Diskussion:Münchberg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wer will ko des Babel vo mir benudzn

Wappen von Münchberg
Wappen von Münchberg
Dieser Benutzer kommt aus der
Stadt Münchberg (Landkreis Hof).





Benutzer:Vorlage/aus Münchberg

Iglheaz

KZ Außenlager[Quelltext bearbeiten]

Das KZ Außenlager befand sich in Helmbrechts und nicht in Münchberg. Bitte für solche Behauptungen eine Quellenangabe. --Schwarzer Abt 10:31, 11. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Geschichte & Städtepartnerschaft[Quelltext bearbeiten]

Ich finde man sollte im Abschnitt "Geschichte" noch auf den Stadtbrand eingehen! --Adrian Roßner 15:35, 18. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Gute Idee, Adrian, allerings gab es ja mehrere Stadtbrände (sieben?). Ich nehme an du meinst den letzten. --Schwarzer Abt 14:38, 21. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Genau! Immerhin ist diesem Brand auch die halbe Stadt zum Opfer gefallen. Wenn du dich für Münchberg interessierst, Schwarzer Abt, ist hier die Homepage eines meiner Geschichtsvereine[1] --Adrian Roßner @ QS-Mitarbeiter 13:57, 4. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Könnten wir nicht die Geschichte Münchbergs noch ein wenig ausführlicher darstellen? --Adrian Roßner 16:21, 25. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Es würde mich mal interessieren, warum ständig die Städtepartnerschaft mit Jefferson City herausgenommen wird. Diese existiert und das sollte hier auch erwähnt werden. In anderen Städtebeschreibungen wird dies ja auch so gemacht. --Schwarzer Abt 10:55, 22. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Man sollte aber auch mal erwähnen, dass sie hier die Stadtgeschichte wegen angeblicher SPD-Lastigkeit gelöscht haben. Die Stadtgeschichte war aber vom zweiten Weltkrieg an SPD-geprägt, zum einen durch die Bürgermeister und zum anderen durch die durchgehende absolute Mehrheit. Dies lässt sich auch alles im Stadtarchiv nachlesen, woher auch meine Infos stammen! Daher verstehe ich ihr löschen hier nicht, weil der Artikel vorher wegen zu hoher CSU-Lastigkeit eigentlich auch hätte gelöscht werden müssen.

Und die städtepartnerschaft, naja, soll sie drin bleiben, ich wäre jedenfalls nicht stolz drauf. Eine nähere Stadt auch für den a Austausch unter unseren kindern (nicht so kostenintensive Reisen) hätte es auch getan und hätte viel mehr genutzt. Daher bitte ich auch darum, hier die politischen Fakten nicht zu verdrehen und auch die politische Darstellung, die Schwarzer Abt, der ja bekanntlicherweise CSU-Stadtrat ist, auch zuzulassen! Bitte um Antwort. Dieser Beitrag stammt von Benutzer:HistorianClub--Adrian Roßner Hast du Fragen? Bewerte mich QS-Mitarbeiter 16:09, 28. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Die Städtepartnerschaft gehört hier rein, auch wenn sie einem nicht genehm sein sollte. Schließlich ist das hier ein Lexikon und nichts anderes. -- Immo1982 11:20, 25. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Wo hab ich denn geschrieben, dass ich den Bericht wegen zu hoher SPD-Lastigkeit gelöscht habe? In den 50ern und 60ern war die Vorherrschaft der SPD noch nicht so ausgeprägt. Da gabs auch stellvertretende Bürgermeister von den anderen Parteien. Habe nix gegen ihren Bericht, nur gehört der m. E. nicht in ein Stadtportrait. Vielleicht schreiben Sie ja einen gesonderten Bericht über die politische Entwicklung in Münchberg mit mir zusammen. Sie übernehmen den SPD-Teil und ich die CSU/Bayernpartei/BHE/GDP bzw. WG? Meine das ernst und ohne provozierende Hintergedanken da ich mit den SPDlern in Münchberg ganz gut zurechtkomme. Über die Städtepartnerschaft kann man streiten, immerhin hat JC historische Wurzeln in Münchberg. Und kostenintensiv war/ist die Verbindung nicht. Zumindest nicht für das Stadtsäckel. --Schwarzer Abt 15:41, 28. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

@Städtepartnerschaft: Die gehört hier rein, welche Vor- und Nachteile sich auch immer für Stadt, Bürger und Kinder haben mag. Ich einem entsprechenden Absatz kann man die Situation ja darstellen. --Dewima 17:52, 7. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

