Diskussion:Luftangriffe auf Meiningen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 9 Jahren von Verum in Abschnitt Quellen und Belege
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Überarbeiten[Quelltext bearbeiten]

Das hätte ich gern mit Quellen belegt oder geändert. Ehrlich gesagt kann ich es m,ir nicht vorstellen, das es noch heute nicht bewußt aus verschiedenen Gründen belassene baulücken aufgrund der bombenangriffe gibt. Da wurde wohl Literatur aus der mangelwirtschaft der DDR als Grundlage benutzt. --V ¿ 16:58, 19. Jun. 2013 (CEST)Beantworten

Habe Abschnitt überarbeitet und die Gründe deutlicher gemacht. Eigentumsverhältnisse und sozialistische Politik. Die Mangelwirtschaft der DDR spielte dabei nur eine geringe Rolle. Das Ganze spielte sich in allen von der DDR vernachlässigten Städten ab. Den Unterschied kann man noch heute sehen: geschlossene Stadtbilder in den alten, löchrige in den neuen Bundesländern. Da bedarft es keiner Literatur, alles ist hautnah erlebbar. Und die Überwindung dieses Erbes dauert nun mal seine Zeit.--Kramer96 (Diskussion) 16:41, 16. Mär. 2014 (CET)Beantworten
Das bedarf Belegen oder sollte besser ganz entfernt werden. was da jetzt zu lesen ist erscheint mir frei fabuliert. Und 25 Jahre nach der Wiedervereinigung zu schreiben, dass da etwas noch heute so ist, weil Meiningen nicht zu vorderst auf der liste der sozialistischen städte stand ist mir zu weit hergeholt. Entweder lässt es sich belegen oder der Abschnitt fliegt raus. Bist Du aus der gegend von Meiningen? --V ¿ 18:17, 19. Mär. 2015 (CET)Beantworten
Hallo, ich bin gerade dabei den Artikel zu überarbeiten und mit Belegen zu versehen. Zu den betreffenden letzten Abschnitt bin ich noch nicht vorgedrungen. Ich werde dort die Sachen herausnehmen, die mit dem Lemma nicht direkt in Verbindung stehen, also das hier angesprochene. Es werden dann nur noch die wiederaufgebauten oder neuentstandenen Bauwerke beschrieben. Grüße --Kramer96 (Diskussion) 00:44, 20. Mär. 2015 (CET)Beantworten

Quellen und Belege[Quelltext bearbeiten]

Ich würde dafür plädieren den Pseudobeleg „übereinstimmende Zeugenaussagen“ zu entfernen. Ob da manche Aussagen strittig sind müßte ich erst noch überprüfen. Ich such mal ob es nicht doch zumindest ein Buch eines Heimatforschers gibt, der über die Angriffe auf Meinigen geschrieben hatte. --V ¿ 20:37, 19. Mär. 2015 (CET)Beantworten

Die Zeugenaussagen 12 Uhr betreffend waren sehr zahlreich, sind mehrmals veröffentlicht worden und meines Wissens auch im Stadtarchiv vermerkt. Der beste Zeuge ist für mich meine Mutter, die damals mittendrin war und mit viel Glück überlebte. Grüße --Kramer96 (Diskussion) 01:03, 20. Mär. 2015 (CET)Beantworten
Ein logbuchfreies Danke. Ich finde der Artikel hat in den letzten Tagen gewonnen und ist sehr viel besser geworden. --V ¿ 21:59, 20. Mär. 2015 (CET)Beantworten