Diskussion:MTU 4000

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Typografie und Layout[Quelltext bearbeiten]

Mich stört das viele Fett im Artikel zwar nicht, aber irgendwo glaube ich einmal gelesen zu haben, dass nur die Wiederholung des Lemmas fett hervorgehoben werden soll. Außerdem soll(te) die Vorspalte einer Tabelle nicht zentriert werden. Siehe DIN 5008:2011-04, Abschnitt 12.1. -- Lothar Spurzem (Diskussion) 23:20, 1. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]

Die Wikipedia ist ein Wiki, das heißt, es ist dir gestattet, das zu ändern, wie du sicher weißt, begrüße ich deine Verbesserungen. :-) Liebe Grüße, --Jojhnjoy (Diskussion) (Aktivität) (Schwerpunkte) 08:22, 2. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]
Ja, ja; aber die Tabellenspalte neu zu formatieren ist eine zumindest nicht unterhaltsame Arbeit. ;-) -- Lothar Spurzem (Diskussion) 09:09, 2. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]

25 °C Kühlmitteltemperatur[Quelltext bearbeiten]

Hallo, 25 °C Kühlmitteltemperatur bei den technischen Daten kann eigentlich nicht stimmen! Kann man denn den Motor überhaupt unter 40 °C überhaupt starten? Mit 25 °C könnte vielleicht die max. Temp. vom Seewasser zum Wärmetauscher bei einem Boot sein.

MfG Polizeiruf

Danke für den Hinweis, habe es korrigiert. --Jojhnjoy (Diskussion) (Aktivität) (Schwerpunkte) 21:26, 16. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

Beschreibung[Quelltext bearbeiten]

  • Ich halte es für gut möglich, dass die Anzahl der Turbolader je nach Zylinderzahl variiert. Auf der hier gezeigten Abbildung des 20V sind aber 3 Turbolader klar zu erkennen, möglicherweise sind es 4 und der vierte könnte an dem Ausstellungsstück abgebaut sein.
  • Die Klappe für den rechten Turbolader wird einleitend zum Ansaugtrakt erwähnt. Ich bin aber ziemlich sicher, dass die Klappe in der Abgasleitung sitzen dürfte. Da zumindest der 20V mehr Turbolader hat, wäre es schön, wenn die Beschreibung auch angibt, auf welchen Motor sie sich bezieht, sowohl bezüglich der Zylinderzahl als auch des Einsatzzecks.
  • Bei der Druckluftanlassung dürfte es sich sicherlich um einen Druckluftanlasser handeln und nicht um eine Anlassung über die Zylinderköpfe?
  • Mit Stand 2019 gibt es die Serie 4000 in 4 Hubraumversionen: 165 x 190 mm = 4,06 l, (170) x 190 mm = 4,31 l, 165 x 210 mm = (4,49) l, 170 x 210 mm = 4,77 l. Klammerwerte von mir errechnet. Die mittleren Größen scheinen Übergangsversionen zu sein, vermutlich nur in bestimmten Ausführungen.

--Wolle1303 (Diskussion) 19:07, 11. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]

„Die Kurbelwelle ist linksdrehend“[Quelltext bearbeiten]

Auch bei den „M“ Ausführungen? Typischerweise drehen bei Schiffen mit zwei Motoren ja auch zwei Schiffsschrauben: Pro Maschine eine (im Idealfall direkt angetrieben) und das aber immer gegenläufig, eine rechtsrum eine linksrum. --46.114.0.74 18:09, 14. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]