Diskussion:Märtyrer von Boston

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"Im Jahr 1656 kamen acht Quäker, darunter Christopher Holder und John Copeland, mit der Speedwell nach Boston. Die Speedwell war das Schiff, das zunächst 1620 gemeinsam mit der Mayflower Segel nach Amerika setzte, jedoch zur Rückkehr nach Plymouth gezwungen wurde, um die an Bord befindlichen Pilgerväter auf die Mayflower zu transferieren."

Woher stammt die Information? Ich habe lediglich gelesen, dass das Schicksal der Speedwell ungeklärt blieb, ist wirklich das gleiche Schiff 36 Jahre später dann doch noch nach Boston bzw. Amerika gesegelt?

--Starshollow (Diskussion) 10:26, 23. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Das Problem an dem Original-Artikel in der EN ist, dass im Text selbst praktisch keine Quellen genannt werden. Es sind lediglich einige Schriften am Ende des Artikels unter "References" aufgezählt, woraus jedoch nicht ersichtlich ist, welche Information woher stammt. Daher habe ich auch bei der Übersetzung direkt den Beleghinweis eingefügt.
Im englischen Artikel zur Speedwell findet sich der Hinweis auf die Reise 1656 ebenfalls (und wiederum ohne Quellenangabe): "In 1656 a vessel called the Speedwell made a voyage from England to Boston, carrying a party of Quakers including Christopher Holder and John Copeland. Arriving in Massachusetts Bay Colony under the Governorship of John Endecott, they were deported for religious reasons and obliged to return to Britain." Die Formulierung legt nahe, dass nicht sichergestellt ist, dass es sich physisch um das gleiche Schiff handelte - der Name war jedenfalls identisch. --LimboDancer (Diskussion) 09:25, 24. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]
Genau das war bzw. ist mein Problem, "a vessel called the Speedwell" hört sich eher so an, als ob der Autor es selbst nicht weiss, ob es sich physisch um das gleiche Schiff handelt. Ich bin leider zu wenig in der damaligen "Segelschifftechnik" bewandert, um zu wissen, ob es plausibel ist, das das gleiche Schiff 36 Jahre später nocheinmal segelt...Ich fände es jedoch merkwürdig, dann müsste das Schiff ja die Jahre über in der Hand der Separatisten geblieben sein (dann würde man doch wohl irgendeinen Hinweis darauf finden) oder es müsste Zufall sein, wobei Segelschiffe für den transatlantischen Personenverkehr die einzigen Transportmittel waren, und es in der damaligen Zeit wohl einige mehr gab - also auch unwahrscheinlich. --Starshollow (Diskussion) 10:06, 24. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]
Ich habe mal eine entsprechende Anmerkung in den Artikel mit aufgenommen. --LimboDancer (Diskussion) 10:38, 24. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]
Ich habe die spätere Reise im Artikel Speedwell (Schiff) ergänzt, eventuell findet sich ja noch jemand mit Quellenzugriff, der das verifizieren kann. --Starshollow (Diskussion) 12:36, 24. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 12:06, 4. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

Im letzten Satz des Abschnitss Die Ursprünge von Boston scheint ein grammatisches Objekt zu fehlen: Unter dem von Oliver Cromwell geführten puritanischen Commonwealth of England wurden die Quäker in England verfolgt, weshalb in den 1650er Jahren viele Quäker als Verkünder der Wahrheit verließen. Wen oder was verließen viele Quäker?--Hammermatz (Diskussion) 10:22, 9. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]