Diskussion:Lucerna (Automarke)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Interessant[Bearbeiten]

Sieben Modelle wurden angeboten und sieben Fahrzeuge waren im Herstellerland zugelassen. Ist daraus zu schlussfolgern, dass von jedem Modell nur ein Vorführwagen gebaut wurde? ;-) -- Lothar Spurzem (Diskussion) 10:51, 26. Mär. 2012 (CEST)

Sechs Modelle, denn der 20/24 PS mit Vierzylindermotor steht in zwei Ausführungen in der Tabelle. Ich habe es etwas überarbeitet und belegt. Die Modelle wurden als lieferbar angeboten, was nicht heißt, dass jedes Modell auch tatsächlich nachgefragt und produziert wurde.
Meine Literatur schreibt: Immerhin befanden sich unter den im Jahre 1910 in der Schweiz registrierten Fahrzeugen sieben Wagen der Marke Lucerna. Fahrzeuge deute ich so, dass Lastwagen darin enthalten sind, bin mir aber nicht sicher. Produktions- und Exportzahlen sind mir nicht bekannt, und ebensowenig, ob zwischen der Produktionsaufnahme 1907 und der Zählung 1910 Fahrzeuge verschrottet wurden. Wenn ich schätzen müsste, würde ich auf 15 produzierte Fahrzeuge tippen, aber sicher keine 100. --Buch-t (Diskussion) 18:08, 27. Mär. 2012 (CEST)