Diskussion:Liste der olympischen Medaillengewinner aus Deutschland

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

To-do[Quelltext bearbeiten]

Wie ihr seht, bin ich grade dabei, die Listen zu erstellen, so weit bin ich:
1. A: fertig / 2. B: fertig
3. C: fertig / 4. D: fertig
5. E: fertig / 6. F: fertig
7. G: fertig / 8. H: fertig
9. I: fertig / 10. J: fertig
11. K: fertig / 12. L: fertig
13. M: fertig / 14. N: fertig
15. O: fertig / 16. P: fertig
17. Q: fertig / 18. R: fertig
19. S: fertig / 20. T: fertig
21. U: fertig / 22. V: fertig
23. W: fertig
24. X: Hier gibt es (noch) keine Medaillengewinner, daher wird diese Seite auch (noch) nicht erstellt
25. Y: fertig
26. Z: fertig

Die Namen und deren Sortierung überprüfe ich erst, wenn ich alle Buchstaben fertig habe Cottbus Diskussion Bewerte mich! 11:29, 19. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

“todo” → ‘done’. Schön. Hab's hier etwas eingedampft, für die, die weiterlesen wollen. --Ein-Rat-7000 (Diskussion) 20:00, 27. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Namenskürzel GER bei Olympia 1952[Quelltext bearbeiten]

Ich habe den Namenskürzel GER durch FRG ersetzt, da damals nur westdeutsche Sportler an den Start gingen, so haben sich auch die Kürzel bei den Medaillengewinnern verändert. Bin aber erst bis "H" gekommen.--JohannesVolkmann 12:56, 21. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Was soll diese eigenmächtige Geschichtsverfälschung [1] samt Entfernung des gegenteiligen Hinweises "1952 wurde GER durch westdeutsche Sportler allein vertreten. Die DDR boykottierte, weil sie mit einer eigenständigen Mannschaft antreten wollte."? Siehe auch Bill Mallon, Ove Karlsson, IOC and OCOG abbreviations for NOCs, Journal of Olympic History, 2004, [2]. --Matthead 14:44, 28. Okt. 2007 (CET)[Beantworten]

Wieso Geschichtsfälschung? Schließlich trat die BRD nur mit dem Saarland an. Also die DDR boykottierte. Als kleiner Literaturhinweis:Das ARD-Olympiabuch Athen 1896-2004 Athen. Bitte unterschreib deinen Tätigkeiten.--JohannesVolkmann 14:17, 25. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Das Saarland durfte damals, aufgrund französischer Politik, noch nicht Teil der Bundesrepublik bzw. des gesamtdeutschen Mannschaft sein, schickte deshalb eine eigene Mannschaft. Die DDR-Behörden verweigerten, aufgrund auf Waffengewalt basierender kommunistischer und sowjetischer Politik, noch die Teilnahme in der gesamtdeutschen Mannschaft, gaben erst 1956 nach. Deine Löschung [3] der Referenz ist nicht akzeptabel. Zu deinem bunten Bilderbuch, lies mal die Rezension Das Olympia-Buch. Athen 1896 - 2004 Athen. Ich wage zu bezweifeln dass "„Das Olympia-Buch" stammt aus Frankreich. Entsprechend sind manche Schwerpunkte anders gesetzt, als es die deutschen Leser erwarten würden." Details der deutschen Geschichte akkurater darstellt als es das Journal of Olympic History der International Society of Olympic Historians tut. --Matthead 14:44, 28. Okt. 2007 (CET)[Beantworten]
Das Saarland ist erst seit 1957 Teil der Bundesrepublik. Das richtige Kürzel für (Bundesrepublik) Deutschland 1952 (bis 1990) war FRG. siehe hier The Two Germanys --Matthiasb 17:08, 2. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]
Die Aussage der olympic.org-Website "THE TWO GERMANYS - Germany came back under the aegis of a new National Olympic Committee (NOC), that of the Federal Republic of Germany (FRG). East German had also created a new NOC but did not send any athletes." ist mal wieder ungenau bzw. inkorrekt. Wenn 1952 zwei deutsche Mannschaften am Start waren, dann die des Saarland, und die des laut IOC-Willen gesamtdeutschen NOKs mit Sitz im Westen, für das jedoch weder Saarländer noch Ossis antreten durften. Und der Code war wie gesagt GER, FRG kam erst 2 bis 3 Jahrzehnte später auf, wird aber schlampigerweise im Nachhinein von der Webseite verwendet, ebenso wie EUA, aus undokumentierten Gründen. Wikipedia sollte sich auf die Publikationen von Fachleuten verlassen und auf die Original-Berichte, nicht auf das was irgendwelche HTML-Coder ins Netz stellen. --Matthead 21:38, 2. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Aber man setzt keine Hinweise mitten in den Artikel hinein!--JohannesVolkmann 10:25, 3. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Besonders unerfreulich ist die Situation bei den Winterspielen in Oslo: Hier nahm nur eine Mannschaft aus westdeutschen Sportlern teil. Diese werden aber auf der offiziellen Seite des IOC [4] zum Tei unter den Kürzeln GER und zum Teil unter FRG geführt. Diese Situation spiegelt sich bei Wikipedia auch auf der Seite der Medaillengewinner wieder, die zum Teil mit GER und Teil mit FRG beschrieben sind (und dabei nicht immer in Übereinstimmung mit der IOC-Seite), während in den Medaillenspiegeln alle deutschen Medaillen zusammengenommen und unter GER gelistet werden. Im Sinne des oben von Matthead festgestellten, wäre es wohl sinnvoll, überall nur GER zu verwenden(?) --TobiasGr 16:01, 18. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Olympia '08 Liste[Quelltext bearbeiten]