@Geschichte: Münchberg gibts seit ca. 800 Jahren, die SPD (als älteste Partei) seit knapp 150 Jahren, da können die Überschneidungen ja gar nicht so groß sein. Wenn eine Partei eine Stadt geprägt hat, dann gehört das auch – in neutrale Worte verpackt – in den Artikel rein. Dem Ausbau des Geschichtsteiles sollte das nicht im Wege stehen. Die Industriegeschichte fehlt bislang zum Beispiel komplett. --Dewima 17:52, 7. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

@geschichte: der Unfall auf der A9 passt nicht so richtig in eine Stadtgeschichte

Ich habe ein paar Bilder hochgeladen um den Artikel ein wenig aufzupolieren. Ich hoffe das ist in Ordnung! --Adrian Roßner 13:02, 24. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Berufsbildende Schulen[Quelltext bearbeiten]

Die Hochschule Hof ist mit dem Fachbereich Textiltechnik und -gestaltung in Münchberg vertreten. Diese Schule besteht seit etwa 150 Jahren in Münchberg und ist der einzige textile Hochschulstandort Bayerns. Das ist irreführend. Der Fachbereich besteht doch nicht seit 150 Jahren. Zu erwähnen wären die Anfänge als „Webschule“ und die weitere Entwicklung zum Fachbereich. Schubbay 17:48, 26. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich habe den Abschnitt abgeändert, denke es ist so besser. -- Mamello 13:26, 27. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Wie auch in den anderen 10000 Gemeindeartikeln mit Wappen: bitte keine Wappen ohne Quellenangaben einstellen („eigenes Werk“ ist definitiv keine Quelle eines amtlichen Wappens). Das vorher eingebundene png ist zwar von minderer Qualität, lässt sich aber anhand der Quellen auf ngw.nl (Literaturliste: Stadler, K. : Deutsche Wappen - Bundesrepublik Deutschland. Angelsachsen Verlag, 1964-1971, 8 volumes) nachvollziehen. gruss Rauenstein 22:43, 23. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

P.S. Bei dem "Rekonstruktionsversuch" von vor 1562 begibt sich der Zeichner auf das Gebiet der Theoriefindung, die in Artikeln eigentlich ganz zu unterbleiben hat :-)
Rekonstuktionsversung

Der Versuch bezieht sich auf den Text darüber, der mit Quellen Belegt ist. Da steht ganz klar "Das älteste Siegel der Stadt ist um 1384 entstanden. Im geviertem Schild stand in 1 und 4 der Buchstabe "M", in 2 und 3 der gevierte Zollernschild". Demnach habe ich mich genau an die Vorgaben gehalten. Ich weis nicht ob "Rekonstruktionsversuch" der richtige Name ist, aber mir viel nichts besseres ein. Im heutigem Wappen werde ich die Quelle noch Nachtragen. --Iglheaz Séparée 00:04, 24. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Nein, Du kannst nicht mal entfernt wissen, wie das M ausgesehen haben mag, geschweige denn die Schildform - es gibt darüber keine überlieferten Quellen. Wenn das Schule machen würde, Wappen zu entwerfen, wie sie vor hunderten Jahren ausgesehen haben mögen... Daher ein klarer Löschfall. gruss Rauenstein 00:11, 24. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Dann möchte ich auf diese Seite verweisen. Es ist die seite der geplanten Wappenwerkstatt, auf der bereits Projekte realisiert werden. In dem Beispiel wurde eine viel modernere version des Adlers gewählt. In dem Wikipedia Artikel Wappen#Grundformen steht: "In der Wappenbeschreibung (Blasonierung) wird das Aussehen des Wappens bestimmt, und kann daraufhin in unterschiedlicher Weise dargestellt werden". Demnach ist es meiner Meinung nach in Ordnung, diese Darstellung zu wählen. --Iglheaz Séparée 00:30, 24. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]
PS.: Ich habe jetzt nach längerer Suche ein Bild des Orginals gefunden, und werde ein neues anfertigen. --Iglheaz Séparée 00:46, 24. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Bedeutende Literatur, vertiefende Literatur?[Quelltext bearbeiten]

