Diskussion:Métro Paris

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Archiv
seit 2004
Wie wird ein Archiv angelegt?

enger Takt[Quelltext bearbeiten]

Ich erinnere mich, dass seit 2016 oder 2017 auf einigen (oder auch nur einer) "Metro"-Linien ein besonders enger Takt gefahren wird / werden kann. Wenn mich die Erinnerung nicht trügt, ist das ein 80 Sekunden-Takt. Wer kann das bestätigen oder korrigieren? Ich meine, man sollte das im Artikel – mit etwas Hintergrund dazu – auch widergeben. Gruß! GS63 (Diskussion) 10:36, 18. Mär. 2018 (CET)Beantworten

»Métro«[Quelltext bearbeiten]

ist in dieser Gießkannentaktik in einem deutschen Text falsch. Die deutsche Sprache kennt keine Akzente, diese gibt es nur in fremdsprachlichen Eigennamen. Spätestens »Métro Moskau« ist klassische Theoriefindung, denn in der russischen Sprache werden ebenfalls keine Akzente gesetzt.

Zusatz: »Schienensystem« für Oberbau, Gleisanlagen oder Streckennetz geht in einer Enzyklopädie gar nicht. Enzyklopädie ungleich Rosamunde-Pilcher-Roman und wer Schienen und Gleise nicht auseinanderhalten kann, der hat so große Bildungslücken, dass man sie gegen Abstürze absichern muss. –Falk2 (Diskussion) 05:27, 9. Aug. 2018 (CEST)Beantworten

Liniensymbolfarbkleckse[Quelltext bearbeiten]

Müssen die im Fließtext tatsächlich sein? Sie stören den Lesefluss massiv. In Tabellen kann man damit in Gottes Namen und wenn es unbedingt sein muss, leben, doch im Text sind sie nervig. Wir sind doch keine RATP-Werbung. –Falk2 (Diskussion) 12:00, 25. Jun. 2019 (CEST)Beantworten

Volle Zustimmung, außerhalb der Tabellen braucht diese Klickibunti-Spielerei wirklich kein Mensch. --Firobuz (Diskussion) 17:49, 25. Jun. 2019 (CEST)Beantworten
Bunti schon, aber kein klicki. Ich hoffe immer wieder vergeblich, dass solche Dinger Links auf das sind, was sie bezeichnen. Klappt nur leider nie. Heute abend räume ich mal auf. –Falk2 (Diskussion) 18:15, 25. Jun. 2019 (CEST)Beantworten

Behindertengerechte Nachrüstung geplant?[Quelltext bearbeiten]

Wurde jemals eine Station der Métro Paris nachträglich behindertengerecht gemacht? --2003:D2:4F1B:7F0E:6CA2:D33F:3120:2043 09:22, 7. Jul. 2022 (CEST)Beantworten

Das Fahrgastaufkommen ist werktags höher als an Wochenenden[Quelltext bearbeiten]

Gibt es für diesen aussergwöhnlichen Fakt eine Quelle?

--Erstaunter Benutzer (Diskussion) 15:38, 29. Aug. 2023 (CEST)Beantworten

Zitat: Die Wagenkastenbreite wurde auf 2,40 Meter festgelegt. Dies bedeutete, dass innerhalb von Paris keine Züge der großen Eisenbahngesellschaften fahren würden.

Warum bedeutet die Wagenkastenbreite der U-Bahn, dass innerhalb von Paris keine Züge der großen Eisenbahngesellschaften fahren würden? Und wie lief das ab? Mußten die Reisenden der großen Eisenbahngesellschaften an der Stadtgrenze in die U-Bahn umsteigen?

--Erstaunter Benutzer (Diskussion) 15:42, 29. Aug. 2023 (CEST)Beantworten

Das soll wohl bedeuten, dass die Anlagen der Metro nicht mit Fernbahnfahrzeugen befahrbar sind und man sich damit die mögliche Konkurrenz von Hals halten wollte. Eine echte sprachliche Perle ist das wirklich nicht. –Falk2 (Diskussion) 19:41, 30. Aug. 2023 (CEST)Beantworten