Diskussion:Liste der Stolpersteine in Trier

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bischof-Stein-Platz[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich habe das Bild, das bei Engelstraße 15 eingetragen war nun an den richtigen Platz verschoben. --Berthold Werner (Diskussion) 07:33, 11. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

Wird Salomon Döblin nicht doppelt genannt? Danke --Pantisokratischer Pirat (Diskussion) 07:50, 18. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]

Ja! Danke für den Hinweis, ich hab's korrigiert. Gruß --Nixnubix (Diskussion) 09:45, 18. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]

Aktualität der Übersicht?[Quelltext bearbeiten]

Es fehlt mindestens eine Adresse in der Liste: Im Avelertal, Kreuzung Kolonnenweg. Foto der dortigen Stolpersteine liegt hier: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Stolpersteine_Trier,_Im_Avelertal_-_Kreuzung_Kolonnenweg.jpg (nicht signierter Beitrag von Andy Dufresne & Red (Diskussion | Beiträge) 22:02, 30. Jun. 2020 (CEST))[Beantworten]

Spalte Lage // sonstiges[Quelltext bearbeiten]

Hallo Benutzer:Qwertzu111111 und Benutzer:Gmbo 2013, ich habe mir die Tabelle angeschaut und dabei ein unlogische Spalte für mich gesehen: "Die Spalte Lage". Hier sind nur Fotos von allen verlegten Steinen an dem Gebäude. Diese können bei Adresse rein, wo auch schon andere sind. Auch ist mir aufgefallen dass unterschiedliche Formatierung (Fett). Gibt es eine zentrale Informationsstelle für für die Stolpersteine? damit könnte auch die Spalte "weitere Informationen" weg. Als Vergleich bei Liste_der_Stolpersteine_in_Frankfurt_am_Main vorbeischauen --Vielen Dank und viele Grüße Benutzer:Woelle_ffm (Diskussion) 12:09, 3. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

