Diskussion:Liste der Orte im Landkreis Waldshut

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hottingen (zu Rickenbach)[Quelltext bearbeiten]

Eine Weiterleitung Hottingen (Rickenbach) auf die Gemeinde besteht, die wohl den Ortsteil meint, daneben ist hier ein Rotlink Hottingen (Außer und Inner) (für ein Dorf im Ortsteil) gesetzt, bei dem die Klammern wohl keine wikipedische Disambiguierungsfunktion haben, aber wohl auch mit dem vorstehenden Namen zusammen keinen amtlichen Einzelnamen bilden, sondern eine schreibsparende Zusammenziehung zweier solcher oder eine bloße Erläuterung liefern. Auf der topographischen Karte von LUBW Ausschnittkarte sind aber die differenzierenden Beschriftungen Außer und Inner (oder vielleicht eher: Außer- und Inner-) am Dorf nicht aufzufinden. Das alles ist zu undurchsichtig. Bitte (das scheint die wahrscheinlichste Lösung des Rätsels – aber wer weiß!) den Rotlink passend ändern oder aufteilen, so dass ein oder zwei eher namenskonventionskonforme Links daraus werden. Bitte auch bei der Klärung die BKL Hottingen nicht vergessen. --Silvicola Disk 23:53, 11. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]

Hab jetzt nicht geprüft, ob die Bezeichnung schon in der Ursprungsfassung drin war. Falls dem so ist, dann habe ich die Bezeichnung einschließlich Klammerzusatz einfach so aus der Quelle übernommen, dort ist es aber keine schreibsparende Zusammenfassung sondern die vollständige Bezeichnung des Orts zum damaligen Zeitpunkt. Problem ist, dass die Quelle ziemlich alt ist und seit ein paar Jahren mit der Ortsdatenbank auf leo-bw.de eine aktuellere Quelle zur Verfügng steht, seither aber noch niemand dazu gekommen ist, die baden-württembergischen Ortslisten zu aktualiseren. In leo-bw.de steht Hottingen ohne Klammerzusatz [1]. Gruß --Septembermorgen (Diskussion) 11:46, 20. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]

Amertsfeld oder Amerstfeld[Quelltext bearbeiten]

@Rosenzweig:

Der hier als Amerstfeld eingetragene Weiler von Grafenhausen steht dagegen in der topographischen Karte (Detailkarte LUBW) als Amertsfeld, ebenso im Gliederungsabschnitt des Gemeindeartikels und auf der Ortsteilseite der Gemeindewebsite. Was stimmt?

Ich ändere auf Verdacht mal hier auf Amertsfeld. (3:1) Nitte notfalls rückkorrigieren. --Silvicola Disk 22:45, 1. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]

War in der Tat falsch abgetippt, also ist Amertsfeld richtig. Gruß --Rosenzweig δ 00:36, 3. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]