Diskussion:Lucrezia Orsina Vizzana

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

@Dschungelfan: ich wollte selbst löschen, weil das ein glatter Unfall war und in den BNR sollte. Nun hast du gleich Einiges beigesteuert und so werde ich wohl oder übel erstmal weitermachen. In en ist ja ein ausführlicher Artikel vorhanden. (Der Lemma-Name hat noch einen Fehler: "Lucrezia") Danke!--Momel ♫♫♪ 22:10, 6. Jan. 2018 (CET) Die Anregung kam von Frinck. Na, hoffentlich wollte er nicht den Artikel schreiben...? Bitte gib Laut, Frinck. --Momel ♫♫♪ 22:13, 6. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Den Eitner gibt's online, er schreibt die Dame mit einem z und enthält auch nicht alles, was im Artikel steht: http://www.musik.uzh.ch/dam/jcr:ffffffff-c1bc-c70b-0000-000068c378bc/EitnerQ_10.pdf --Xocolatl (Diskussion) 22:34, 6. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

So schön das ist, so schnell geholfen zu bekommen – das ist WP-like! Danke – so sehr bin ich fast aus der Puste gekommen mit 3mal BK! Natürlich fehlt bis jetzt der Grove. Morgen usw sind auch noch Tage.--Momel ♫♫♪ 23:16, 6. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Hi @Motmel, Name kam gestern mit einem z über IMSLP Eintrag, draufhin hatte ich sie in die Liste gesetzt. Neben Grove gibt es vom dortigen Artikelautor eine Buchveröffentlichung 'Divas in the Convent: Nuns, Music, and Defiance in Seventeenth-Century Italy von Craig A. Monson' Schaue gleich mal bei MGG nach. Dir alles Gute im neuen Jahr wünschend --Frinck (Diskussion) 05:08, 7. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]
ups, wollte eigentlich nicht weitermachen, sah erst danach im oben stehenden Schlußsatz der Disk. deinen Willen zum Weitermachen. Überschreibe einfach meine kl. Ergänzungen.--Frinck (Diskussion) 05:16, 7. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]
Hallo Frinck. Schön dich zu sehen, dir auch ein gutes neues Jahr! Habe inzwischen auch weitere Literatur gefunden (zu diesem in solch Tempo unvorhergesehenen Artikel). Jetzt alles ohne Zeitdruck! liebe Grüße --Momel ♫♫♪ 06:38, 7. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]
MGG; Supplement Sp. 1040-41 Vizana, Vizzana, Lucretia Orsina. LG --Frinck (Diskussion) 09:16, 7. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]
Hätti net denkt, MGG (ehm alt oder neu?, will gleich nachschaun...) Hoffentlich hab ich dich nicht mit Änderungen frustriert, du "Er-Finder" der Sache! bei "Werk" klingt "einzige Veröffentlichung" ärmlich, dat wolln wer doch nicht, bei 20 Motetten! Ja?--Momel ♫♫♪ 11:26, 7. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]
iss alles ok. Neue mgg lg--Frinck (Diskussion) 11:49, 7. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]
Hallo Frinck, danke! ein lächelnder Smiley  Kannst du mir verraten, wie ich an ihre Noten komme bei IMSLP??--Momel ♫♫♪ 13:23, 7. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

.tttzzz...einfach im Artikel auf Noten und Audiodateien klicken. ;-) --Frinck (Diskussion) 15:27, 7. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Du, dein "tttzzz.." stört mich nicht im geringsten, aber dass ich nicht weiterkomme beim Klicken als bis zu unbrauchbaren (Märschen usw.) Noten. Vorhin kam ich nicht mal mehr auf meine Seite zurück, wenn ich nicht "Wiederherstellen" gehabt hätte. Ich meine es wirklich ernst, dass ich nicht weiterkomme. Bei Petruzzi ging das, hier nicht. Mein Läppi hat gerne Macken... --Momel ♫♫♪ 17:21, 7. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Hier nun mal eine Klarstellung: Frinck hatte wohl die bessere Schreibweise des Namens: Lucretia Ursina Vizani. So steht es auf ihrer Komposition und auch im MGG 2 (Supplementband). Und auch im Eitner. Naja, die anderen Namensformen gibts auch, aber... mal schaun. --Momel ♫♫♪ 17:26, 12. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

auch Grove benutzt die moderne Schreibweise--Frinck (Diskussion) 17:50, 13. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]
Du hast ja sooo recht. Das müssen wir bei Gelegenheit wieder ändern! Icke hab's verschuldet... :-( --Momel ♫♫♪ 18:22, 13. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]
Obwohl: Einschränkung: Grove schreibt Lukre z ia .... Grüße--Momel ♫♫♪ 07:20, 14. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]