@Woelle ffm: siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer_Diskussion:Gmbo_2013#brauche_mal_wieder_Hilfe
die siebte kann m.M.n. auch weg, "weitere Informationen" würde ich lassen
--Qwertzu111111 (Diskussion) 12:32, 3. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Hatte die ja extra eingefügt, Weitere Informationen sollte drin bleiben, da dort wenn vorhanden weiteres zum Leben der Person eingefügt werden könnte, ist die Spalte überall eigentlich vorhanden. Ich würde normalerweise die Spalte Person entfernen und das in Inschrift sortierbar machen, dann wird das Layout der Tabelle schlanker. Bevorzugt würde https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:WikiProjekt_Stolpersteine/AG/Richtlinien#Tabellenlayout, da kann wenn Verlegedaten vorhanden sind diese noch dazu. Das wäre aber bei der Größe schon einige Zeit für den Umbau. --Gmbo 2013 (Diskussion) 17:41, 3. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
also 6 Spalten? "Lage" (zur Zeit die siebte Spalte) kann ja weg. Ist das Konsens? Ist ja zur Zeit auch leer. Etwaige Einträge für "Lage" tuen wir ja in "Adresse". Bilder von Häusern, "Sammelbilder" von Konvoluten usw. kommen ja auch in die erste Spalte (= "Lage"). Die zweite Spalte (= "Verlegedatum") bleibt. Die dritte Spalte (= "NS-Opfer") würde ich erstmal drin lassen, da ja der genaue Text, also die Inschrift auf dem Stein, zur Zeit nicht bekannt ist für die meisten Stolpersteine. In "Inschrift" sollte wirklich nur der bekannte und richtige Text rein - also nichts, von dem wir annehmen, dass es da drauf steht. Die Spalte "Bild" (= zur Zeit die fünfte Spalte) ist ja eindeutig, was da rein sollte. Es fehlen leider zur Zeit viele Stolpersteine. Die sechste Spalte (= "weitere Informationen") ist gut und wichtig und richtig). Die (heute) siebte Spalte (= "Lage") kann meiner Meinung nach weg. Sollen wir es so machen?
P.S. wie kann man nach Inschrift sortieren? Du meinst nach Nachname sortieren? --Qwertzu111111 (Diskussion) 19:24, 3. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Person, Inschrift (kann ja auch nur Namen enthalten oder wie in dieser Tabelle oft auch das Geburtsjahr, oder eben leer wenn noch gar nichts bekannt ist), würde natürlich nach Name, Vorname sortiert. Kopfsteine oder Schwellen würden an das Ende kommen.
Schau doch mal auf meine Benutzerseite, da habe ich die Beschreibung der Tabelle und darüber eine Beispieltabelle.
Wenn wir diese Liste (Trier) umsortieren, dann würde ich das so machen, die Tabelle Liste dann aber kennzeichnen, damit nicht in der Zeit des Umschreibens (kann schon ein paar Tage dauern), niemand etwas ändert was dann nur schwer zu finden ist und weg sein kann wenn es übersehen wird. --Gmbo 2013 (Diskussion) 06:27, 4. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
hallo, ich persönlich würde aus Name und Inschrift zwei Spalten machen. Schon der erste Eintrag für Mathias Thesen zeigt doch, dass wir über den Stein nichts wissen. Ob der jemals von jemandem fotografiert wird, wissen wir nicht. Auch wissen wie nicht, ob die Zeilen, die jetzt in Inschrift stehen, wirklich richtig sind. Name und Jahrgang sind richtig. Die Reihenfolge der Spalten wäre mir egal. Ob das Bild in die erste oder vierte oder fünfte Spalte kommt, ist für micht persönlich nicht so wichtig.
ja, klar, beim Umbau sperren (ich benutze immer inuse).
--Qwertzu111111 (Diskussion) 09:55, 4. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Wie ich schon schrieb, ich bin der Meinung der Name ist doch Teil der Inschrift und daher wäre ich für die Zusammenfassung der Spalte, die meiner Meinung navh nur wegen des Sortierens eingefügt wurde.
Die Begründung warum das Bild also der Stein an erster Stelle steht ist ja Liste der Steine. Inschrift ist der Stein in Textform um diese zum Beispiel für Sehbehinderte vorlesen lassen zu können, erst dann wäre Adresse, Verlegedatum und sonstiges dran. Da ich diese Begründung gut finde würde ich die so sortieren wenn ich eine Tabelle großflächig umarbeiten muß. (ich würde das umsortieren auch machen, brauche aber warscheinlich dann ein paar Tage. --Gmbo 2013 (Diskussion) 10:37, 4. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

