Diskussion:Lothar Seiwert

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Irgendetwas stimmt hier nicht. Von wo stammen die Angaben zur beruflichen Vita von Lothar J. Seiwert? Aus beruflichen Gründen habe ich mich vor einem Jahr per E-Mail mit dem Institut Seiwert in Heidelberg in Verbindung gesetzt mit der Bitte um Auskunft, an welcher Universität Herr Seiwert sich habilitiert hat und an welcher er doktoriert hat und in welcher Fakultät. Zunächst ignorierte man mein Mail, und als ich nachhakte löste ich eine Art Sturm im Wasserglas aus. Nach mehreren Mails hin und her, fragte man an, ob ich telefonisch erreichbar sei, woraufhin Herr Seiwert mich zweimal anrief und - da ich unterwegs war - auf meinen Telefonbeantworter sehr merkwürdige Statements hinterließ. Ich bekam nie eine definitive Antwort auf meine Fragen. Die einzige schriftliche Aussage, zu der sich Herr Seiwert aufraffen konnte war (ich zitiere) "Zu Ihren Recherche-Wünschen: ich habe u.a. mit "magna cum laude" zum Dr.rer.pol. an einer der ältesten und renommiertesten deutschen Universitäten promoviert und kann dies jederzeit durch entsprechende amtliche Urkunden belegen."(Zitatende). Ja was denn nun, Wirtschaftswissenschaften oder Staatswissenschaften? Und warum diese Geheimniskrämerei um die Universität, wenn ich doch nur bei Wikipedia reinschauen muß und lesen kann, daß es die Universität in Marburg war? Seltsam, seltsam! --16:18, 18. Mär. 2007 84.227.167.3

  • Seiwert wurde nach [1] 1978 an der Universität Marburg am Fachbereich Wirtschaftswissen promoviert. Habilitation ist keine Grundvoraussetzung für eine Professur; zumal man sich auch über habilitationsadäquate Leistungen habilitieren kann. Was soll da so "Seltsam, seltsam!" sein ? --docmo 19:25, 18. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
  • Also, in Sankt Gallen hält er zumindest keine Lehrveranstaltungen und ist auch auf der Webseite nicht auf der Liste der Dozenten, geschweige denn Professoren, aufgeführt. Bei welcher Uni soll er denn dann Professor sein? Ist es etwa nur ein österreichischer Berufstitel? :) Wenn er sich nur Professor nennen würde, ohne einer zu sein, würde er sich sogar nach §132a StGB strafbar machen. Ich habe den "Professor" im Artikel entfernt, da bis jetzt kein objektiver Nachweis vorliegt, dass er wirklich einer ist. -- (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 85.180.238.200 (DiskussionBeiträge) 22:46, 7. Okt. 2007)
  • Eine etwas ausführlichere Biografie ist auf der Seite vom mdr zu finden [2], allerdings hab ich die Angaben dort noch nicht geprüft.

Noch mal nachgefragt: Effizienz des Zeitmanagements[Quelltext bearbeiten]

Zu obigen erst mal: Dass Menschen sich gerne mit Titeln, fallweise auch mit Orden schmücken, das ist ihre Sache. Ich finde das etwa so abgeschmackt wie Porsche-Cayenne-Fahren. Das ist meine Sache. Die Lebensentwürfe und Vorlieben der Menschen sind halt unterschiedlich. Das ist ihre Sache. Die der Leute. Im Geschäftsleben gehört es offenbar einfach dazu, unbescheiden zu sein und nach Kräften zu protzen. Insgesamt: Noch immer ein wenig arg werblich, dieser Artikel. All die Auflagen und Verdienste! Aber gut. Was mich aber interessieren würde: Gibt es belegbare Studien, dass Zeitmanagement-Seminare wirklich zu Verbesserungen führen? Ich meine, nicht auf dem Girokonto des Lehrenden, sondern bei den Teilnehmern dieser Lehrveranstaltungen, in ihrem Büro-Alltag. Im SPIEGEL* stand da mal, erinnere ich mich recht, ein Artikel, dass sie so ziemlich für die Katz sind, diese Seminare. Ein paar weitere Anmerkungen von mir hier und auch hier.

Veröffentlichungen[Quelltext bearbeiten]

Mich würde interessieren, welche wissenschaftlichen Veröffentlichungen von Lothar Seiwert vorliegen. Insbesondere in den Gebieten, in denen er Experte ist. In den Büchern, die mir vorliegen, ist in der Literaturliste keine Veröffentlichung zu finden, die die dargestellten Behauptungen zu Persönlichkeitstypen und Zeitmanagement untermauern oder darauf hinweisen, dass er sich schon einmal wissenschaftlich mit ihnen auseinandergesetzt hat.

Belege fehlen[Quelltext bearbeiten]

Sämtliche Belege fehlen (bzw sind durch kursorische Prüfung nicht nachweisbar).

- Der Dozentenstatus in St. Gallen lässt sich zumindest weder auf deren Homepage, noch per Google nachweisen.