Hier liste ich auf welche Medaillen schon eingetragen wurden:

  • 09.8.2008= keine Medaillen ------
  • 10.8.2008= 1 Bronze: Fertig
  • 11.8.2008= 1 Silber: Fertig
  • 12.8.2008= 4 Gold: Fertig
  • 13.8.2008= 2 Gold, 1 Bronze: Fertig
  • 14.8.2008= 1 Gold, 1 Silber, 1 Bronze: Fertig
  • 15.8.2008= 1 Gold, 1 Bronze: Fertig
  • 16.8.2008= 3 Silber, 1 Bronze: Fertig
  • 17.8.2008= 1 Gold, 1 Silber, 1 Bronze: Fertig
  • 18.8.2008= 1 Silber: Fertig
  • 19.8.2008= 2 Gold, 1 Silber, 2 Bronze: Fertig
  • 20.8.2008= keine Medaillen ------
  • 21.8.2008= 3 Bronze: Fertig
  • 22.8.2008= 3 Gold, 1 Silber, 1 Bronze: Fertig
  • 23.8.2008= 2 Gold, 1 Silber, 2 Bronze: Fertig
  • 24.8.2008= keine Medaillen ------
  • Gesamtbilanz: 16 Gold, 10 Silber, 15 Bronze: Fertig

--JohannesVolkmann 08:30 Uhr, 30. Aug. 2008 (CEST)

Wie ich sehe, heißt dieser Artikel „Liste der olympischen Medaillengewinner aus Deutschland“. Bloß, wo finde ich denn nun die Liste? Ich sehe hier nur einen Medaillenspiegel… --Rohieb 会話 +/- 23:08, 13. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Den Siehst du in der Navigationsleiste ganz unten, nach Buchstaben geordnet. Buchstabe anklicken und Seite aufrufen.--JohannesVolkmann 18:17, 14. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Die Gold- und Silbermedaillen für die DDR 1972 habe ich ausgetauscht, damit stimmt die Summe. Die Zahlen stehen so auch unter Medaillenspiegel der Olympischen Winterspiele 1972 oder direkt [5] (Gold) und [6] (Silber). --Schnark 09:25, 24. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Die Zahlen sind nicht stimmig[Quelltext bearbeiten]

addiert man die Zahlen der einzelnen Spiele, kommen nicht die Summen heraus, die im Text stehen. (nicht signierter Beitrag von 188.97.116.104 (Diskussion) 19:11, 25. Jun. 2012 (CEST)) [Beantworten]

Die erfolgreichsten Sportler[Quelltext bearbeiten]

Die erfolgreichsten Sportler fehlen hier leider.
Vergleich (GB):

Medaillengewinner[Quelltext bearbeiten]

