Diskussion:Måneskin/Diskografie

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Erstveröffentlichung mal wieder[Quelltext bearbeiten]

@ChrisHardy: Ist sicher kein isoliertes Problem, aber es ist mir hier mal wieder ins Auge gestochen: Bei I Wanna Be Your Slave wird „Erstveröffentlichung: 18. Juni 2021″ angegeben, was aber nicht stimmt, da die Erstveröffentlichung wie üblich mit dem Album erfolgte und auch sämtliche Charteinstiege vor der angeblichen Erstveröffentlichung liegen. Mich interessiert das genaue Datum zumeist ja sowieso nicht, aber wenn es angegeben wird, sollte schon deutlich sein, was gemeint ist. Eine Erstveröffentlichung kann unmöglich nach dem Charteinstieg liegen. Vielleicht böte sich der Begriff Singleveröffentlichung an? So kann es mE nicht bleiben, da sonst die Leser auch die Charteinstiege nach dem 18. Juni einordnen. Ich finde I Wanna Be Your Slave ja sowieso ein wunderschönes Beispiel für die Beliebigkeit des Singlebegriffs heutzutage … Gruß–XanonymusX (Diskussion) 15:27, 13. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

@XanonymusX: I Wanna Be Your Slave war ursprünglich bei den nicht Veröffentlichten Singles die die Charts erreichten untergebracht. Ein Kollege hat die abgeändert mit dem ErstVÖ 18. Juni 2021. Ich selbst habe hierfür keine Quelle gefunden, dass I Wanna Be Your Slave überhaupt als Single ausgekoppelt wurde, habe nur gesehen, dass die italienischen Kollegen das Lied als Single behandeln. Aber abseits dessen ob Single oder nicht … die Überschrift lautet „Singles“, dass impliziert normalerweise das sich die Angaben in dem Kapitel auch auf die Singles beziehen, also das Veröffentlichungsdatum auch auf die Single und nicht das generelle Erstveröffentlichungsdatum. Natürlich könnte man hingehen und auch den Begriff „Singleveröffentlichung“ wählen, ich streite mich da nicht drum, aber dann sollte man das konsequent in allen Diskografien machen, was ich befremdlich finde, weil wir dann unter dem Kapitel Single immer wieder auch Singleveröffentlichung vorfinden würden, ist mir etwas zu viel Single xD Da die Diskografie keine Chartografie ist, ist das Einstiegsdatum eigentlich nicht wichtig, sondern die Platzierung im Allgemeinen, wen interessiert in 50 Jahren on die Single jetzt paar Wochen vor oder nach der offiziellen Singleveröffentlichung erschien, im Liedartikel natürlich erwähnenswert, aber in der Diskografie eher nicht. Wenn man es unbedingt darstellen will, könnte man natürlich unter dem VÖ-Datum auch nochmal das Datum des Charteinstiegs einbauen, was ich aber für irrelevant halte … die Info das das Lied erst später dein Höhepunkt erreichte geht so oder so unter, also leitet sich für mich kein Mehrwer der Angabe ab. Aber wie gesagt, vlt sollte erstmal geklärt werden ob die Single-VÖ stimmt, möglicherweise findest du eine italienische Quelle dazu? In den Weblinks, iTunes & Tidal finde ich nichts. Gruß. ChrisHardy (Diskussion) 18:00, 13. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]
Wie ich schon sagte, wie sehen hier wieder die völlige Beliebigkeit des Singlebegriffs. Unter it:I Wanna Be Your Slave#Date di pubblicazione haben sie die Veröffentlichungsdaten aufgeführt, in der Definition der itWP sind das die Radio-Startdaten. Ein Musikvideo wird seit einigen Tagen angeteasert, könnte diesen Freitag erscheinen. Ändert aber alles nichts daran, dass die Erstveröffentlichung des Tracks der 19. März 2021 war. Wir können etwas doch nicht als Erstveröffentlichung bezeichnen, nur weil das schwedische Radio sich entschieden hat, das drei Monate zuvor erschienene Lied ab diesem Datum regulär zu spielen? Dass Måneskin selbst das Lied mittlerweile als Single vermarkten, ist klar, daher passt das Lied durchaus in den oberen Teil der Tabelle; das Datum kann so aber nicht bleiben.
