Diskussion:Männliches Geschlecht

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Aus dem Artikel genommen (2002)[Quelltext bearbeiten]

Typisch männlich beim Menschen ist

  • Männer haben einen Hoden
  • Männer haben einen Penis
  • Männer können keine Kinder bekommen
  • Männer haben im Durchschnitt einen kräftigeren Knochenbau.
  • Männer sind im Durchschnitt aggressiver als Frauen
    • 90 % aller Morde werden durch Männer verübt
  • Männer sind entdeckungs- und experimentierfreudiger
    • zb Männer haben > 90 % aller Berggipfel erstbestiegen
    • zb Männer haben den Südpol und den Nordpol entdeckt
      • Fraglich ist allerdings, ob die Frauen nicht wollten oder einfach nicht durften (siehe Vorurteile)
  • Männer leben 5 - 10 Jahre weniger als Frauen ( in westlichen Ländern)
    • Die Blutgefäße der Männer altern schneller als die der Frauen
    • Männer rauchen mehr
    • Männer leben risikoreicher
  • Männer sind im Durchschnitt etwas größer als Frauen
  • Männer verbringen weniger Zeit für ihre Gesundheit, Hygiene und ihr Äußeres
  • Männer onanieren im Durchschnitt häufiger als Frauen
    • Dazu gibt es allerdings wenig Belege
  • Männer haben ein besseres geografisches Orientierungsvermögen als Frauen
    • Auch dafür gibt es wenig Belege

Wir können gerne einen Absatz zu Geschlechterstereotypen schreiben, aber das da ober ist wohl eher ein Scherz.
--Kurt Jansson 20:52, 15. Okt 2002 (CEST)

Ein paar Punkte oben sind ganz ok, z.B. Knochenbau, größer, geringere Lebenserwartung. Aber das gilt nur für Menschen, denn z.B. bei vielen Tieren sind die Weibchen größer, also sollte das eher unter "Mann" stehen. Ein Artikel über männlich (bzw. weiblich) sollte meiner Meinung nach die allgemeinen Aspekte des männlich/weiblich-Seins berücksichtigen, z.B. höherer Aufwand der weiblichen Wesen bei der Fortpflanzung (Eier kosten mehr Material als Samen), die Mutter hat bei vielen höheren Tieren die Gewissheit, dass die Kinder ihre eigenen sind, der Vater nicht usw.
Warum wird das X-Chromosom für die Männlichkeit benötigt? So wie es in meinem Schulbiobuch stand, sind Menschen mit ein bis vier X-Chromosomen weiblich, ist mindenstens ein Y-Chromosom vorhanden, so wird es ein Mann. Also ist wohl, entgegen der Bibel, die menschliche Grundform weiblich, und durch das Y-Chromosom wird die Frau zum Mann. --Ben-Zin 21:07, 15. Okt 2002 (CEST)

Symbole als Sonderzeichen darstellen? (2003-2006)[Quelltext bearbeiten]

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit (Wiki / Html) die Symbole für männlich (Kreis und Pfeil) und weiblich (Kreis und Plus) als Sonderzeichen darzustellen? (unsignierter Beitrag von --141.53.194.251, 12:33, 23. Jan 2003)

Unter Wikipedia:Sonderzeichen hab ich jetzt keine gefunden. Zur Not halt als PNG. --Kurt Jansson 23:57, 23. Jan 2003 (CET)
gefunden: (♂) und (♀) --fristu 12:49, 26. Jan. 2003
So Symbol mars.svg und so Symbol venus.svg geht es auch. --ParaDox 20:27, 14. Jun 2006 (CEST)
inzwischen gibt es auch eine Vorlage {{marssymbol}}, (Blue Mars symbol.svg) bzw. {{venussymbol}}, (Symbol venus.svg)

männlich/weiblich: verschlungen als Logo (2003)[Quelltext bearbeiten]

Hallo, Sie fragen ob es ein Zeichen für Mann und Frau gibt, dass als ein Symbol zu haben ist. Ja es gibt ein Symbol, dass 1997 patentamtlich geschützt wurde. --MfG.Hardy Moderer (unsignierter Beitrag von --62.104.207.81, 02:07, 7. Dez. 2003) (Entfernt: Adresse u. Telefon --Chiananda (Diskussion) 20:35, 29. Jun. 2013 (CEST))

Zeichen für Männlichkeit: Marssymbol ♂ (2006)[Quelltext bearbeiten]

Ich finde man könnte noch hinschreiben dass das männlch Zeichen (das Marszeichen ♂) Einen Schild und einen Speer dahinter darstellen soll. (unsignierter Beitrag von --84.168.94.194, 19:50, 14. Jun 2006)

Siehe Marssymbol ♂ --ParaDox 20:27, 14. Jun 2006 (CEST)

Wodurch genau DEFINIERT sich das männliche Geschlecht interspezifisch? (2006)[Quelltext bearbeiten]

Wenn nicht durch die unterschiedlichen Chromosomen, wenn diese zB. bei Vögeln gleich sind? --217.87.89.93 18:38, 20. Aug 2006 (CEST)

Literaturangaben fehlen (2008)[Quelltext bearbeiten]

Die Angaben hier sind überhaupt nicht belegt. Wo stammen sie her? wo findet mann mehr, ggf. auch umfassenderes? --Gendertucky (Diskussion) 11:42, 16. Feb. 2008 (CEST)

Habe den Belege-Baustein heute entfernt – der Artikel ist eher ein Container, eine Drehscheibe zu den vielen Artikel, wo alles vertieft wird (hoffentlich belegt); im Artikel wird ja nichts erklärt, nur aufgelistet... --Chiananda (Diskussion) 19:59, 29. Jul. 2013 (CEST)

Konsistenz[Quelltext bearbeiten]

Der Text sollte schon mit Weibliches Geschlecht konsistent sein. Hier werden z.B. sekundäre Geschlechtsmerkmale erwähnt (Bartwuchs, Muskeln). Diese bilden sich erst im Laufe des Lebens heraus. Im übrigen bilden sich auch die primären Geschlechtsmerkmale unter dem Einfluss der Hormone heraus. Insofern sind die Hormone keine Geschlechtsmerkmale ! Ich passe den Text soweit an und schau später noch mal, bevor ich weiteres ergänze. Insgesamt ist der Artikel ja ausbaufähig. --Hannover86 (Diskussion) 11:21, 13. Apr. 2017 (CEST)