das Argument mit dem Vorlesen ist sehr gut, Du hast recht. Beim dritten Stein von oben (Erna Lamberti) kann man doch nicht sagen, dass wäre die Inschrift. Das ist der Name der Person - von der Inschrift wissen wir leider nichts.--Qwertzu111111 (Diskussion) 11:06, 4. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Wieder ein wenig dazugelernt. Habe mal in den ersten Zeilen in den komletten Text der Inschrift mit PersonZelle formatiert. Umbau der Tabelle könnte so funktionieren. Dürfte aber bei 340 Einträgen recht viel Arbeit sein. Dann suche ich noch nach dem defekten Link und muß dabei leider feststellen, dass man sich bei den Arbeitsgruppen sogar teile der Webseiten gerichtlich löschen läßt. Das kann ich gar nicht verstehen und damit tut man sich bestimmt keinen gefallen. Man findet wohl so gut wie gar keine Einträge der Verlegungen. Eine von 11. 2023 habe ich gefunden Sind die 7 Steine vor dem Krankenhaus separat noch zusätzlich da. Ic habe mal alle Daten aus Demnigs Seite zu den Verlegedaten zusammengestellt, da würden in unserer Liste einige fehlen.
02. November 2023 in Trier (mit Katja Demnig)
03. Februar 2023 in Trier
Oktober 2022 Trier Steine zur Selbstverlegung
Dezember 2021 Trier Steine zur Selbstverlegung
13. September 2021 in Trier
26. Oktober 2020 in Trier
Mai 2020 Trier Steine zur Selbstverlegung
27. Juni 2019 in Trier
30. Oktober 2018 in Trier
06. November 2017 in Trier
08. September 2016 in Trier
22. April 2015 in Trier
22. Februar 2014 in Trier
+ Trier am 18. März 2013
+ Trier am 18. November 2012
+ Trier am 6. Juli 2012
+ Trier am 22. Oktober 2011
+ Trier am 6. April 2011
+ Trier am 21. Sept. 2009
+ Trier am 28. Oktober 2008
+ Trier am 20. Nov. 2007
+ Trier am 23. Februar 2007
+ Trier am 30. Oktober 2006
+ Trier am 13. Februar 2006
+ Trier am 30. Mai 2005
+ Trier Februar 2005
fehlen einige Verlegedaten in der Tabelle. --Gmbo 2013 (Diskussion) 20:37, 5. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Hallo, ich habe mal googlet und leider keine Homepage für die Stolpersteine in Trier gefunden. Was ich jedoch gefunden habe war eine Kontaktseite auf dieses seite https://www.stattfuehrer.de/stolpersteine.html vielleicht kann man dort nachfragen.--Vielen Dank und viele Grüße Benutzer:Woelle_ffm (Diskussion) 22:34, 5. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
danke für die viele Arbeit. Habe ich das richtig verstanden, dass es bei den verschiedenen Leuten, die sich wohl in Trier um die Steine kümmern, "Unstimmigkeiten" gibt? Ohje.....
Bei Brüderkrankenhaus Gegenüber Peter-Friedhofen-Straße 4 vom 18. 11.2012 und Peter-Friedhofen-Straße 4 vom 2. 11. 2023 handelt es sich doch um zwei verschiedene Stellen (auch wenn sie räumlich sehr, sehr nah beisammen sind). Ich meine, dass sollte man in der ersten Spalte auch unterscheiden, zumal sicherlich noch Legebilder von Peter-Friedhofen-Straße 4 vom 2. 11. 2023 dazukommen werden.
die siebte Spalte kann doch weg, oder? Da waren wir uns doch einig, oder?
mfg --Qwertzu111111 (Diskussion) 23:10, 5. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
müsste man "Zwangssterilisiert" nicht klein schreiben? --Qwertzu111111 (Diskussion) 23:12, 5. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
ja, da gibt es noch viele Fehler.
zum 2. November habe ich noch einen Ort https://www.volksfreund.de/region/trier-trierer-land/stolpersteine-in-juedemer-und-peter-friedhofen-strasse-in-trier-erinnern-an-ermordete-juden_aid-100778955
Jüdemerstraße, dort liegen demnach ein Kopfstein und 22 Steine. Leider nur ein Bild und ein gesperrter Artikel. --Gmbo 2013 (Diskussion) 07:03, 6. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Die siebte soll auf jeden Fall weg. Ich habe auch schon angefangen die 3. (NS-Opfer) in die 4. zu integrieren, wenn das durchgängig ist, dann könnte die 3. auch weg. --Gmbo 2013 (Diskussion) 07:08, 6. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Natürlich könnte man da mal eine Anfrage starten. Stadtarchiv wäre wohl auch ein möglicher Ansprechpartner. Habe leider die Quelle zugemacht in der ich gesehen hatte , dass Ende 2023 wieder große Teile von der Webseite genommen werden musste.
Das ganze muß wohl mit Broschüren um 2016 begonnen haben. Aber du hast recht, wir sollten einfach nachfragen. --Gmbo 2013 (Diskussion) 07:32, 6. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

