Diskussion:Liste romanischer Bauwerke in Österreich

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich hab den Artikel eben (2.1..2006) neu erstellt weil ich's für recht sinnvoll halte so was zu haben, zB. für Recherche a la "Beschreibe bedeutende romanische Bauwerke in Österreich", als auch für den interessierten Laien der sich einen Überblick verschaffen will. Der Artikel ist natürlich momentan alles andere als vollständig, aber das wird sich hoffentlich bald ändern. --Mediocrity 09:23, 3. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

In Vorarlberg wäre mir der Martinsturm (Bregenz) als romanisches Objekt eingefallen. Teile der Kapelle sind heute noch sichtbar. [1] --Tortenecke (Diskussion) 12:05, 3. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]

Lt. Artikel stammt aber gerade die Kapelle erst aus Anfang 14. Jhdts.? -- Clemens 13:59, 3. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]

Niederösterreich[Quelltext bearbeiten]

@Maclemo: Laut diesem Schild ist die ehemalige Kirche in Döllersheim romanisch. Liebe Grüße, --Jasomirgotthelfe (Diskussion) 10:08, 9. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]

Das Langhaus ist jedenfalls offensichtlich gotisch. Wie gesagt: es müssen sichtbare romanische Elemente da sein, nur Baukern gilt nicht (sonst könnte man 2/3 aller Kirchen in Österreich überhaupt hernehmen). Was sagt der Dehio? -- Clemens 10:48, 9. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]
Habe nur Literatur zu Vorarlberg bei der Hand. --Jasomirgotthelfe (Diskussion) 23:34, 11. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]