Bislang konnten 1319 Sportler aus dem Vereinigten Königreich 730 Medaillen bei den Olympischen Spielen erringen. (...) Die erfolgreichsten Sportler waren dabei:

und „bei uns“?
Birgit Fischer (* 1962 ) ist eine deutsche Kanutin.
Mit acht Gold- und vier Silbermedaillen ist sie die erfolgreichste deutsche Olympionikin der Sportgeschichte.
und ihr Name fehlt hier völlig. Und einige andere. --Ein-Rat-7000 (Diskussion) 16:35, 25. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Hatte unter einem Lemma wie diesem auch eine Auflistung der derfolgreichsten deutschen Olympionik/innen erwartet. Daher habe ich das jetzt mal entsprechend ergänzt; es gibt die Liste der erfolgreichsten Sommerolympioniken und die Liste der erfolgreichsten Winterolympioniken; daraus habe ich jeweils die deutschen Einträge rausgefischt und je eine eigene Tabelle dafür gebastelt. Habe mich erstmal nur auf diejenigen beschränkt, die 4 oder mehr Goldmedaillen verbuchen konnten; kann gerne jederzeit erweitert werden. --Proofreader (Diskussion) 03:00, 16. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]

Medaillen Sommerspiele Deutschland[Quelltext bearbeiten]

In der Summe werden hier 411 / 433 / 464 Medaillen aufgeführt. Im Ewigen Medaillenspiegel der Sommerspiele wird Deutschland mit 411 / 432 / 462 Medaillen geführt. Diese Zahlen decken sich auch mit weiteren Statistiken aus dem Internet. Der Unterschied ergibt sich aus den Medaillen 1904 St.Louis. Hier werden 4 / 5 / 7 aufgeführt. Recherchen im Internet ergeben, dass Deutschland 1904 lediglich 4 / 4 / 5 Medaillen erreicht hat. Ich habe daher die Medaillen auf 4 / 4 / 5 angepasst. Damit stimmt auch die Summe für den Ewigen Medaillenspiegel. (nicht signierter Beitrag von Schorsch Bernhard (Diskussion | Beiträge) 12:26, 10. Nov. 2013 (CET))[Beantworten]

die Differnz erklärt sich folgendermassen (nach Olympische Sommerspiele 1904/Teilnehmer (Deutschland)): Aufgrund einer meistens falsch vorgenommenen Nationalitätszuordnung von Frank Kugler werden im Allgemeinen seine Medaillen fälschlicherweise dem US-Team zugerechnet. - das sind eine Silber- und 2 Brozemedaillen. Dass es auf den 1904er-Wikiseiten so gehandhabt wird, sollte es wohl auch hier in der Medaillenzusammenstellung so sein --TobiasGr (Diskussion) 15:24, 10. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]
Danke für die Aufklärung. Aber sollte man dann nicht logischerweise auch den Ewigen Medaillenspiegel für Deutschland hier im Wiki auf 411 / 434 / 466 ändern ? --Schorsch Bernhard (Diskussion) 19:00, 10. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]
meiner Erachtens: Ja. Und die US-Mediallen auch, falls die falsch sind. Auf jeden Fall muss man aber wohl gute Erklärungshinweise dazu geben, lieber zu viel als zu wenige --TobiasGr (Diskussion) 00:47, 11. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Widersprüchliche Zahlen[Quelltext bearbeiten]

  • Im Abschnitt "Medaillenbilanzen" steht: "Bislang konnten Sportler aus Deutschland 1661 olympische Medaillen bei den Sportwettbewerben erringen. Diese teilen sich in 536 Gold-, 541 Silber- und 564 Bronzemedaillen auf."
  • Addiert man die Zeilen "Gesamt" der Tabellen "Olympische Sommerspiele" und "Olympische Winterspiele", erhält man insgesamt 1666 Medaillen, davon 539 Gold-, 562 Silber- und 565 Bronzemedaillen. --217.227.93.225 02:51, 9. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Medaillengewinner bei olympischen Jugendspielen[Quelltext bearbeiten]

Wie seht ihr das, sollte man die Medaillengewinner der Olympischen Jugendspiele in einem seperaten Artikel führen oder in diesem? --TWsk (Diskussion) 11:02, 27. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]