In meinen Augen sollte man, wenn man denn genaue VÖ-Daten angeben möchte (ich werde das auch weiterhin nicht machen), nur bei Singles, die vor dem zugehörigen Album erschienen sind, von einer Erstveröffentlichung sprechen. Werden sie lediglich nach Erscheinen des Albums noch zu einer Single umgewidmet (im Falle von digitalen Tracks) muss entweder die VÖ des Albums angegeben werden oder wir denken uns eine besondere Bezeichnung für die Daten der Singles aus. Notfalls einfach nur Veröffentlichung, dann behaupten wir zumindest nicht, es sei die Erstveröffentlichung. Im vorliegenden Fall passt aber selbst das nicht so wirklich, ein Radio-Datum ist in meinen Augen überhaupt keine Veröffentlichung. Schwierig. Gruß --XanonymusX (Diskussion) 23:19, 13. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]
In diesem Fall … Airplay ist keine Single, von daher das Lied wieder in den unteren Teil der Tabelle, auch wenn die Band es als „Single“ vermarktet, ist der Titel als solcher niergend vorzufinden und ein Musikvideo ist auch keine Single, von daher Stand jetzt … nur ein Lied. Nur „Veröffentlichung“ als Begrifflichkeit ist zu schwammig. Wenn dann schon Singleveröffentlichung um das Kind beim Namen zu nennen. Wie gesagt sollte man den Begriff dann aber auch Flächendeckend einführen und nicht die Einheitlichkeit wieder sprengen, die wir inzwischen erreichen. Nach wie vor denke ich, dass wir nicht noch eine Begrifflichkeit einführen sollten, es sollte klar sein das sich das Erstveröffentlichungsdatum im Kapitel Single auch um das VÖ-Datum der Single handelt. Wir gehen auch nicht hin und sagen bei Alben extra Albumvö … von oben bis unten verwenden wir in allen Kapiteln den Begriff „Erstveröffentlichung“ … anstatt das wir uns angleichen & einheitlich werden, führen wir immer wieder neue „Sonderlinge“ ein. Verwirrend finde ich es auch, wenn wir in einer Tabelle plötzlich beide Begriffe verweden. Wie soll der Leser denn da durchblicken? Wie gesagt, könnte man unter der Erstveröffentlichung nochmal einen Punk mit Charteinstieg einfügen, wobei das auch wieder kritisch ist, da der allererste Charteinstieg angegeben wird und dies auch nicht alle Länder der Charttabelle wiederspiegelt. Das Albumvö bei Singles macht absolut keinen Sinn, weil dadurch die Chronologie zerstört wird. In den meisten Fällen arbeiten wir mit Anmerkungen, wenn der Charteinstieg nicht in nahem Zusammenhang mit der Veröffentlichung steht, hierbei könnte man einfach eine Anmerkung unter der Tabelle mit der Info: I Wanna Be Your Slave erreichte bereits am ##### erstmals die Charts und seine Höchstplatzierung in #### am #####, die offizielle Singleveröffentlichung erfolgte erst am ##### (wie u.a. hier). Gruß. ChrisHardy (Diskussion) 00:44, 14. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]
In diesem Fall ist es so erst einmal gut, danke. In iTunes sind Vent'anni und Zitti e buoni die letzten beiden Singles, korrekt. Dass die Kollegen in itWP Nachweise für Singles an den Haaren herbeiziehen, liegt daran, dass Artikel für sonstige Lieder meistens schnellgelöscht werden; singolo hingegen ist ein Totschlagargument für das Behalten jedes noch so mickrigen Stubs. Da brauchen wir sicherlich nicht hinterherzulaufen. :D
Für die Leser verständlicher wäre ein Nebeneinander von E-VÖ und VÖ wohl nicht. Dann war es aber ein Fehler, überhaupt den Begriff Erstveröffentlichung einzuführen, VÖ allein hätte es doch auch getan. Seit der Digitalisierung ist die E-VÖ die Bereitstellung des digitalen Tracks, egal, wie der dann verpackt oder weiterverbreitet wird. Notfalls würde ich hier mit Fußnoten arbeiten, ja, aber das ändert dann nichts am ungünstigen Begriff. Gruß --XanonymusX (Diskussion) 01:52, 14. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]
Andererseits: Für die drei Lieder, die aktuell als 2019 veröffentlichte Singles aufgeführt werden, besteht das Problem weiterhin.