- Nachweise, bzgl der angegebenen Übersetzungen und Verkäufe seiner Bücher (warum auch immer der 'große Erfolg' betont werden muss, für mich klingt das stark nach Werbung/POV) fehlen.

- Ebenso fehlt ein Nachweis zum "Excellence in Practice"-Award 1999 der American Society for Training and Development (auf deren Homepage werden die BEST-Auszeichnungen, zu denen der Excellence in Practice Award gehört erst seit 2003 aufgeführt. Ob es den Award früher gab konnte ich nicht herausfinden).

- Bei welchen Unternehmen er gearbeitet habe, geht aus dem Artikel ebensowenig hervor wie es nachgewiesen wird (zumal ich die wiki-relevanz dessen, dass er vmtl mal im Personalbereich tätig war bevor er Bücher über Zeitmanagement schrieb, stark bezweifle)


Weiteres: Auf seiner eigenen Homepage bezeichnet er sich immer noch als Professor, nennt die (hier: 12jährige) Dozententätigkeit aber im Präteritum. Mglw. kein Dozent mehr? Vielleicht sogar wirklich mal Professor gewesen? Ausserdem ist er wohl Präsident der German Speakers Assiciation und ist Gesellschafter seiner Heidelberger "Zeitmanagement, etc"-Firma namens Seiwert Keynote-Speaker GmbH. Scheint mir zwar irrelevant, aber immerhin relevanter als das, was bisher im Artikel steht.

Prinzipiell würde ich eine Löschung des Artikels beantragen (sorry, aber es riecht auf 100 Meter nach "Quacksalberei"). Da Seiwert aber immer wieder, ob von MDR, SZ oder auch Scientology Deutschland (per Recherche über diese bin ich eben auf ihn gestossen) als quasi Universalexperte angeführt wird, scheint er doch wichtig genug zu sein, um hier aufgeführt zu werden. Ohne (in wiki ja zum Glück verbotene) original research lässt sich aber, wie mir momentan scheint, nichts definitives über ihn aussagen, ausser dass er lebt... ^^ -- 93.222.60.156 13:25, 10. Jul. 2010 (CEST)Lowwalker[Beantworten]

Das mit dem "Prof" ist schon bedenklich - auch heute Stand 7. Juni 2015 läßt sich auf der Uni St. Gallen nix finden, obwohl auf der Seite von http://www.londonspeakerbureau.de/redner/lothar-seiwert/ etwas von "seit 2002 St. Gallen" steht. Da der Autor aber durchaus im Rahmen meiner beruflichen Tätigkeit Relevanz hat, würde ich allerdings eine Löschung nicht befürworten. Habe noch etwas (amateurhaft) am Artikle rumgebastelt um ihn wenigstens etwas relevanter zu machen (auch wenn die Nachweise zu Titeln und Auszeichnungen fehlen) --Sixtus de (Diskussion) 17:29, 7. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

"Prof. Dr. Lothar Seiwert, CSP & CSPGLOBAL"[Quelltext bearbeiten]

prangt auf seiner Website. Das müsste sich doch irgendwie verifizieren (naja, sagen wir mal: falsifizieren) lassen. (nicht signierter Beitrag von 88.70.248.22 (Diskussion) 14:54, 25. Dez. 2014 (CET))[Beantworten]

Was genau soll denn daran zu falsifizieren sein? Die Promotion ist im Artikel relativ genau beschrieben, CSP steht für die Mitgliedschaft in einem Verein und der "Professor" ist heutzutage relativ zügig mit einem Lehrauftrag an irgendeiner FH zu kriegen. Einen irgendwie gearteten Hinweis auf eine tatsächliche Lehrtätigkeit konnte ich allerdings nirgends entdecken - aber eben auch nicht in unserem Artikel. Hier wird übrigens auch eher zurückhaltend von "lehrte im Hochschulbereich" gesprochen. Seiwert hat wohl viel mit Fredmund Malik zusammen gemacht, vielelicht rührte daher die mittlerweile im Artikel entfernte Behauptung, er sei Professor in St. Gallen. --Grindinger (Diskussion) 15:53, 25. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]
Laut seines Auftritts bei LinkedIn (https://www.linkedin.com/pub/lothar-seiwert-phd-csp-cspglobal/83/339/947) führt LJS den PhD, also Dr. phil. auf Deutsch, und CSP steht für "Certified Speaking Professional", CSPGlobal ist eine Organisation für "professionelle" Redner (http://csp-global.net/index.html). Dass LJS sein Geld mit Reden verdient, bezweifelt ja auch niemand, und die erwähnten Einträge beweisen nur, dass er zu entsprechenden beruflichen Netzwerken gehört. Interessanterweise fehlt aber dort der Hinweis auf den "Professor", der bisher, soweit ich sehe, tatsächlich nicht nachgewiesen ist. PSW --178.197.227.229 11:24, 29. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]