Diskussion:Lukarne

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo Ilja !
Ich bin mit dem artikel nicht ganz glücklich:
1) Ich habe den Eindruck, den Begriff gibt es nur im schweizer Sprachraum- darauf sollte hingewiesen werden
2)"....ist ein Dachfensteraufbau" was ist ein "Dachfensteraufbau" ?
3) "...dessen First senkrecht zu der Dachtraufe steht - im Gegensatz zu Gaube" - Schleppgauben z.B. haben überhaupt keinen First
4) "...Auch die senkrechten Seitenwände unterscheiden Lukarnen" ... Dachgauben können sehr wohl senkrechte Seitenwände haben ... Hafenbar 12:42, 12. Apr 2004 (CEST)

Dein 1. Eindruck täuscht, wie es die ersten Eindrücke so an sich haben können, siehe Duden und andere erprobte Nachschlagewerke - mein Horizont und meine Schulbildung reichen durchaus auch schon ein wenig über die alpine Kuhstallschwelle hinaus...
Ein Dachaufbau mit einem Fenster ist ein Dachfensteraufbau, im Gegensatz zu einem Dachfester ohne Aufaufbau - die flachen Kipp-Dinger, in die es so gerne hineinregnet...
Gauben und natürlich auch Schleppgauben haben wirklich gar keinen First - aber eine Traufe und die ist dann dafür parallel zur der Dachtraufe und damit auch zum Dachfirst, das ist sicher richtig!
Wenn eine Dachgaube senkrechte Seitenwände UND ein First hat, dann ist sie aber schon eine Lukarne, die "Schnittmenge" Gaube könnte (da bin ich mir noch nicht ganz sicher...) damit auch die Lukarne einschliessen.
Ich weiss, ich muss den Artikel noch ergänzen - oder Du oder wer auch immer. :~] Ilja 12:59, 12. Apr 2004 (CEST)


Hallo Ilja !
Der Duden ist ein Rechtschreibwörterbuch ! - Da kannst Du doch nicht ersnthaft nach Definitionen für Dachaufbauten nachschlagen ?! Das es den Begriff "Lukarne" gibt habe ich nie bezweifelt, aber deine Definition ist (pardon) schlicht Unfug (Sehr gbräuchlich ist er nebenbei nicht, laut Google 317 Treffer mit Schwerpunkt Kunstgeschichte und ch.domains - Du bist Schweizer ?)
Wenn der Artikel nicht überarbeitet wird, werde ich ihn zum Löschen vorschlagen. Selbst überarbeiten möchte ich ihn nicht (1. ist er schlicht unrettbar 2.)möchte ich mir nicht (wieder) "Zensur" vorwürfen aussetzen)
Zu deiner Antwort:
"...Gauben und natürlich auch Schleppgauben haben wirklich gar keinen First - aber eine Traufe und die ist dann dafür parallel zur der Dachtraufe und damit auch zum Dachfirst, das ist sicher richtig!" - Nein das ist sicher falsch: Im allgemeinen deutschen Sprachgebrauch können Dachgauben sehr wohl ein Steildach mit First besitzen und bleiben denoch Gauben. Regional (In der Schweiz) mag das anders sein ... dann mußt Du das aber auch so darstellen
"...die flachen Kipp-Dinger, in die es so gerne hineinregnet" heißen übrigens auch NICHT Dachfenster sondern Dachflächenfenster ...
Den Begriff "Dachfensteraufbau" GIBT ES ÜBERHAUPT NICHT - Weder Umgangssprachlich noch als Fachwort ... Es existieren nur "Dauchaufbau(ten)" (wenn Du mir nichts glaubst,o.k. aber schau doch mal bei Google vorbei)...Hafenbar 20:23, 12. Apr 2004 (CEST)


Kopie aus Benutzer Diskussion:Hafenbar

Hafenbar, ich weiß nicht, was Deine Motive wirklich sind, aber Dein Still und Wortwahl in Deine Diskussionsbeiträgen gefallen mir überhaupt nicht. Zuerst teilst Du kess aus und dann weinst Du in die Tastatur, wenn man Dir dagegen oponiert.

Was die Lukarne betrifft, oder das Thema Dach & Co., ich habe persönlich - und nicht nur lokal gebundene - Jahrzehnte lange Berufserfahrung im Bauwesen, Denkmalpflege und Kunstgeschichte, Architekturgeschichte usw. Und wenn Du dabei irgendein Begriff noch nicht selbst gehört oder erfahren hast, Mensch dazu ist DOCH die Wikipedia da! Oder die nächste Bibliothek, Buchhandlung oder sonst ein Fachmann.

Deine persönliche Angriffe wegen Deinen privaten Wissenslücken sind also irgendwie nicht ganz Wiki-like. Du würdest in der Wikipedia kaum einen Artikel finden, den man nicht mit den gleichen Methoden ziemlich demontieren könnte.

