Diskussion:Liste der stillgelegten Eisenbahnstrecken in Sachsen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel entstand am 25. März 2006 durch Aufspaltung der Liste der stillgelegten Eisenbahnstrecken in Deutschland. Dessen Versionsgeschichte kann hier eingesehen werden. --kjunix 20:02, 24. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Umbau in Tabellenform[Quelltext bearbeiten]

Ich habe mal den Pv-Teil in Tabellen umgebaut und um einige Strecken erweitert, analog zur Liste der stillgelegten Eisenbahnstrecken in Baden-Württemberg. Wer Lust hat, kann mir gerne zuvorkommen und den Rest umbauen, ich weiß nicht, wann ich wieder weiterbasteln kann. Die Tabellen sind auch noch nicht vollständig, insb. in den 50ern und 60ern fehlen noch viele Strecken. --Wahldresdner 16:51, 15. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Sinnvoll wäre sicherlich noch im Teil "Einstellung des Reisezugverkehrs" die Angabe der KBS-Nummern, bzw. im Teil "Streckenstillegungen" die Angabe der Streckennummern. Gut, dort fehlen natürlich auch noch die Tabellen... --Rolf-Dresden 21:04, 15. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
Stimmt, das kann man noch ergänzen. Da ich aber zu faul war, eine komplett neue Tabelle zu basteln, habe ich sie aus dem o.g. anderen Artikel übernommen, dort waren keine Nummern enthalten. Sinnvoll wäre prinzipiell immer die KBS-Nr., die zum Zeitpunkt der Einstellung/Stillegung gültig war. --Wahldresdner 21:34, 15. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Dort wo eine Strecke stillgelegt wurde, sollten die VzG-Nummern (=offizielle Streckennummer) gelistet werden. Stillgelegt wird ja eine Strecke, nicht was darauf fährt. Die Einstellung des Personenverkehrs ist dagegen mit dem Verschwinden der KBS-Nummer im Kursbuch gleichzusetzen, hat aber mit einer etwigen Stillegung der Strecke erstmal nichts zu tun. Hier sollten KBS-Nummern aufgeführt werden. --Rolf-Dresden 21:46, 15. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Einverstanden. Zu den VzG muss ich mir aber noch die entsprechende Quelle wieder besorgen (liegt derzeit nicht in Griffweite). Bei den KBS habe ich, soweit meine Bestände an Kursbüchern reichen, etwas ergänzt.--Wahldresdner 22:31, 15. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
Achja, sicher muss nicht jeder mögliche Kram drinstehen, aber die Nutzung von Strecken für Umleitungsverkehre sehe ich schon als wichtig an, immerhin wurde/wird damit die jeweilige Strecke regulär befahren, im Fall Ebersbach-Löbau konnte man bspw. vor drei Jahren für mehrere Wochen regelmäßig dort fahren, es wurden beide Endbahnhöfe der Strecke bedient, Zu/Ausstieg war möglich. Ich nehme das daher wieder rein.--Wahldresdner 21:37, 15. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich bin da anderer Meinung. Viele Strecken werden nach der Einstellung des regulären Verkehrs in Sonderfällen noch befahren. Das ist keine Besonderheit und auch kein Alleinstellungsmerkmal. Schließlich sind solche Fahrten nicht mit der Wiederaufnahme des Reisezugverkehrs gleichzusetzen. --Rolf-Dresden 21:46, 15. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Sonderfahrten und einmalige Fahrten (aktuelles Beispiel ist die Umleitung des Veolia-Zuges Görlitz - Leipzig für einen Tag über die Strecke Arnsdorf - Kamenz - Hosena - Elsterwerda - Riesa, als Eintagsfliege natürlich nicht erwähnenswert) sehe ich auch als unwichtig an. Die drei jetzt enthaltenen Strecken weisen/wiesen aber sogar entsprechende veröffentlichte Fahrpläne (in HAFAS und gedruckt) sowie monatelange Nutzung durch die umgeleiteten Züge auf. Von daher sehe ich das schon als relevant an. --Wahldresdner 22:29, 15. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Naja, ist schon grenzwertig. Eine offizielle Wiedereröffnung der Strecken für den Personenverkehr ist das aber trotzdem nicht. Die Fahrten der EC's stehen jedenfalls nicht im Kurbuch und fanden wirklich nur selten statt. --Rolf-Dresden 22:37, 15. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich würde die (KBS-)Nummern hinter das Datum setzen, sieht besser aus. --Rolf-Dresden 17:11, 16. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich werde Dich nicht vom Basteln abhalten... mir ist das jetzt erst mal zuviel Arbeit ;-) --Wahldresdner 22:12, 16. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Einstellung des Personenverkehrs und Stillegung einer Strecke sind zwei vollkommen verschiedene Dinge ![Quelltext bearbeiten]

Der Titel "Liste der stillgelegten Eisenbahnstrecken in Sachsen" ist falsch gewählt, bzw. passt nicht zur Tabelle. (nicht signierter Beitrag von 87.169.163.12 (Diskussion) 23:01, 8. Aug. 2012 (CEST)) [Beantworten]