Diskussion:Liste deutscher Stadtbibliotheken

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Nach Bundesländer sortieren[Quelltext bearbeiten]

Vielleicht sollten man die Bibliotheken nach Bundesländern sortieren! --78.43.121.238 20:52, 13. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Hat die Liste auch Kriterien oder sind alle Stadtbibliotheken erwünscht? Geht es nach dem Namen oder der Funktion? Das wird eine lange Liste! --Wangen 21:49, 13. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Ziel war es eigentlich die Liste deutscher Bibliotheken, die schon jetzt zu groß ist, zu entlasten! Man sollte hier alle Stadtbibliotheken eintragen, von denen es auch einen Artikel in der Wikipedia gibt. Eine bloße Auflistung, ohne Artikelbestand ist eher unangebracht, wenn es aber einen Artikel darüber in der Wikipedia gibt, wäre es angebracht die Stadtbibliothek hier einzutragen! 78.43.121.42 18:29, 14. Nov. 2008 (CET)--[Beantworten]

Ich halte das Kriterium "Liste deutscher Stadtbibliotheken mit Artikel in WP" für nicht geeignet. Entweder gelingt es, eine nachvollziehbare Relevanzgröße für die Liste zu finden (die sich an sachlichen, nicht an formalen Punkten orientiert) oder man löscht sie oder man nimmt alle Stadtbibliotheken auf. --Wangen 20:24, 14. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
Wir können die Stadtbibliotheken und Stadtbüchereien von Deutschland aufnehmen, oder meint ihr diese Liste wäre dann zu groß? Auf alle Fälle ist die Liste deutscher Bibliotheken viel zu riesig, deshalb wurde die Liste deutscher Stadtbibliotheken erstellt. Die Liste deutscher Stadtbibliotheken zu entfernen und sie wieder in die Liste deutscher Bibliotheken zu integrieren, würde das Problem nicht lösen, sondern nur verschieben. Eine Auflistung nach Bundesland halte ich auch nicht für geeignet, alphabetisch ist einfach übersichtlicher! -- 91.89.0.169 12:22, 16. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Nachdem der LA durch WP:LAE entfernt wurde, trage ich mal die Bibliotheken des Landkreises Tuttlingen ein. Gelten auch die Gemeindebüchereien? Das wird aus der Listenbeschreibung nicht deutlich. --Wangen 13:35, 14. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Hier hat sich ja offenbar seit langem nichts getan. Ich habe mir hier einige Bibliotheken herausgeklaubt, andere wie etwa Bamberg, waren nicht vorhanden. -- Der Artikel der Bibliothek von Essen war, warum auch immer, gelöscht. Ich hab das eingetragen. -- Mein Vorschlag wäre: einfach eine Liste aller öffentlichen Bibliotheken, die wissenschaftliche Bibliotheken eingeschlossen, bei Gemeinden über 10.000 Einwohnern (nach WP). Verlinkt auf die Homepage der jeweiligen Bibliothek. Keine gesonderte Zeile mehr für die Gemeinde. Das ist platzsparend und eigentlich sollte jede Bibliothek, die dem Kriterium entspricht, dafür Sorge tragen, dass sie auftaucht. Es darf aber natürlich auch jemand aus der Region sein, der sich der Sache annimmt. --Delabarquera (Diskussion) 19:33, 29. Mär. 2022 (CEST)[Beantworten]