten-kernkraftwerk-12015116.html --82.113.123.4 12:23, 5. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Zuletzt ein Reaktor in Betrieb genommen Fangvhenggang-3, D steigt in D aus, China steigt weiter ein.[Quelltext bearbeiten]

https://pris.iaea.org/PRIS/CountryStatistics/ReactorDetails.aspx?current=945 --2A02:6D40:34E2:C801:F5C9:77B1:7FCF:28F 17:47, 13. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]