Diskussion:Luitpold Steidle

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Steidle - Nazi oder nicht?[Quelltext bearbeiten]

In einem SPIEGEL-Artkel zu Beate Klarsfeld findet sich dieser Satz: "Auch Lu­it­pold Steid­le, Ge­sund­heits­mi­nis­ter in den fünf­zi­ger Jah­ren, und Wer­ner Hart­ke, von 1958 bis 1968 Prä­si­dent der Aka­de­mie der Wis­sen­schaf­ten, wa­ren Na­zis."

Hier im Artikel klingt es eher so, als sei Steidle ein den Nazis nicht Genehmer gewesen, der zwar in die NSDAP eingetreten, dann aber gleich auch wieder rausgeschmissen worden ist. Muss man jetzt den SPIEGEL-Leuten Vorwürfe machen, im Zweifelsfall: weil sie nicht in die Wikipedia geschaut haben? Oder wie verhält es sich?

Näheres zu den Hintergründen auf der Diskussionsseite von Werner Hartke. --Delabarquera (Diskussion) 15:01, 11. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Wenn Steidle in der NSDAP war, hätte er nicht in Stalingrad sein können. --2003:C3:EF02:E800:6D56:90D7:A58:2E22 16:33, 12. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]
Die Spiegel-Leute können nicht in Wikipedia geschaut haben, weil es das 1951 noch nicht gab. 1951 ist übrigens schon verjährt, weil es 70 Jahre her ist. --2003:C3:EF02:E800:6D56:90D7:A58:2E22 16:36, 12. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

Steidle und Mutius[Quelltext bearbeiten]

Der Spiegel weicht davon ab, dass Mutius ein Cousin Steidle war, im Familienarchiv Bayreuth findet sich auch keinerlei Beleg darüber!
(Re: Ihre Kontaktaufnahme (Ticket: DP02-4752060) (Ticket: DP02-4752060)
Leserservice@spiegel.de
09.12.2022, 14:22 (vor 2 Tagen)
an mich
E-Mail-Inhalt gelöscht nach Wikipedia:Diskussionsseiten#Briefe_und_E-Mails --UM Kehr (Diskussion) 16:21, 12. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

--2003:C3:EF02:E800:B07B:6B78:86AD:CFA5 15:54, 11. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

Ich kann jetzt den Widerspruch und die Sensation beim besten Willen nicht entdecken. "Auch Lu­it­pold Steid­le, Ge­sund­heits­mi­nis­ter in den fünf­zi­ger Jah­ren, und Wer­ner Hart­ke, von 1958 bis 1968 Prä­si­dent der Aka­de­mie der Wis­sen­schaf­ten, wa­ren Na­zis." vs. Hier im Artikel klingt es eher so, als sei Steidle ein den Nazis nicht Genehmer gewesen, der zwar in die NSDAP eingetreten, dann aber gleich auch wieder rausgeschmissen worden ist Die Frage ist letztlich, was der POV unter Nazi versteht. Klarsfeld hat letztlich auch nur bestätigt , das er in der NSDAP war. Hab ich die Wertung von Steidles Mitgliedschaft überlesen? Man muß nicht in jeden Satz was hineingeheimnissen, und denken, dass 30 JAhre nach Ende der DDR noch Sensationen zutage gefördert werden. Sein weiterer Werdegang spricht ja Bände.--scif (Diskussion) 16:05, 11. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]
@Scialfa: Wahrscheinlich ein Missverständnis: Der Benutzerin geht es offenbar darum, ob Mutius und Steidle Cousins waren. Es fehlte die Abgrenzung zur Diskussion von 2012, die ich mit der Überschrift jetzt eingezogen habe. --UM Kehr (Diskussion) 09:13, 12. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]
Ob Bernhard Ludwig von Mutius, der unter Spionageverdacht gestellt wurde, ein Cousin Steidles war oder nicht, ist unerheblich mit Blick auf den Zusammenhang, in den der Spiegel ihn 1951 gestellt hat. Der Spiegel hat die Verwandtschaft zwar nicht dementiert, sondern nur gesagt, dass sich die Quelle nicht mehr ermitteln lasse. Dennoch kann der eine Satz gelöscht werden, auch im Artikel über Mutius. --UM Kehr (Diskussion) 09:02, 12. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]
Für die Familie ist das schon wichtig, ob Mutius ein Cousin Steidles war oder nicht. Sie hat alle Ahnentafeln bis 1800 und findet keinen Beleg dafür. --2003:C3:EF02:E800:6D56:90D7:A58:2E22 16:25, 12. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]
Es gibt keine "Sensation". Steidle war Mitglied der Beberbecker Feuerwehr und wurde mit ihr in die NSDAP übergeführt und dann wieder ausgeschlossen. Er hatte eine Mitgliedsnummer der NSDAP, so what??? --2003:C3:EF02:E800:6D56:90D7:A58:2E22 16:29, 12. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

Warum ist gerade bei IP´s das verstehende Lesen nicht so wirklich ausgeprägt? Ich habe doch oben die ursprüngliche Frage nochmals kursiv gestellt. Daraus wurde nicht die Frage der Verwandtschaft zu Mutius deutlich, sondern nach meinem Dafürhalten die Frage, ob Steidle ein Nazi war. Und darauf habe ich geantwortet.--scif (Diskussion) 07:58, 13. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]