Wozu diese Unterteilung? Bedeutend sollte jede Literatur sein, die man hier aufführt und vertiefend ebenso. Also, bitte diese Zwischenüberschriften wieder rausnehmen. Schubbay 19:51, 19. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Ich wollte damit eigentlich die Werke herausstellen, die man mindestens Lesen muss um einen Überblick über Münchberg bzw. dessen Geschichte im Allgemeinen zu erhalten. Ist vielleicht im Stadtgeschichte Entwurf passender angebracht, hier werde ich die Unterteilungen rausnehmen. -- Viele Grüße Mamello 22:06, 19. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Kann man den See mit Spiel- und Fußballplatz und Grillplatz wirklich als Park bezeichnen? Schubbay 15:34, 16. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Ja, der See ist zusätzlich rundrum komplett mit Gehwegen und Bänken umschlossen und wird als Grünanlage gepflegt. Baden ist nicht gestattet. -- Viele Grüße Mamello 19:03, 16. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Berufsbildende Schulen[Quelltext bearbeiten]

Hochschulen und Fachhochschulen sind gerade keine berufsbildenden Schulen. --^--^^--^-^-- 17:42, 28. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hallo Frankenwaeldler, kannst du dich mit dieser Abschnittsüberschrift anfreunden? Schubbay 19:04, 28. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]
Nein, denn Berufsschulen sind weder Hochschulen noch Erwachsenenbildung. Da ist leider mehr im Argen. --^--^^--^-^-- 19:28, 28. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]
Lieber Frankenwaeldler, wie wäre es, wenn du statt nochmals den Baustein reinzusetzen, selber Hand anlegen würdest, um den betreffenden Abschnitt oder die Überschrift nach deinen Vorstellungen zu formulieren? Schubbay 19:37, 28. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]
Jetzt ist die Gliederung schief: Allgemeinbildende Schulen /vs. Aufzählung der restlichen Schularten. Der Abschnitt müsste meiner Meinung nach tiefgreifender überarbeitet werden. Und dazu habe ich nach Mamellos Tipps keine Lust. --^--^^--^-^-- 20:19, 28. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Sammelsurium im Abschnitt "Geschichte"[Quelltext bearbeiten]

Ich finde, diese beiden Punkte gehören nicht in den Abschnitt "Geschichte":

  • "Am 19. Oktober 1990 ereignete sich in der Münchberger Senke auf der A 9 eine der schwersten Katastrophen im Straßenverkehr."

Zweifellos ein denkwürdiges Ereignis, aber gehört es zur Geschichte der Stadt?

  • "Überregional bekannt ist Münchberg als Textilstadt mit der Fakultät Textil und Design der Hochschule Hof als einzige bayerische Textil-Hochschuleinrichtung."

Hier erkenne ich nun wirklich keinerlei Bezug zur Geschichte Münchbergs. Das gehört in einen anderen Abschnitt.

Meinungen? Diskussion?

--Shshsh 20:09, 3. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]


Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

  1. Genesis Online-Datenbank des Bayerischen Landesamtes für Statistik Tabelle 12411-003r Fortschreibung des Bevölkerungsstandes: Gemeinden, Stichtag (Einwohnerzahlen auf Grundlage des Zensus 2011) (Hilfe dazu).

GiftBot (Diskussion) 21:05, 27. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Laut seinem Artikel kam Horch erst nach dem 2. WK nach Münchberg. Gruß--Buchbibliothek (Diskussion) 22:13, 6. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]

Unbelegte Umbenennung von Gemeindeteilen[Quelltext bearbeiten]

Entgegen der Lage der angeführten Quellen (u.a. Stadt Münchberg, Liste der amtlichen Gemeindeteile/Ortsteile im BayernPortal des Bayerischen Staatsministerium für Digitales, abgerufen am 1. Dezember 2021.) wurden Gemeindeteile umbenannt:

  • aus Eiben (untere) wird Untere Eiben gemacht
  • aus Eiben (obere) wird Obere Eiben gemacht

Das ist irreführende TF und keinesfalls zu vergleichen mit der Ausschreiben von Abkürzungen, wie bspw. bei Eiben bei Münchberg, statt dem amtlichen Eiben b.Münchberg.

Gleiches gilt für Einzel (untere), Horlachen (hintere), Horlachen (vordere).--Gomera-b (Diskussion) 21:29, 1. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

Es war ein C&P-Fehler. In der Navileiste stand das so drin. Beides ist jetzt berichtigt.--AlexanderRahm (Diskussion) 17:44, 3. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]
Alles klar. Danke. --Gomera-b (Diskussion) 20:08, 3. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

Straßenverkehr[Quelltext bearbeiten]

Die Bundesstra0e 2 ist dort herabgestuft. --Schubbay (Diskussion) 18:04, 16. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]