Diskussion:Liste medizinischer Fachgebiete

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Veterinärmedizin[Quelltext bearbeiten]

Eine gute aber unvollständige Liste. Sie müsste in dieser Form jedoch korrekt "Liste humanmedizinischer Fachgebiete" bezeichnet werden, da es für die Veterinärmedizin eigene Fachgebiete gibt. --Shgpcahusum 10:09, 13. Okt. 2006 (CEST)

@Shgpcahusum: Richtiger Hinweis auf Unvollständigkeit, habe Liste ergänzt. Müßte jemand noch formal überarbeiten. 141.76.45.34 06:51, 14. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Zumindest der Orthopäde fehlt hier noch. 04.11.2006

Der Kinder-Pneumologe ist laut Weiterbildungsordnung kein Schwerpunkt im Gebiet Kinderheilkunde sondern eine Zusatzbezeichnung. Habe den Punkt entsprechend verschoben. --tuebidoo 16:23, 15. Nov. 2007 (CET)

Erläuterung neben griechischem Fachnamen?[Quelltext bearbeiten]

Liebe Autoren,

es wäre für den Suchenden sicherlich hilfreich, wenn neben der griechischen Fachgebietsbezeichnung auch noch eine kurze Erklärung auf deutsch stehen würde. Sonst muss man sich bei allen unbekannten Namen (und das werden für den Neusprachler recht viele sein) erst in den Artikel reinklicken ...

LG

Andreas

Übersichtlichkeit und strukturelle Gestaltung[Quelltext bearbeiten]

1. Die Aufzählungsyntax oder wie das heissen mag, lässt sehr zu wünschen überig. Es ist überhaupt nicht übrlich, dass bei einer Unteraufzählung zu z.B. Punkt 8, wie im Lemma bei der DE-Auflistung, dort weiderum mit nummerischer Aufzählung anstelle mit alphabethischer Aufzählung gearbeitet wird. Das wirkt garantiert auf viele jüngere Menschen verwirrlich. Also bitte mit A, B, C, etc. strukturieren, wie gewohnt. Oder ansonsten gemäss 8.1, 8.2, 8.3, etc. 2. Die Übersicht über das Lemma ist erheblich erschwert momentan. Mann könnte dies ev. mit grösseren Überschriften vereinfachen. Es ist allgemein auffallend, dass in WP wenig mit Schriftgrösse gearbeitet wird. Überschriften könnten ruhig deutlicher herforgehoben werden. Die gehen in Listen sehr schnell unter. --93.184.26.78 00:18, 11. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Österreichische zahnmedizinische Fachgebiete[Quelltext bearbeiten]

3x das Wort „Ausbildung“ in der Erläuterung zu „Dentist“: Ist das nicht ein bischen viel? --Tscheini (Diskussion) 17:36, 4. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 17:11, 1. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Innere Medizin (Deutsche Fachgebiete Humanmedizin)[Quelltext bearbeiten]

Innere Medizin ist anders als hier dargestellt keine Subspezialisierung der Allgemeinmedizin (welche seit 2003 vorübergehend unter FG Innere und Allgemeinmedizin firmierte) sondern ein eigenes Fachgebiet. Dass in beiden die Bezeichnung "Innere" vorkommt, sollte nicht verwirren. Die nachfolgend dargestellten Subspezialisierungen gehören so aber korrekterweise sehr wohl zur Inneren Medizin. Desweiteren kommt das Fachgebiet Allgemeinmedizin 2x vor: "1. Allgemeinmedizin" und "13. Innere und Allgemeinmedizin".
Am Besten wäre die Bezeichnung unter 13) durch 13)-1.) zu ersetzen + ggf. Anpassung der nachfolgenden Nummerierung.
Der geklammerte Zusatz "Hausarzt" sollte weggelassen werden, da er erstens eine Funktion darstellt und zweitens auch von verschiedenen anderen Fachärzten ausgeübt werden kann (s. dort).
http://www.bundesaerztekammer.de/fileadmin/user_upload/downloads/pdf-Ordner/Weiterbildung/MWBO.pdf (S. 20 ff.)
-- Prolaps (Diskussion) 13:11, 1. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]