dass dritte und vierte Spalte verschmelzen, darüber hatten wir uns noch nicht ganz geeinigt :) Ich bin ja weiterhin der Meinung, dass in "Inschrift" nur die Inschrift sollte - und nur die.... und nicht die Inschrift soweit bekannt oder vermutet. --Qwertzu111111 (Diskussion) 10:37, 6. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Zur Inschrift gehört doch auch der Name des Opfers. So Wie es in den oberen Zeilen war ist das sonst doch irreführend. Also in der Spalte Opfer Name und Geburtsjahr und das Hier wohnte (lernte, lebte, lehrte) in der Inschrift fehlen zu lassen ist kein guter Stiel, da der Name aber auch in die Inschrift gehört, ist für mich die Zeile Opfer überflüssig und doppelt, sortieren nach Namen geht doch auch in der zusammengefassten Seite. Ich hatte da bisher immer mit SortKey gearbeitet, habe hier gelernt, dass das auch mit PersonZelle gut machbar ist. Aber darüber, dass die Inschrift möglichst vollständig sein sollte sind wir uns doch einig. Egal wo wir keine Daten finden eben das was davon sicher ist. --Gmbo 2013 (Diskussion) 13:51, 6. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Ich glaube, ich habe es immer noch nicht richtig verstanden. Beispiel: Siebte Straße von oben (Domänenstraße 31). Da liegen wohl fünf Stolpersteine. Da kennen wir wohl nur die Namen. Wenn es die Spalte Name nicht mehr gibt, sondern nur noch Inschrift, und in Inschrift die Inschrift nur darf, wir diese aber nicht kennen, was macht man mit dem Namen?? --Qwertzu111111 (Diskussion) 17:20, 6. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Die Spalte heißt ja dann Name und Inschrift, Also steht dort der Name, Wissen wir wie in einigen Fällen, das Geburtsjahr kann das als Teil der Inschrift auch mit Jg. 1xxx dort unter dem Namen stehen. In den Fällen wo wir keinen Namen und damit keine Inschrift kennen bleibt die Spalte leer. bringt jemand das gewünschte Bild haben wir auch die Inschrift. --Gmbo 2013 (Diskussion) 21:48, 6. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]


bekomme es nicht hin. Beim Brüderkrankenhaus hast Du ja "Platzhalter" in Form von "Bilderwunsch" eingefügt. Ich verstehe den Strich unter Wilhelm Besslich nicht. Wollte unter Bernhard Baden einen Stein einfügen und hatte dafür einen Bilderwunsch unten gelöscht - führte aber zu einem fürchterlichen Chaos.
ferner bin ich der Meinung, dass wir bei Brüderkrankenhaus Gegenüber Peter-Friedhofen-Straße 4 unterscheiden müssen zwischen den beiden verschiedenen Verlegedatümer und den zwei verschiedenen Koordinaten unterscheiden müssen. Der eine Ort ist eben "Brüderkrankenhaus Gegenüber Peter-Friedhofen-Straße 4" und der andere "Peter-Friedhofen-Straße 4".
ferner habe ich noch eine Frage: Hast Du eine Idee, wie man bei "Andreas 'André'Hoevel" ein Blank zwischen 'André' und Hoevel bekommt?
--Qwertzu111111 (Diskussion) 10:36, 7. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Unter Wilhelm Besslich ist ein Strich beim Verlegedatum. Aber gerade da suche ich noch. Bei der ersten Verlegung waren es 19 Steine die auf dem Bild https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=29151 zu sehen sind. Daher hatte ich nach den 19 Steinen eine neue Spalte für das Verlegedatum eingesetzt. Da habe ich aber keine weiteren Infos wann die verlegt wurden, darum ist dort kein Verlegedatum. Die linken 7 Steine sind am 2. November 2023 von Katja Demnig gelegt worden. Daher dort eine Trennung und das Verlegedatum. https://www.kulturdb.de/bilder/trier_peter-friedhofenstr_stolperst_nbecker_gruen.jpg
Leerzeichen kannst du wenn es gar nicht will mit   eintragen. --Gmbo 2013 (Diskussion) 11:31, 7. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Beim Brüderkrankenhaus sind 34 Steine und ich denke, die sind alle auf einmal verlegt worden. Warum hier (https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=29151) nur Lorenz Koster erwähnt wird, weiß ich nicht. Welche 34 Steine dort liegen, sieht man ja hier: https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Stolpersteine_in_Trier (da kann man ja bequem nach Brüderkrankenhaus suchen) --Qwertzu111111 (Diskussion) 13:33, 7. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