Ich werde den Lukarne-Artikel gelegentlich schon erweitern und mit Bilder versehen, doch das möchte ich nicht auf Dein Pfeifkommando machen, ganz bestimmt nicht! Wenn Du selbst etwas besser weißt, kannst Du es auch verbessern, wenn Du hier in der Wikipedia aber nur Stunk machen möchtest, dann ist dafür doch die nächste Hafenbar wohl viel besser geeignet - aber dort kann man(n) für solche Töne - wie Du sie hier losläßt - auch mal eine auf die Unterkante kriegen. Doch hier in der Wikipedia pflegen wir dagegen eigentlich einen normalerweise freundschaftlichen und kollegialen Ton und Arbeitsstil, wir nennen nicht alles leichtsinnig "nur Unsinn", was uns der Himmel noch nicht gnädigerweise in die Hirnschale hineingeschneit habe. Vielleicht glaubst Du schon alles zu wissen, ich bin noch am lernen! Gute Besserung! Ilja 21:17, 12. Apr 2004 (CEST)

Hallo Ilja, Bezugnehmend auf deine "Jahrzehnte lange Berufserfahrung im Bauwesen, Denkmalpflege und Kunstgeschichte, Architekturgeschichte usw. ... " und Deiner Definition von Lukarne im Artikel Lukarne (auch Lucarne oder Zwerchhaus) ist ein Dachfensteraufbau, dessen First ... möchte ich Dir nochmals in aller Höflichkeit die Frage stellen: Was bitte schön ist denn ein "Dachfensteraufbau" ??? ... Hafenbar 14:09, 15. Apr 2004 (CEST)
auch wenn es unglaublich erscheint, aber es ist ein Dachaufbau mit einem Fenster bzw. ein Dachfenster, das nicht flach in der Dachhaut montiert ist sondern in einem Aufbau über die Dachhaut hervorragend - oder kurz ein Zwerchhaus. - Darf ich vielleicht noch erklären, was ein Dach ist und was ein Fenster ev. sein könnte? Oder ein Aufbau? Oder muss ich das ins heutige Undeutsch übertragen und schreiben: Das Ding auf dem Ding wo das Ding drin steckt... :~] Ilja 23:48, 15. Apr 2004 (CEST)


Zusammengefasst ist Dachfensteraufbau ein von Dir geschaffenes Kunstwort ... Hafenbar 01:25, 25. Jun 2004 (CEST)

aus dem Deutschen Wortschatzlexikon [1]:[Quelltext bearbeiten]

Wort: Dachaufbau
Anzahl: 46
Häufigkeitsklasse: 18 (d.h. der ist ca. 2^18 mal häufiger als das gesuchte Wort)
Sachgebiet: Sanitärtechnik, Umwelttechnik, Bautechnik
Links zu anderen Wörtern: Grundform: Dachaufbau ist ein(e) Aufbau
Form(en): Dachaufbau, Dachaufbaus, Dachaufbaues Beispiel(e):
Auf den zweiten Blick erkennt man aber dann doch, dass der filigrane Dachaufbau nun viel harmonischer zum unteren Teil der Karosserie passt. (Quelle: Die Welt Online)
Weil ein Dachaufbau als nicht genehmigungsfähig galt, hätte die neue Auslobung nach Ansicht Sabatkes das Dach ausschließen müssen. (Quelle: Die Welt 2001)
An der Nürnberger Straße bleibt der Altbau mit seiner Fassade aus Travertin-Natursteinen und messinggefassten Fenstern erhalten, in einem zweigeschossigen Dachaufbau entstehen Suiten mit Blick über die Stadt. (Quelle: Die Welt 2001)

Wäre es Dir wohl mit Dachfenster-Aufbau oder Dachfenster-Dachaufbau oder Dachaufbau mit Fenster - es kann sogar eine Tür sein - lieber? ;~] Ilja 12:19, 16. Apr 2004 (CEST)