  • Fear for Nobody: keine Single bei iTunes verfügbar, Charteinstieg ursprünglich mit Album (Oktober 2018); angegebenes Airplaydatum liegt eine Woche vor dem Release, den die FIMI in der Auszeichnungsdatenbank vermerkt (18.01.2019)
  • L'altra dimensione und Le parole lontane: keine Single bei iTunes verfügbar, Charteinstieg ursprünglich mit Album, auch Releasedatum der FIMI 26.10.2018
Wenn man nach den Releasedaten der FIMI gehen möchte (allerdings nur für ausgezeichnete Lieder verfügbar), wäre Fear for Nobody tatsächlich eine Single (aber eine Woche später erschienen), die anderen beiden aber keinesfalls (sind völlig analog zu I Wanna Be Your Slave). Da bin ich dann doch ratlos. Gruß --XanonymusX (Diskussion) 02:04, 14. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]
@ChrisHardy: Nochmal nachgefragt: Was qualifiziert die drei 2019er-Lieder als Singles? Von denen gibt es noch nicht einmal Promos (im Gegensatz zu IWBYS). Hängt im Moment alles nur an Airplay und MV. Und ich vermute, dass solche Situationen in ziemlich vielen Diskografien italienischer Interpreten auftauchen, die nach der Anlage durch mich in Singles und Nicht-Singles unterteilt wurden, vermutlich auf der Grundlage der itWP-Diskografien. Gruß—XanonymusX (Diskussion) 16:13, 18. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]
@XanonymusX: Ich befürchte ist das gleiche Problem wie bei I Wanna Be Your Slave. Die einzigen Quellen die sich finden lassen sprechen von Airplay. Dann müssten wir so verfahren wie bei I Wanna Be Your Slave. Man könnte alternativ überlegen, ob wir Airplay-Veröffentlichung nicht als Promos führen und diese wie wie in den anderen Diskografien am Ende des Artikels in einem eigenen Kapital darstellen, ist schon nochmal was anderes wenn diese charten im Vergleich zu gewöhnlichen Albumtracks. Oder was wir bei reinen Video-Singles (Musikvideos) machen, wir listen die unter dem Strich, aber mit dem Hinweis „Videoauskopplung: xx.xx.xxxx“ (siehe Beispiel hier). Eben nur mit dem Hinweis „Airplayveröffentlichung/-auskopplung“. Dann ginge die Info nicht unter und es erklärt möglicherweise den Erfolg. Gruß. ChrisHardy (Diskussion) 16:36, 18. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]
Ich glaube nicht, dass wir Probleme, die durch Zersplitterung entstehen, durch weitere Zersplitterung lösen können/sollten. Die reinen Airplaydaten hab ich erst einmal rausgeschmissen, alle Veröffentlichungsdaten folgen jetzt der FIMI (bei allen verbliebenen Liedern gilt die Albumveröffentlichung als Release), womit wir zumindest keine TF betreiben. Über das weitere Vorgehen bin ich mir leider nicht im Klaren, denn wenn wir hier irgendwas durchziehen, müsste das auch Folgen für all die italienischen Rapper-Diskografien haben, wo von Singleveröffentlichungen im engeren Sinn nur in den seltensten Fällen die Rede sein kann und der allergrößte Teil der Lieder in den unteren Bereich der Tabelle gehören würde. @YGO24895: Hast du Ideen? Gruß --XanonymusX (Diskussion) 21:43, 23. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]