..... ich glaube, ich habe mich vertan.... der Stein (https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Stolpersteine_in_Trier;_Br%C3%BCderkrankenhaus_gegen%C3%BCber_Peter-Friedhofen-Stra%C3%9Fe_4;_Nikolaus_B%C3%B6ffgen;_Trier_photographs_taken_on_2024-02-24.jpg) ist auch einer der 34, soll aber zusammen mit 6 anderen viel später verlegt worden sein.... scheint wohl zusammen mit den 7 neuen 34 zu sein.--Qwertzu111111 (Diskussion) 13:37, 7. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Das Bild auf der Seite Zeigt immer oben nur einen Stein, darunter sihst du die 7 Steine die neu angelegt sind. auf den beiden Aufnahmen auf denen alle Steine zu sehen sind kannst du nur 19 zählen, was der Erstverlegung entspricht. hast du den Namen vom 10. Bild von links dann finde ich eventuell auch ein Bild von der Verlegung. Da auch auf deinem Gesammtbild kann man die Farbunterschiede der 3 Gruppen sehen.
Das Problem scheint wirklich zu sein, dass alle die Arbeitskreise Stolpersteine im Anfang wohl zusammengearbeitet haben und sich seit 2016 wohl auseinanderdividiert haben und sich jetzt die Biografien von den Webseiten nehmen lassen.
Dadurch fehlen uns die Infos und ich finde noch nicht mal mehr in den Waybackmaschienen die hier im Wiki angegebenen Links. Dann sehen Websites halt so aus. https://www.euthanasiegeschaedigte-zwangssterilisierte.de/themen/stolpersteine/trier/ --Gmbo 2013 (Diskussion) 13:59, 7. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

kann es sein, dass in Trier 483 Stolpersteine liegen: https://kulturdb.de/suche.php --Qwertzu111111 (Diskussion) 13:53, 7. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

habe 10 neue Bilder hochgeladen, auf denen man von links nach rechts alle Steine erkennt (und damit die Reihenfolge) --Qwertzu111111 (Diskussion) 15:27, 7. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
In der Wikipedialiste sind 366 Einträge, in der Kulturdb finde ich derzeit 351 Einträge für Trier mit den umliegenden Städten sind dort 482 Einträge vorhanden. von dort habe ich die Texte, da es von den Steinen Bilder gibt. --Gmbo 2013 (Diskussion) 06:50, 8. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Hallo, danke für das Starke ausbauen des Artikels. Mir ist jetzt aufgefallen, dass es keine einheitliche Formatierung bei den Namen gibt (garnichts fett, nur Namen fett oder alles fett) auch ist unheitlich wo der Name verlinkt ist. Diese könnte man in der Spalte weitere Informationen machen (guggen bei FFM). auch wurde ich bei allen die KZ oder Lager verlinken und auch z.B T4 oder soiziert und auch das oder die Fluchtländer. Danke --Vielen Dank und viele Grüße Benutzer:Woelle_ffm (Diskussion) 01:39, 9. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]


danke für die Rückmeldung.
Hier für Trier heißt die Überschrift "NS-Opfer Inschrift" in Frankfurt "Verfolgungsschicksal". In "NS-Opfer Inschrift" soll die Inschrift - und zwar genau (soweit bekannt).
Deshalb steht da der Name und zum Beispiel "Hier wohnte", "Hier lebte". Was in den Frankfurter Listen eben anders ist.
Ob man nun im Artikel mehrmals "USA" oder "Brasilien" verlinken sollte oder nicht, weiß ich nicht. Ich finde es eher nicht passend.
Die Krankenhäuser, Gymnasien, Lager usw. sind ja teilweise verlinkt - aber sollte man das bei jedem Auftreten/jeder Erwähnung?
aber wir sind ja noch nicht ganz fertig.... :) --Qwertzu111111 (Diskussion) 09:09, 9. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
nur beim ersten Auftreten sollte eine Verlinkung reichen. Aber ich habe noch nicht herausgefunden nach was hier die Grundsortierung ist. --Gmbo 2013 (Diskussion) 17:16, 10. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
In Listen und allgemein in langen Lemmas kann man durchaus auch mehrmals verlinken. Da gibt es viel Spielraum --Qwertzu111111 (Diskussion) 14:06, 11. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Warum nutzt ihr nicht einfach die {{Stolpersteinliste Tabellenzeile}}? --Ralph (Bungert55) (Diskussion) 08:50, 12. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Hallo Ralph, ich kenne die Vorlage auch nicht, aber wenn du 1x mit einer Liste angefagen hast, baust du diese nicht mehr um, außer du machst diese ganz neu--Vielen Dank und viele Grüße Benutzer:Woelle_ffm (Diskussion) 09:37, 12. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]



