Diskussion:Liste der Statthalter, Präsidenten und Landeshauptleute in Oberösterreich

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 4 Jahren von Hannes 24 in Abschnitt Landeshauptmann 22. August bis 25. Oktober 1945
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Landeshauptmann 22. August bis 25. Oktober 1945[Quelltext bearbeiten]

Umseitig steht ja, dass Adolf Eigl bis Oktober Landeshauptmann war. Der war aber ab August interniert und laut [1] und [2] nur bis dahin in Amt und Würden.

War der Posten in weiterer Folge vakant, oder blieb Eigl formal Landeshauptmann trotz Lagerhaft? … «« Man77 »» (A) wie Autor 09:47, 20. Mär. 2017 (CET)Beantworten

Neue Links: Eigl, Dr. Adolf Karl Landeshauptmann bis 22.08.1945, Da die Militärregierung für Eigl keinen Nachfolger nominierte, setzte die Landesregierung einen Vollzugsausschuss ein, der die Geschäfte des Landeshauptmannes weiterführte. Was das genau heißt, und wie man das am besten darstellt, dafür fehlt mir leider das juristische und historische Hintergrundwissen. Aber man sollte sich wohl irgendwie dazu äußern. … «« Man77 »» Alle Angaben ohne Gewehr. 22:41, 25. Aug. 2019 (CEST)Beantworten
ich würd einen EN machen, wo der Sachverhalt erklärt wird. Das pdf gehört mMn auch im Personenartikel von Eigl noch extra als link eingefügt, so geht das unter. (mach ich gleich), lG --Hannes 24 (Diskussion) 08:36, 26. Aug. 2019 (CEST)Beantworten
siehe auch Landesregierung Eigl: „Die kopflose Regierung blieb bis zur Einsetzung der ersten (politischen) Landesregierung im Amt.“ Man hat einfach weitergewurschtelt (sich gfrett, wie der Wiener sagt ;-) Soll ja öfters vorkommen. loool --Hannes 24 (Diskussion) 08:45, 26. Aug. 2019 (CEST)Beantworten