Schwieriges Thema. Es macht schon durchaus Sinn, nur Lieder, die unabhängig des Albums als eigenständiger Track erschienen Sind (z.B. bei iTunes und Spotify) ach als Single zu führen. Diese haben in den meisten Fällen dann ja auch ein eigenes Coverartwork. Ich wäre dafür, die Trennung nach wirklichen Einzeltracks und Albumtracks beizubehalten und bei erfolgreichen Albumtracks (die z.B. durch ein Musikvideo einen Chartboost erhalten), eine Fußnote einzufügen. Beim Thema "Erstveröffentlichung" sehe ich diesen Begriff auch als Zeitpunkt des Single-Releases. Andern müsste bei alten Alben, die viele Singles im Nachhinein abgeworfen haben (z.B. Thriller von Michael Jackson oder Teenage Dream von Katy Perry) ja auch bei mindestens der Hälfte der Singles die Album-VÖ als Datum angegeben werden, was mir in dem Kontext unpassend erscheint.--YGO24895 (Diskussion) 22:03, 23. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]
Der Vergleich mit älteren und internationalen Veröffentlichungen zieht nicht ganz, da die Veröffentlichung einer physischen Single doch noch einmal etwas anderes ist. Solange hingegen der digitale Track auf dem Album und in der Einzelveröffentlichung identisch ist, wird er von allen automatischen Systemen als ein und dieselbe Veröffentlichung erfasst, und dann ist der Begriff Erstveröffentlichung irreführend. Gemäß Stichproben gibt es in Italien auch gar keine digitalen Singles mehr (also etwa in iTunes als solche aufgeführte), wenn erst einmal das zugehörige Album erschienen ist, aber ich kann mich irren. Der Fall Fear for Nobody ist mir im Übrigen ein Rätsel, aber immerhin belegbar.
Nun gut, fürs Erste halte ich mal fest: Wir dürfen bei der Singledefinition nicht der itWP folgen und sind also im Zweifel strenger, da Theoriefindung zu vermeiden ist. Die Vorderseite ist jetzt zumindest stimmig, danke. Gruß --XanonymusX (Diskussion) 12:20, 24. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Nochmal Erstveröffentlichung[Quelltext bearbeiten]

@ChrisHardy: Ich habe erst jetzt mitbekommen, dass Beggin jetzt plötzlich als Single mit Erstveröffentlichung: 28. Februar 2021 (Live) eingetragen ist. Was hat es damit auf sich? Das Lied ist 2017 erschienen, Sonderveröffentlichungen davon gab es bis dato keine. Das angegebene Datum (Sonntag direkt vor der Sanremo-Woche) finde ich schon sehr seltsam. Guten Rutsch! --XanonymusX (Diskussion) 17:41, 31. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

Hi XanonymusX. Beggin wurde in einer Liveversion als Single zum Download & Streaming am 28. Februar 2021 veröffentlicht (siehe hier oder hier). Deshalb erscheint Beggin bei den Singles mit dem entsprechenden ErstVö. Gruß und frohes Neues! ChrisHardy (Diskussion) 10:37, 1. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
Oh, das ist ja spannend; wer veröffentlicht an einem Sonntag einfach so eine vier Jahre alte Coverversion neu? Hat damals wohl auch niemand mitbekommen. Aber damit kann man es natürlich bei den Singles platzieren. Allerdings sollte den Lesern noch deutlicher gemacht werden, dass nicht auch der Erfolg zu diesem Zeitpunkt eintrat (Charteinstiege liegen entweder 2017 oder im Sommer 2021). Ich schreib mal was in die Fußnoten. Gruß --XanonymusX (Diskussion) 20:27, 1. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
Gerade im Zeitalter der digitalen Musik, sind dem ja keine Grenzen mehr offen … gutes Beispiel sind auch hier in DE diverse Singles, die donnerstags um 23:59 Uhr erscheinen xD Wobei ich bei diesem Beispiel damals auch iTuens & Spotify gecheckt hatte & schwören könnte, dass Beggin zu dem Zeitpunkt nicht als Single vorhanden war & nachträglich ergänzt worden sein muss. Gruß. ChrisHardy (Diskussion) 11:34, 2. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]