Danke für die Rückmeldung und den Link.

So wie es jetzt gefällt mir sehr gut – ich sehe da keinen Bedarf, was zu ändern.

Hier (für Trier) soll halt in „Inschrift“ die genaue Inschrift. Ist die nicht bekannt, kommt da halt nichts rein. Was machen, wenn man Ort (Adresse), Datum und evtl. weitere Informationen hat und den Namen der Person, aber eben nichts über die Inschrift weiß? In Inschrift möchten wir die nicht schreiben, weil das eben nicht die genaue Inschrift ist. Deshalb gibt es die Spalte „NS-Opfer“ – also Name.

Warum nutzen wir nicht: https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:WikiProjekt_Stolpersteine/AG/Richtlinien ??


Ja, es gibt viele Bemühungen, die Listen einheitlich zu gestalten – aber dennoch ist der Realisierung durch Nutzer sehr unterschiedlich.

Schaue hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Stolpersteine_in_Engen oder: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Stolpersteine_in_Aachen … nur um zwei zu nennen. Alle diese Formen finde ich gut und haben ihre Existenzberechtigung.

Was den Namen der Überschriften angeht, das finde ich eher untergeordnet. Ob da „Ort“ oder „Adresse“ steht, finde ich Geschmackssache. Mir persönlich gefällt „Adresse“ sehr viel besser, denn was der „Ort“ ist, ist ja klar, nämlich xyz – schließlich heißt das Lemma ja in der Regel: „Liste der Stolpersteine in xyz“.

Ebenso „Anmerkungen“, „weitere Informationen“. „Zusätzliche Informationen“. Von den drei Beispielen halte ich „weitere Informationen“ (klein geschrieben) die beste Wahl. Warum sollte das Bild in die erste Spalte? Warum nicht der Name oder die Adresse? --Qwertzu111111 (Diskussion) 09:48, 12. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]


doppelte Einträge[Quelltext bearbeiten]

für Josef Dusemund und Martha Dusemund gibt es doppelte Einträge. gibt es wirklich 2 Steine und tragen sie den selben Text? Ich glaube zwar an die 2 Steine gehe aberdavon aus, dass am Helenenhaus der Zusatz Hier wohnte oder lernte voranszeht und der Zusatz Elisabethkrankenhaus dabei steht. --Gmbo 2013 (Diskussion) 16:42, 6. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