  • Lieber wäre mir: Lukarne ist ein (überwiegend in der Schweiz gebräuchliches) Synonym für ein Zwerchhaus - in Dachgaube habe ich einiges dazu geschrieben ... Ein Grundproblem im Bauwesen ist, daß es nunmal (regional) unterschiedliche Begriffe gibt, die oft nicht klar abgegrenzt oder definiert sind. Wikipedia Autoren sollten damit umgehen können und z.B. Google bemühen, um eigene Sprachgewohnheiten zu hinterfragen. Welche Problem Du damit hast, zeigen Deine Änderungen in Dachgaube:
(veraltend und im schweizer Sprachraum) wer behauptet so was? Eigentlich ist Zwerchgiebel und Zwerchhaus eher "veraltet" und entsprechend selten!
  • ungefähr 527 Seiten auf Deutsch für Lukarne (+ auffällig viele .ch-Domains !)
  • ungefähr 1,020 Seiten auf Deutsch für Zwerchhaus
Aber ich gebs jetzt auf ... Hafenbar 01:14, 25. Jun 2004 (CEST)
habe ich mich falsch ausgedrückt oder hast Du mich falsch verstanden: ich habe persönlich wirklich gar niX gegen die Bezeichnung Zwerchhaus oder Zwerghaus, das ist Handwerkerjargon und deutsch, die Lukarne kommt als Wort und Objekt bekanntlich aus Frankreich. Ich habe nur den Unterschied zwischen Gaube und Lukarne (alias "Zwergenhäuschen“) darstellen wollen und dass die Lukarne wohl (auch) andere Funktionen haben kann, als die zweckmäßige Gaube, nämlich die architektonische Bereicherung des Äußeren vom Gebäude und Haus, dabei kommt der Lukarne wirklich keine Gaube nach! Aber ich gebe zu, in Deutschland sieht man auch weniger Lukarnen als Gauben, bei meinem Fensterblick ist es genau umgekehrt. Die heutigen Massenwaren, welche die Dachlandschaften verwandeln, die werden mit fantasievollen oder -losen Marketingnamen verkauft! Und die Werbetexter waren noch nie besonders genau mit den Begriffen, die sie verwendeten. So ist auch die Begriff-Ungleichheit im Web zu verstehen, interessanterweise und leider ist die Architektur, Kunstgeschichte und Denkmalpflege in WWW noch sehr stark unterrepräsentiert. Leider, weil ich bei meinen diesbezüglichen Recherchen selten Brauchbares im Web finde, da muss man schon in die Bibliotheken und Archive. Gruß Ilja 09:45, 25. Jun 2004 (CEST)

Lukarne = Dachgaube[Quelltext bearbeiten]

Es wurde hier ja bereits diskutiert, was unter einer Lukane zu verstehen ist. Hier in der Schweiz ist Lukane ein Synonym für Dachgaube, da es von dem französischen Lucarne kommt, sihe z.B. auch den Eintrag Lukarne im Schweizerischen Idiotikon. In der Schweiz (ich meine die Deutschschweiz) wird auch die Schreibweise "Lucarne" benutzt, sihe z.B. hier. Dass Lucarne = Zwerchhaus (Zwerchgiebel steht in der Flucht der Gebäudeaußenwand) ist, ist hier wohl nur behauptet, wohl aber nicht belegt. Ich bin daher dafür, die Weiterleitung anstatt auf Zwerchhaus korrekterweise auf Dachgaube] zu leiten. Auch sollte wohl in Zwerchhaus das Synonym "Lukarne" in der Einleitung gestrichen werden. Falls doch noch ein Beleg zu den Behauptung "Lukane=Zwerchhaus" auftaucht, dann müssten wir hier eine BKS anlegen. --Alpöhi (Diskussion) 19:48, 6. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

@Sir Gawain: Hallo Sir Gawain, du hast hier die WL auf Dachgaube (wieder) in eine BKS mit Links zu Dachgaube und Zwerchhaus geändert. Leider hast du die Diskussion hier bei Zwerchhaus (Diskussion:Zwerchhaus#Lukarne_–_In_der_Schweiz?) offenbart nicht gesehen. Im Artikel Zwerchhaus kommt der Begriff "Lukane" nicht vor. Hast du einen Beleg, dass "Lukane" ein Synonym zu "Zwerchhaus" ist? --Alpöhi (Diskussion) 11:04, 26. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]
Ich habe die vorherige Diskussion sehr wohl gelesen, aber sie verkannte eben, dass in zahlreichen Baufachbüchern Lukarne synonym für Zwerchhaus genutzt wird. Deshalb: Ja, ich habe Belege aus der Literatur, dass Lukarne ein Synonym für Zwerchhaus ist, u. a. das Baulexikon des Beuth-Verlags, ISBN 978-3-410-24655-8. Dass der Begriff Lukarne im Zielartikel nicht vorkommt ist unglücklich, aber macht die WL dorthin ja nicht falsch. -- Gruß  Sir Gawain Disk. 13:51, 26. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]
Danke. Könntest du dann bitte den Begriff "Lukarne" im Zielartikel belegt einbauen? Dies ist schon erforderlich, siehe Wikipedia:Begriffsklärung#Ein Eintrag – ein Link 2. Abschnitt. --Alpöhi (Diskussion) 14:23, 26. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]
Nachdem die Wandlung zur BKS wohl abgeschlossen ist, müssen nur die 182 Links hierher auf eine der beiden Alternativen umgebogen werden. --Vfb1893 (Diskussion) 22:01, 2. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]