gute Frage. Dass es in einer Stadt für ein und dieselbe Person an zwei verschiedenen Orten Stolpersteine gibt, halte ich nicht für ausgeschlossen. Aber ohne den Stein zu kennen, kann man nichts sagen.....--Qwertzu111111 (Diskussion) 17:20, 6. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Theodor Busch ist auch doppelt: einmal Krahnenstraße 47 und dann noch Engelstraße 15 --Qwertzu111111 (Diskussion) 21:59, 8. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Hilarius Feller ist ebenfalls doppelt. Einmal mit Hier lebte und 2017 vor dem Wohnhaus Hier wohnte ... sonst der gleich Text. --Gmbo 2013 (Diskussion) 00:28, 10. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Für Andreas 'André' Hoevel gibt es wohl auch zwei Stolpersteine in Trier – einmal Böhmerstraße 29/30 und dann noch Kölner Straße 28. (weitere Infos zu dem Stolperstein auf der Kölner Straße habe ich leider nicht gefunden). Es ist Andreas Hoevel. Habe seinen Namen in der vierten Spalte verlinkt. In der dritten habe ich es nicht geschafft.
Außerdem schaffe ich es immer noch nicht ein Blank hier einzufügen: Andreas 'André'Hoevel Mit Hilfe von:
"data-sort-value="Hoevel, Andreas Andre"| Andreas 'André'Hoevel" habe ich es nicht hinbekommen.
--Qwertzu111111 (Diskussion) 14:06, 11. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
habe übersehendas die Zeichenfolge & n b s p ; ja nur als Leerzeichen angezeigt wird. So kannst du auch mehrere Leerzeichen           machen. Nutzt du den visuellen Editor? Da habe ich das nie getestet.--Gmbo 2013 (Diskussion) 15:57, 11. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
immer nur "Quelltext bearbeiten" --Qwertzu111111 (Diskussion) 18:35, 11. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Der Name Moritz Kahn ist dreimal in der Liste einmal Ecke Stresemannstraße Jüdemerstraße, dann Saarstraße 19 und Böhmerstraße 29/30. Ob es eine Person ist oder zwei oder drei, habe ich noch nicht herausgefunden. Wenn die Angaben alle stimmen ist der Moritz Kahn von Ecke Stresemannstraße Jüdemerstraße Jg. 1882 und der von der Böhmerstraße 29/30 Jg. 1890..--Qwertzu111111 (Diskussion) 19:03, 13. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]


in der kulturdb sind vier Moritz Kahn: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=42864 Stolperstein für Moritz Kahn Hermeskeil, Stadt Hermeskeil Trierer Straße 55 HIER WOHNTE MORITZ KAHN JG. 1890 DEPORTIERT 1943 AUSCHWITZ ERMORDET 3.3.1943


https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=50307 Stolperstein für Moritz Kahn Königliches Kaiser-Wilhelms-Gymnasium Mitte-Gartenfeld, Stadt Trier Böhmerstraße 29/30 MORITZ KAHN JG. 1890 DEPORTIERT 1943 AUSCHWITZ ERMORDET 3. 3.1943


https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=52906 Stolperstein für Moritz Kahn Jüdemer Straße - heute Viehmarktplatz 20 Mitte-Gartenfeld, Stadt Trier Viehmarktplatz 20 HIER WOHNTE MORITZ KAHN JG. 1882 DEPORTIERT 1943 AUSCHWITZ ERMORDET


https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=39652 Stolperstein für Moritz Kahn Trier-Süd, Stadt Trier Saarstraße 19 HIER WOHNTE MORITZ KAHN JG. 1890 DEPORTIERT 1943 AUSCHWITZ ERMORDET 3.3..1943

--Qwertzu111111 (Diskussion) 21:16, 14. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Leider weiß ich nicht, wie man das doppelte Erscheinen des Namens hier wegbekommt:

Hier wohnte

Therese Kahn

Therese Kahn

geb. Bermann

Jg. 1889

deportiert 1943

Auschwitz

ermordet


und bei:

Hier wohnte

Ottilie Bonem

Ottilie Bonem

Geb. Isaac

Jg. 1865

deportiert 1942

Theresienstadt

ermordet 30.1.1943

und auf Marianne Schönhofen wird mehrmals eine Quelle verlinkt - ich nehme an: Kopierfehler.

--Qwertzu111111 (Diskussion) 19:03, 13. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Hallo, der erste Namen steht in der Vorlage drinne, das zweite mal dahinter. habe es rausgenommen--Vielen Dank und viele Grüße Benutzer:Woelle_ffm (Diskussion) 19:52, 13. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
vielen lieben Dank.
Marianne Schönhofen ist nur noch auf Marianne Schönhofen verlinkt. Habe es rausgefunden, wo der Fehler war.
--Qwertzu111111 (Diskussion) 21:14, 14. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]